PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Los und die ZVS = Würfel oder Willkür?????



trundle
03.10.2005, 11:55
In den Fällen, in denen die Antragsteller die gleiche Grenznote (z.B. 1,7) vorweisen, entscheidet das Los als nachrangiges Kriterium. Mich würde mal interessieren, wie dieses Verfahren objektiv und nachvollziehbar durchgeführt wird. Habe zu diesem Verfahren noch nichts lesen können. Ihr eventuell?

chrizzle
03.10.2005, 11:59
Nachricht wurde gelöscht

Gammaflyer
03.10.2005, 12:06
Da irrst du in der Tat.

Bei Notengleicheit erfolgt die Auswahl im Hochschulverfahren erst nach Dienst(ob geleistet oder nicht) und dann nach Los.

Wie das Losverfahren aber in de facto funktioniert, weiß ich auch nicht. Ich würde auf einen Zufallsgenerator im Computersystem tippen. Alles andere wäre wohl nicht mehr zeitgemäß(wobei so richtig mit Lostrommel und Glücksfee wäre doch auch was...).

netfinder
03.10.2005, 12:57
vielleicht sollte man einfach genug scheine in den Umschlag stecken...

Spezzi
03.10.2005, 14:19
Tippe auch auf Zufallssystem per PC.
Wie ist das eignetlich wenn man dann nicht genommen wurde, weilm an am NC gescheitert wurde. Wird dann trotzdem unter den 1,8ern schon gelost und nach Dienst sortiert, um den Rangplatz zu ermitteln oder geht das dann unter den 1,8ern und so rein alphabethisch?

Lasix82
03.10.2005, 19:36
Ich habe in diesem Winter 8 WS und eine 2,9 gehabt.
Vor mir sind etwa 240 Bewerber die auch eine 2,9 habe, bin also beim Losverfahren wohl schlecht weg gekommen.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich mich zum SS wieder bewerbe, kann es doch sein, dass weniger Bewerber vor mir sind ? Einfach nur, weil ich durch das Losen einen besser Rang bekommen habe. Stimmt doch, oder?

Schmerzstiller
03.10.2005, 19:43
Wieso einen besseren Rang durch das Losverfahren ? Zum SS geht die ganze Geschichte, genau wie zum WS, wieder von vorne los. Weiterhin werden vor dir die Leute mit mehr Wartesemestern, besseren Sozialkriterien und event. der richtigen OP sein. Und wenn du dann wieder mit einigen anderen Leuten gleichziehst, wird wieder gelost. Von deinem Losplatz von diesem WS hast du gar nichts mehr. Sorry, falls ich deine Frage falsch verstanden haben sollte !!

MfG, Patrick :-top

Lasix82
03.10.2005, 19:54
@ Schmerzstiller

Danke, du hast mir meine Frage beantwortet.

Es werden natürlich wieder viele Bewerber vor mir sein, aber ich kann durch das neue Losen unter gleichen Bewerbern (also mit gleichen Kriterien), vielleicht einen besseren Rang bekommen.

Smartinchen
04.10.2005, 14:00
Ja kannst du.
Aber da im nächsten Semester - da lege ich jetzt mal meine Hand für ins Feuer ;) - wohl ALLE mit 9 Wartesemestern und Note 2,9 genommen werden, sollte das Losen dann keine Rolle mehr für dich spielen.

Lasix82
04.10.2005, 19:26
@ Smartinchen

Ohhhh, wie lieb von dir ! :-top :-top :-top :-top

Vielleicht hast du aber ab Anfang März nur noch eine Hand ...

Schmerzstiller
04.10.2005, 19:32
Denke auch, dass deinem Studium dann nichts mehr im Wege steht !! Meine Hände brauche ich aber noch !! :-))

MfG, Patrick :-top

Lasix82
04.10.2005, 19:38
Euer Wort in Gottes Ohr !!!

@ Schmerzstiller

Ich bin mal so gnädig und lasse dir deine Extremitäten :-dafür

Schmerzstiller
04.10.2005, 19:40
Ja, sonst is bei Party`s nix mehr mit " Manus an den Anus " ! :-))

MfG, Patrick :-top

Smartinchen
04.10.2005, 20:38
Klar kriegst du nen Platz!
Wenn du dieses Semester knapp vorbeigeschrammt bist, stehst du nächstes Mal ja ganz oben auf der Liste!

HonorisCausa
04.10.2005, 21:09
Klar kriegst du nen Platz!
Wenn du dieses Semester knapp vorbeigeschrammt bist, stehst du nächstes Mal ja ganz oben auf der Liste!

aber auch nur wenn man sich nicht gerade NUR in Münster bewirbt, denn dann sollte man neben ausreichend WS noch eine Schwerbehinderung oder Trauschein vorweisen können...


Sonst müsste dir der Platz aber sehr sicher sein!! :-top

Lasix82
06.10.2005, 14:34
@HonorisCausa

Also Münster finde ich nicht so prickelnd und eine Trauschein besitze ich auch nicht. Hoffe auf Berlin, da man ja noch leider bei den Eltern leben muss :-(