Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toronto-noch wer??

Seiten : 1 [2]

Klappspaten
25.10.2005, 16:45
Hallo,

ich war letzten Herbst als Touri in Toronto. Eine sehr, sehr schöne Stadt - und die Leute sind viel entspannter als die aufgesetzten Amis jenseits der Grenze! :-wow Als Bürger der EU dürftest Du eigentlich keine Probleme bei der Einreise bekommen. Drei Monate sind auch ohne Visum möglich, glaube ich. Sag einfach, du seist ein Tourist oder du machst es offiziell und zeigst denen die "Einladung" des kanadischen Krankenhauses vor... Verstehe nicht wieso Dir niemand Auskunft geben kann. Du bist doch nicht die erste deutsche Studentin da drüben, oder? ;-)

viele Grüße, de' Spaten

Klappspaten
25.10.2005, 16:53
Hallo!
Wie habt Ihr die Sache mit dem Geld gehandhabt? Ich war gestern bei meiner Bank, hatte aber leider nicht den Eindruck, daß die mich kompetent beraten haben. Was für ein Cheque habt Ihr denn dahin geschickt? Oder doch money order oder bank draft??? :-nix
Linus

Wenn Du Bargeld in Kanada brauchst, empfehle ich Dir sog. Reisecheques. Bestellst Du einfach bei deiner Bank in Deutschland, die Du dann in Kanda bei jeder Bank bequem in Bargeld umtauschen kannst oder mit denen Du wie mit Bargeld bezahlst (einfach unterschreiben und abgeben). Sehr sicher, günstig und bequem! Habe ich bei meinem letzten Urlaub in Kanada auch so gemacht. Übrigens, Benzin ist drüben zwar billig, aber die Lebensmittel sind recht teuer! Daher entweder genug Geld mitnehmen und/oder Muddi rechtzeitig die neue Adresse zwecks Fresspakete mitteilen! :-))

Gruß, de Spadn

Linus-Ida
27.10.2005, 09:19
Danke für die Antworten!

Ich meinte zwar eher das Geld für die Bewerbung als das für den Aufenthalt dort...
@wakiki Werde demnächst mal bei der Deutschen Bank vorbeischauen, Deine Variante hört sich zumindestens gut an. :-)

Liebe Grüße
Linus

Kruemelmonster
07.11.2005, 09:53
Hallo,

ich wollte naechsten Sommer eine Famulatur in Toronto oder Umgebung machen...hat jemand vielleicht Krankenhausadressen fuer mich?
Danke!
Tatiana

erich
10.11.2005, 19:44
Hallo,
weiß jemand, wie lange es dauert, vom Bewerben für diese medizinische Untersuchung bis man den Termin kriegt und bis man dann das Zeug geschickt bekommt. Ich will nämlich im Februar nach Kanada, hab meinen Reisepass neu beantragen müssen und das hat etwas lang gedauert.
Danke
Erich

wakiki
10.11.2005, 19:47
Hallo,
weiß jemand, wie lange es dauert, vom Bewerben für diese medizinische Untersuchung bis man den Termin kriegt und bis man dann das Zeug geschickt bekommt. Ich will nämlich im Februar nach Kanada, hab meinen Reisepass neu beantragen müssen und das hat etwas lang gedauert.
Danke
Erich

hallo DU!

hab nächste woche meinen arzt termin in Hamburg, dien schicken dass ja dann erst nach Wien zur Auswertung sozusagen, laut Botschaft musst du schon ca. 4 wochen bis zum Erhalt des Schreibens warten.. aber bis februar sollte das kein problem sein! ::)) viel Glück ! bin ab april da! :-)) :-bee
hab was vergessen! als ich den antrag aus dem internet zur botschaft geschickt habe und bis zum erhalt des wisches das du dem arzt vorzeigen musst ca 14 tage, war ok!

erich
16.11.2005, 17:18
Vielen Dank!

Bavaria
07.12.2005, 12:35
bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Famulaturplatz in Kanada. Möchte gern in die Pädiatrie, entweder am Sickkids in Toronto oder nach Montreal.
Ist es eigentlich normal, dass ich für eine Famulatur in Kanada Gebühren zahlen muss?
Und habt ihr euch über die Unis und ihre visiting electives programs beworben oder direkt am jeweiligen hospital?
Hoffe mal, es liest jemand diesen Beitrag, bin nämlich momentan etwas verwirrt, was das Ganze Procedere angeht!

el_corazón
07.12.2005, 19:40
bin zur Zeit auch auf der Suche nach einem Famulaturplatz in Kanada. Möchte gern in die Pädiatrie, entweder am Sickkids in Toronto oder nach Montreal.
Ist es eigentlich normal, dass ich für eine Famulatur in Kanada Gebühren zahlen muss?
Leider ja. Es sei denn, du bewirbst dich an einem kleinen Haus, das nicht zur Uni gehört.

Und habt ihr euch über die Unis und ihre visiting electives programs beworben oder direkt am jeweiligen hospital?
Wenn du an ein universitäres oder Lehrkrankenhaus willst, musst de dich über die Uni bewerben - zumindest für Toronto, wird in Montreal aber ähnlich sein - ansonsten direkt.

