PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn, ich komme!



Seiten : [1] 2

Puschel05
01.10.2005, 17:31
Hi Leuts!

Ich bin ein kleiner "Frustrando", welcher in diesem Jahr von der ZVS verschmäht wurde! Traurig aber wahr.
Jetzt habe ich jedoch beschlossen nach Ungarn zu gehen, genauer nach Budapest. Ist eine wunderschöne Stadt, edel und abgesehehn von den
GEbühren ist das Leben nicht so teuer wie in Deutschland.
Hab 1,9 und sonst auch gute Punkte in den naturwissenschaftlichen Fächern gehabt. Also müsste es in Budapest schon klappen.
Alledings würde ich glaub ich das englische Programm bevorzugen, da es viel
günstiger sein soll und man dann in Ungarn (falls es mit dem WEchsel nicht klappen sollte) auch den Abschluss machen kann, und zwar das PH.D, d.H
der Titel wird auch in den USA anerkannt und ich kann sofort in mein
geliebtes Kalifornien abhauen! Da man jedoch die Aufnahmeprüfung machen muss, kann man zuerst mit dem deutschen Programm beginnen und nach dem
Physikum zum englischen wechseln.

Da mir in Ungarn-Forum jetzt noch keiner was bezüglich der Gebühren im
englischen Programm sagen konnte, frage ich jetzt hier, ob jemand da vielleicht Bescheid weiß?

Ach, und wo wir dabei sind, wer hat die gleichen Pläne!?
SS 06 kann man ja streichen.

Gruß

Frustrando-Puschel05
:-?

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 17:50
Also ich mache das englische Programm in Prag, aber meines Wissens schliesst so ein Studium nicht mit Ph.D. ab, sondern mit einem normalen Doktor... Ph.D. Programme müsste es zwar in Budapest auch geben, aber die dauern i.d.R. noch 3 Jahre nach dem Studium.
Die Kosten belaufen sich glaub ich auf ca. 11.000 US Dollar/Jahr im englischsprachigen Studiengang.

BoRRi
01.10.2005, 17:58
Welche Voraussetzung muss man denn für Ungarn erfüllen? Wann willste denn in Ungarn beginnen?

Wie ist das eigentlich mit Österreich? Da sind die Gebühren doch nicht so hoch, oder?

Sunshine*w
01.10.2005, 18:16
Du schreibst zwar eine Doktorarbeit, bekommst aber nicht den Titel Ph.D. - für den musst dich bewerben und das ganze dauert dann nochmal 3 Jahre...
wär ja sonst nen bissel zuu easy :-))

Die Gebühren für den englischsprachigen Studiengang in Szeged liegen im Moment bei 9130 USD fürs erste Jahr und bei 7720 USD für jedes weitere...

Puschel05
01.10.2005, 18:16
Also ich mache das englische Programm in Prag, aber meines Wissens schliesst so ein Studium nicht mit Ph.D. ab, sondern mit einem normalen Doktor... Ph.D. Programme müsste es zwar in Budapest auch geben, aber die dauern i.d.R. noch 3 Jahre nach dem Studium.
Die Kosten belaufen sich glaub ich auf ca. 11.000 US Dollar/Jahr im englischsprachigen Studiengang.

Aber mir 11 000 $ ist das dann genauso teuer.
Und wenn kein Ph.D dann ist das doch doof :-((
Dann ist es dann wohl doch besser nach Deutschland zu wechseln und
anschließend nach dem studoium das USMLE zu machen, oder wie?

Wie gefällt es dir denn in Prag? Ist es schwer auf englisch zu studieren ohne jemals einen Englisch-LK belegt zu habe?

Puschel05
01.10.2005, 18:17
Du schreibst zwar eine Doktorarbeit, bekommst aber nicht den Titel Ph.D. - für den musst dich bewerben und das ganze dauert dann nochmal 3 Jahre...
wär ja sonst nen bissel zuu easy :-))

Die Gebühren für den englischsprachigen Studiengang in Szeged liegen im Moment bei 9130$ fürs erste Jahr und bei 7720$ für jedes weitere...

Studierst du auch in Ungarn?Wie gefällt es dir dort?

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 19:40
Aber mir 11 000 $ ist das dann genauso teuer.
Und wenn kein Ph.D dann ist das doch doof :-((
Dann ist es dann wohl doch besser nach Deutschland zu wechseln und
anschließend nach dem studoium das USMLE zu machen, oder wie?

