PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neu in Ulm!



cuneatus
02.10.2005, 15:43
Hallo!
Ich bin ab diesem WS neu in Ulm. Bin dann im 1. klinischen. Habe letzte Woche getauscht (davor war ich in Homburg) und zum Glück auch gleich ein Zimmer in einer WG gefunden.
Wollte jetzt mal auf diesem Weg fragen wie denn der Start in die Klinik so abläuft? Für sämtliche Kurse muss ich mich ja online anmelden. Kann ich mir dann einfach eine Gruppe aussuchen? Wie läuft das mit den POL-Kursen?
Wie sieht es mit Partys zu Semesterbeginn aus? Will ja möglichst viele Leute kennenlernen... ;-)
Fängt hier noch jemand neu zum 1. klinischen an?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße, Marco

Hellequin
02.10.2005, 16:45
Willkommen erstmal in Ulm.:-winky
Also bei der Online-Anmeldung kannst du dir jede Gruppe aussuchen die noch frei ist. Wobei die Ulmer Online-Anmeldung berühmt berüchtigt für ihre "hohe" Geschwindigkeit ist. Falls du vorhast dich gleich am Anfang anzumelden, solltest du schon einige Zeit dafür einplanen.
Für das Pharma-POL erfolgt die Anmeldung indem du dich in der Abteilung in die Listen einträgst. Sollte es mehr Interessenten als freie Plätze geben, entscheidet das Los. Ich kann Pharma-POL aber nur empfehlen, es lohnt sich.
Auf der Fakultätsseite sind auch die einzelnen Abteilungen verlinkt, da finden sich auch noch Informationen. http://www.uni-ulm.de/medizin/Fakultaet/Studium%20%26%20Lehre/index.html

Partys gibt es genügend, die werden im Normalfall im großen Uniforum (damit ist die große Eingangshalle gemeint) angekündigt.

Hast du schon deinen Uniaccount vom Rechenzentrum? falls nicht, musst du dir den noch dringend für die Onlineanmeldung zulegen.

username
02.10.2005, 16:47
Ulm ist also die Hauptstadt des Nebelreichs, aha...gut zu wissen.

Hellequin
02.10.2005, 16:51
Ulm ist also die Hauptstadt des Nebelreichs, aha...gut zu wissen.
Ja und die Nebelsaison fängt bald wieder an. :-oopss

Schneewitche
02.10.2005, 17:09
Ja und die Nebelsaison fängt bald wieder an. :-oopss

Bald? Ich finde das Weter jetzt shcon recht mies und werde jedes mal total nass, wenn ich aus dem haus gehe. *brrrr*

cuneatus
02.10.2005, 17:21
Danke für die schnelle Antwort. Meinen Uniaccount bekomme ich wahrscheinlich am Mittwoch wenn ich dann die letzten Formalitäten erledige. Werde mich dann auch gleich für die Kurse anmelden.

Man sieht sich in Ulm!

lore
03.10.2005, 19:52
willkommen in ulm auch von mir!
ich möchte den hinweisen zur onlineanmeldung noch was wichtiges hinzufügen: ja, es ist eine sehr schnelle anmeldung. es kann durchaus passieren, daß nach ner stunde alle netten plätze weg sind. zu beginn der anmeldezeit ist das system hoffnungslos überlastet, es kann passieren, daß du dich gar nicht einloggen kannst oder automatisch wieder ausgeloggt wirst. es kann auch sein, daß der rechner mal ne halbe stunde braucht, um überhaupt eine verbindung herzustellen. es kann auch sein, daß deine kommilitonen sich als tutor oder sonstwie superwichtig-liebling früher anmelden dürfen. das ist ein grund, warum schon zu beginn der anmeldung einige plätze vergeben sind. falls du dich vom klinik-rechnerpool aus anmelden möchtest, solltest du dir mindestens fünf stunden vor freischaltung der anmeldung einen platz sichern. falls du diesen platz dann auch benutzen möchtest darfst du dich nicht davon wegbewegen. gar nicht!
ich berichte hier nur von meinen erfahrungen der letzten semester, vielleicht ist zu beginn deines semesters alles anders...
abgesehen von der online-anmeldung und anderen miesen kleinigkeiten ist ulm schön. viel erfolg!

MediManu
04.10.2005, 10:07
Hallo,

danke für die infos.

habe bisher noch keinen Email-Account, der lt. Homepage der Uni für die Anmeldung notwendig ist. Wann und wie bekomme ich denn meinen Email-Account bzw. die für die Anmeldung notwendigen Zugänge?

Habe heute morgen bereits eine Email an das "kiz" geschrieben.

Außerdem habe ich noch gar keine Immatrikulationsbescheinigung oder irgendwelche Unterlagen von der Uni erhalten. So langsam mache ich mir Sorgen! :-nix