Hoffe mal, es liest jemand diesen Beitrag, bin nämlich momentan etwas verwirrt, was das Ganze Procedere angeht!

Bavaria
07.12.2005, 22:58
Ging ja echt flux;
hab im Forum gelesen, dass Du an die Western Ontario University willst.
Hab ich mir auch mal angeschaut, aber dort ist die Auswahl an möglichen Fächern für international students doch etwas gering. Hast Du schon eine Zusage bekommen? :-top

el_corazón
08.12.2005, 18:00
Ging ja echt flux;
hab im Forum gelesen, dass Du an die Western Ontario University willst.
Hab ich mir auch mal angeschaut, aber dort ist die Auswahl an möglichen Fächern für international students doch etwas gering. Hast Du schon eine Zusage bekommen? :-top
Hm war noch mal auf deren Homepage, die haben anscheinend vor kurzem das Fächerangebot nochmals drastisch eingeschränkt, vor einem Monat gabs noch mehr Fächer zur Auswahl! Ich hab mich letztendlich auch dort nicht mehr beworben, da ich hoffe/denke, dass ich in Toronto was bekommen werde. Zusage habe ich noch net bekommen...

erich
05.03.2006, 23:46
Wieviel verlangt denn der in Nürnberg? Wird man eigentlich komplett untersucht oder trägt der nur deine Impfungen/bisherigen Krankheiten in einen Bogen ein?

Nuernberg: 160 + 50 fuer Roe-Thorax und Labor. War woanders (Augsburg, 150 glaub ich), dort musste der Arzt mehrere Frageboegen ausfuellen (nehmen Sie Drogen?...), Urin-Stix, HIV und TPHA-Test und wie gesagt Roe-Thorax. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis ich den Botschaftszettel geschickt bekam.

el_corazón
06.03.2006, 21:34
Nuernberg: 160 + 50 fuer Roe-Thorax und Labor. War woanders (Augsburg, 150 glaub ich), dort musste der Arzt mehrere Frageboegen ausfuellen (nehmen Sie Drogen?...), Urin-Stix, HIV und TPHA-Test und wie gesagt Roe-Thorax. Hat ca. 4 Wochen gedauert, bis ich den Botschaftszettel geschickt bekam.

Danke für die Antwort, bei mir wirds jetzt auch aktuell, da ich diese Woche das Formular für die med Untersuchung anfordern werde, hoffentlich dauerts aber nicht 4 Wochen. :-((
Bist du eigentlich schon in Kanada, hab da mal was von Februar gelesen?

erich
21.03.2006, 21:02
Hallo,
das Formular anfordern ging schneller (Zwei Wochen???, ich weiss es nicht mehr), die vier Wochen waren die Zeit vom Arztbesuch bis zum Bescheinigung geschickt kriegen.
Ich bin in Kanada seit 6 Wochen, hab noch zwei Wochen vor mir. Ist wirklich schoen hier (kein Vergleich zu D), aber ist auch schoen wieder nach Hause zu kommen.
Viel Erfolg beim Papierkrieg und viel Spass in Kanada!
Erich

tiefi
13.04.2006, 14:27
Ich hab da jetzt einmal bei so einem speziellen Arzt angerufen, da hat's geheißen, ich muß einige Formulare aus dem Internet herunterladen und ausdrucken und die dann zum Arzt mitbringen. War das bei Euch auch so? Jedenfalls find ich für diese medical examination auf der cic-Seite überhaupt nichts.

el_corazón
13.04.2006, 19:51
Ich hab da jetzt einmal bei so einem speziellen Arzt angerufen, da hat's geheißen, ich muß einige Formulare aus dem Internet herunterladen und ausdrucken und die dann zum Arzt mitbringen. War das bei Euch auch so? Jedenfalls find ich für diese medical examination auf der cic-Seite überhaupt nichts.

Hier (http://www.dfait-maeci.gc.ca/canada-europa/germany/site/pdfs/info2_healthcarestudents-en.pdf) gibts die Beschreibung und hier (http://www.cic.gc.ca/english/pdf/kits/forms/IMM5257B.PDF) das Formular zum Ausdrucken. Einfach ausfüllen und an die Botschaft zusammen mit den geforderten Unterlagen schicken, die senden dir dann ein Formular zu, mit dem du zum Doc gehen kannst - ohne diesem Wisch geht gar nix.
CAVE: Das Infosheet ist von der kanadischen Botschaft in D, in Ö kanns evtl. anders ausschauen!
Wann bist du denn in Kanada, Toronto?

tiefi
24.04.2006, 13:51
Danke!

Hab jetzt inzwischen schon die Botschaft in Wien kontaktiert, wird aber wohl gleich ablaufen wie in Berlin.

Ich werde, wenn alles klappt, im Juli und August in Montreal sein. Wird ja wohl nicht passieren, daß ich, wenn ich schon die Zusage der Klinik hab, dann von der Botschaft aus nicht einreisen darf, oder?

el_corazón
24.04.2006, 16:39
Wird ja wohl nicht passieren, daß ich, wenn ich schon die Zusage der Klinik hab, dann von der Botschaft aus nicht einreisen darf, oder?

Solange du keine florierende TBC hast... :-))

Ische
26.03.2007, 21:01
;-) :-dance :-top