Wie gefällt es dir denn in Prag? Ist es schwer auf englisch zu studieren ohne jemals einen Englisch-LK belegt zu habe?

Gerade nachgeschaut, in Prag kostet es 11500, in Budapest 10800 US-Dollar... Das ist verglichen mit den deutschen Studiengängen in Ungarn schon bedeutend billiger, denn die 11500 US-Dollar waren 9400 Euro als ich sie vor zwei Wochen überwiesen habe.
Ph.D. hat soweit ich weiss eigentlich nicht viel mit dem späteren Arztberuf zu tun... Ph.D. ist weit umfangreicher als eine normale, deutsche Doktorarbeit und ist im Grunde hauptsächlich für Leute, die dann in die Forschung möchten.
In Prag bekommt man mit Abschluss des Studiums den Titel MUDr. (ich glaube das bedeutet Medicinae Universalis Doctor), kann den aber soweit ich weiss dann auf Dr. med. umschreiben lassen, wenn man das unbedingt will - In Budapest wird das wohl ungefähr genauso ablaufen.
Ich beginne erst zu diesem Semester in Prag, hatte Englisch LK, es haben aber auch schon Leute dort gut geschafft, die Englisch nach der 11. Klasse abgewählt haben - die Spachbarriere für einen englischen Studiengang überschätzen die meisten, schliesslich geh man dort an der Uni ja in keine Grammatikklasse, sondern man studiert Medizin ;-)

Phino
01.10.2005, 22:09
Ein M.D. reicht auch aus, um im Ausland ohne Probleme arbeiten zu können, denn der ist ja international anerkannt. Ph.D ist eigentlich nicht notwendig, wenn man im Krankenhaus/Praxis arbeiten möchte.

Euch ist aber schon klar, dass ihr für den klinischen Teil auch die Landessprache beherrschen müsst? D.h. ihr lernt ungarisch/tschechisch (beides sehr sehr schwere Sprachen) auf Englisch in einem total fremden Land und zusätzlich muss man sich noch mit inhaltlichen Medizinproblemen auseinander setzten. Das Studium wird dadurch um einiges schwieriger. Ehrlich gesagt ist das nicht für jeden machbar und sollte äusserst intensiv durchdacht sein.

Allerdings bin ich auch dran interessiert... :-??? Also schreib bitte wie es so in Prag ist und wie man sich das Studium vorstellen sollte (wenn du denn angefangen hast).

Puschel05
01.10.2005, 22:15
Achso. Ja ich bin gerade an der Forschung interessiert aber ich habe eben gedacht dass das M.D einem Dr. med entspricht und man damit nur in der EU als Arzt arbeiten kann. Hab ich das so richtig verstanden oder ist das M.D international anerkannt im gegensatz zum Dr. med.??Kenn mich danicht so aus.
Wenn ich dann in den USA wäre, könnte ich ja dann anschließend das Ph.D machen wenn ich das M.D schon hab???

Ach, ich bin so durcheinander. Möchte ja so gerne in die Staaten und in dort in die Forschung! :-blush

Leisure Suit Alex
01.10.2005, 23:45
Ich bin ja über das Klinikum Chemnitz nach Prag gekommen, evtl. werden die klinischen Teile also im Klinikum stattfinden, doch das ist noch nicht sicher, die höchsten Prag/Chemnitzstudenten sind halt gerade erst ins 2.Jahr gekommen, vorher gab es natürlich auch schon einen internationalen Studiengang, bei dem musste man sich aber wegen des von dir erwähnten Patientenkontaktes schon Mühe im Tschechischen geben.
Ich persönlich möchte Tschechisch aber auf jeden Fall lernen, schließlich werde ich 6 Jahre in der Tschechei verbringen und vielleicht auch später ab und zu im Urlaub dorthin zurückkehren - Prag ist wirklich eine wunderschöne Stadt... Die Sprache kann man wie jede andere Sprache auch lernen, in meinen Semesterferien habe ich bereits vor einen Sprachkurs zu besuchen (je nachdem wie die Prüfungen laufen länger oder kürzer), denke also dass ich in 3 Jahren sicher fit sein werde, auch wenn die klinischen Teile dann im tschechischen Krankenhaus stattfinden sollten.
Mit Englisch hatte bis jetzt, zumindest nach den Aussagen der anderen Studenten dort, keiner Probleme. Gelernt wird auch meistens parallel aus deutscher und englischer Literatur, auf diese Weise hat man zu Beginn des Studiums keine Verständnisprobleme in den Sachverahlten und man ist dann am Ende des Studiums in beiden Sprachen im medizinischen Bereich fit, was ja auch nicht unbedingt von Nachteil ist.
Selber erlebt habe ich bis jetzt aber natürlich nur den Aufnahmetest, das Interview und die Immatrikulation, so gegen Weihnachten werde ich aber sicher mehr erzählen können.

