PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann endlich jemand klarheit schaffen?



JVVV
02.10.2005, 13:08
Nach mehrfachem Informieren des gesamten Auswahlverfahren
für W05/06 scheint durch die Veröffentlichung der Ncs im Adh
nur noch mehr Verwirrung da zu sein.

Ein Beispiel:
Eine Bekannte hatte einen nc von 1.3 und wurde zum adh verfahren
zugelassen. Als Unis dort hatte sie mehrere Unis angegeben , u.a Münster.
Laut Zvs ist liegt die Auswahlgrenze bei 1,5 !
Jedoch hatte sie keine Zulassung für Münster bekommen, bei den anderen Unis schon. Wie kand das sein?

Ich bitte hier wirklich mal um eine Antwort, Ich brauche allerdings keine weiteren beispiele von anderen Betroffenen, ich weiß selbst wie hart das alles ist.
Mach mir gerade Sorgen um meine Bewerbung zum S06 nach dem Dienst!

Kacid
02.10.2005, 13:17
Das ist ganz einfach, im Adh bekommen die x-besten erstmal 6-2 Möglichkeiten zur Auswahl wo sie sicher hinkommen. Da gab es dann einige mehr als deine Freundin, die Münster auf ihren TOP 6 hatten und die haben jeweils ein Angebot bekommen. Deshalb hat deine Freundin keines bekommen. Von denen, die dieses Angebot bekommen haben haben sich einige aber dann für eine andere Uni entschieden, deshalb wurden wieder Plätze frei. Da deine Freundin aber aus ihren 5-2 Angeboten schon ein anderes gewählt hatte gingen die frei gewordenen Plätze an Leute, die noch keine Angebote hatten, sondern direkt zugeteilt wurden.

So einfach ist das, so konfus allerdings auch.

JVVV
02.10.2005, 13:35
Habe ich mir auch so gedacht, stehen vielleicht auf der ZVS
vielleicht die Ncs, die man bei der ERSTEN verteilung des adh gesetzt hat,
also den nc, wo die x-besten sicher ein Angebot bekommen?

mit anderen Worten hätte sie einfach im Adh vefahren NUR
Münster ausgewählt, dann wäre es richtig...

Oelf
02.10.2005, 15:04
Ja und deswegen ist der Zwischenschritt unnötig. Denn im Endeffekt haben diejenigen mit 1,3 ihre Chancen an eine eventuell begehrtere Uni zu kommen vertan, wenn sie noch 2 weniger begehrte Unis bei ihrer AdH Liste mit aufgeführt haben. Die mit 1,4 und 1,5 durften dann eventuell nich auswählen, sind aber an die höchste Ortspräferenz nachgerückt und haben es dann eher zu der begehrten Uni geschafft. Aber im Endeffekt kann ma ja überall gut studieren und wechseln ist ja auch immer drinnen.