Aber jetzt nochmal zum Doktortitel, der Dr. med. ist genauso international anerkannt wie andere Titel auch, nur ist der Ph.D. eben eine umfangreichere Arbeit, d.h. es ist normal den erst im Anschluss zu machen - zumindest für uns Kontinentaleuropäer, wie das in England oder den USA aussieht weiss ich leider nicht.

test
02.10.2005, 00:35
Achso. Ja ich bin gerade an der Forschung interessiert aber ich habe eben gedacht dass das M.D einem Dr. med entspricht und man damit nur in der EU als Arzt arbeiten kann. Hab ich das so richtig verstanden oder ist das M.D international anerkannt im gegensatz zum Dr. med.??Kenn mich danicht so aus.
Wenn ich dann in den USA wäre, könnte ich ja dann anschließend das Ph.D machen wenn ich das M.D schon hab???

Ach, ich bin so durcheinander. Möchte ja so gerne in die Staaten und in dort in die Forschung! :-blush

Ich weiß jetzt nicht wie das englische Studium in Ungarn genau aussieht. Aber um in USA als Arzt zu arbeiten brauchst du keinen Ph.D. Sondern nur ein abgeshclossenes Medizinstudium in irgendeinem Land dieser Welt und die USMLE Examen (Step1,2ck,2cs und später noch 3). :-nix
Ansonsten kocht eigentlich jedes Land sein eigens Süppchen, so dass es im Grunde einen wirklich itnernational überall anerkannten Abschluß leider nicht gibt. Innerhalb der EU werden aber alle Abschlüße anerkannt. :-music

Puschel05
02.10.2005, 12:55
@ Leisure Suit Alex: Ok. also ich glaub ungarisch werde ich nie können!Hab zwar noch nicht gelernt, aber ich kann da wirklich kein einziges Wort vom Lateinischen oder so ableiten! DAs ist wie chinesisch!Wahrscheinlich ist das dann mit dem czechischen genauso. Aber wenn du dann noch einen Sprachkurs belegst wirst du dich dann bestimmt schnell heimisch fühlen. Die Czechen sollen wirklich sehr nett sein. Ich war mal in Marienbad, und ich kann nur positives über die Menschen sagen. Sehr gesellig und locker.

@ test: danke erstmal. also ich glaube, wenn das englische Studium gar nicht so viel günstiger ist als das deutsche plane ich dann doch lieber einen WEchsel ein.
Hat jedenfalls laut Aussagen vieler Erfahrener bis jetzt immer geklappt.
Und wenn Dr.med gleich einem M.D ist und man das PH.D erstmal nicht brauch (für die Forschung werd ich das trotzdem irgendwo her kriegen müssen, :-oopss )dann ist ja alles sogut wie in Butter.

Muchas gracias para informaciones!

Sunshine*w
02.10.2005, 14:23
Naja..der englische Studiengang ist schon günstiger - da zahlst du momentan für die ersten 2 Jahre umgerechnet etwas mehr als 14.000 euro...im deutschen 22.000! :-)) ...also wenn das für jemanden nur ein unwesentlicher Unterschied ist... :-nix

Das gesamte Studium im englischen kostet dich also insgesamt 40.000 euro
...vorausgesetzt man schafft alles im ersten Anlauf :-))

Puschel05
02.10.2005, 16:19
@ Sunshine*w: Schon, aber kann man dann trotzdem nach Deutschland wechseln nach 2 Jahren? Müsste ja eigentlich gehen, da ja der Inhalt sowieso der gleiche ist und man z.T wie vorher geschrieben wurde, auch aus deutschen Büchern lernt.
Aber was muss man den für den Aufnahmetest lernen?
Ich hatte nur Bio LK und Mathe GK von Naturwissenschaften her. Chemie müsste ich dann noch lernen und Physik auch.
Gibt es da spezielle Lernbücher für?Jemand meinte, er oder sie hätte aus einem
englischsprachigen Buch alles komplett gelernt.

Sunshine*w
02.10.2005, 18:06
Du kannst auch vom englischen Studiengang wechseln, musst allerdings noch zusätzlich Kurse belegen.
Also ich lerne nur aus englischsprachiger Literatur- alles andere verwirrt mich nur mehr, als dass es mir hilft.

Die topics für den Aufnahmetest sollten in der Infobroschüre der Uni sein...
Ich habe für den Aufnahmetest für Bio aus dem Life- the science of biology
und für Chemie aus dem Ebbing- general chemistry bzw. aus dem hart - organic chemistry gelernt.

Puschel05
02.10.2005, 21:04
:-(( Muss man die beiden Bücher ganz durcharbeiten? :-notify
Ja, dann muss ich mir das nochmals überlegen. Es ist doch ziemlich günstiger
als der deutsche Kurs und man kommt einfacher rein. :-lesen
Ich hab an die Semmelweis-Uni fürs englische Programm auch eine mail geschrieben und warte jetzt geduldig.

Ich war nur im Englisch-GK und war noch nie so richtig im englisch-sprachigen
Ausland. Aber viele sagen, dass man nach 4 Monaten so die Sprache schon
ziemlich gut drauf hat.Und für mein Bio-Abi hab ich meistens auch englisch-sprachige Internetseiten benutzt. MEdiziner-Basissprache ist ja eh Latein.

Aber wie ist das mit den zusätzlichen Kursen? Heißt das wenn ich in Deutschland dann mein 5. Semester beginne muss ich ne Menge nachholen?

Leisure Suit Alex
02.10.2005, 22:40
@ Leisure Suit Alex: Ok. also ich glaub ungarisch werde ich nie können!Hab zwar noch nicht gelernt, aber ich kann da wirklich kein einziges Wort vom Lateinischen oder so ableiten! DAs ist wie chinesisch!Wahrscheinlich ist das dann mit dem czechischen genauso. Aber wenn du dann noch einen Sprachkurs belegst wirst du dich dann bestimmt schnell heimisch fühlen. Die Czechen sollen wirklich sehr nett sein. Ich war mal in Marienbad, und ich kann nur positives über die Menschen sagen. Sehr gesellig und locker.

@ test: danke erstmal. also ich glaube, wenn das englische Studium gar nicht so viel günstiger ist als das deutsche plane ich dann doch lieber einen WEchsel ein.
Hat jedenfalls laut Aussagen vieler Erfahrener bis jetzt immer geklappt.
Und wenn Dr.med gleich einem M.D ist und man das PH.D erstmal nicht brauch (für die Forschung werd ich das trotzdem irgendwo her kriegen müssen, :-oopss )dann ist ja alles sogut wie in Butter.

Muchas gracias para informaciones!

Ungarisch ist glaube ich fast noch schwerer als Chinesisch, es ist eine Finno-Ungarische Sprache und auch nur noch mit dem Finnischen verwandt... Tschechisch ist halt eine slawische Sprache und somit eher wie Russisch und Polnisch.

Sunshine*w
02.10.2005, 23:14
Ungarisch ist glaube ich fast noch schwerer als Chinesisch, es ist eine Finno-Ungarische Sprache und auch nur noch mit dem Finnischen verwandt... Tschechisch ist halt eine slawische Sprache und somit eher wie Russisch und Polnisch.

Die Grammatik ist auch nicht ohne...damit hab ich auch öfters meine Probleme... :-blush

D_FeNs
02.10.2005, 23:40
Achso. Ja ich bin gerade an der Forschung interessiert

Nur mal so als kleine Zwischenfrage: Wenn du eh in die Forschung willst, warum planst du dann, Humanmedizin zu studieren. Das ist zwar möglich, aber da würde ich dir doch eher verwandte Studiengänge wie Biomedizin o.ä. empfehlen.
Die sind viel spezieller auf Forschung ausgerichtet, als es die klassische Arztausbildung ist...

Leisure Suit Alex
03.10.2005, 06:32
Nur mal so als kleine Zwischenfrage: Wenn du eh in die Forschung willst, warum planst du dann, Humanmedizin zu studieren. Das ist zwar möglich, aber da würde ich dir doch eher verwandte Studiengänge wie Biomedizin o.ä. empfehlen.
Die sind viel spezieller auf Forschung ausgerichtet, als es die klassische Arztausbildung ist...

Eben, gibt soweit ich weiss auch extra einen Studiengang für diejenigen, die in die Forschung wollen: Molekulare Medizin ;-)