PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklagen



Seiten : 1 2 [3] 4

NETTL
04.10.2005, 14:37
Stimme Dir da vollkommen zu!
Also: Kopf ab! ;-) ;-) ;-)

Hawkeye
04.10.2005, 14:42
...und wenn du mir seinen Namen nennst, ist er die längste Zeit seines Lebens Arzt gewesen... bei sowas gibt es keine Freunde -.-

Doctöse
04.10.2005, 14:48
@ kahryn: Viele Unis haben auf ihrem Bewerbungsantrag ein Feld "Die Zulassung zum Studium erhielt ich durch a)ZVS, b)die Uni, c)Gerichtsbeschluß o.ä.". Ich meine mich auch zu erinnern, daß die Uni Münster einen Nachweis wollte, daß man auf keinen Fall per Gerichtsbeschluß zum Studienplatz kam. Also als Kläger ist man manchmal schon diesbezüglich benachteiligt, manche Unis wollen die einfach nicht haben. Da werden Leute, die durch ZVS oder Uni die Zulassung erhielten vorgezogen. Die Leute aus Ungarn gelten als Quereinsteiger und müssen damit auch erst mal den anderen den Vortritt lassen. Im Ungarnforum beklagen sich derzeit auch einige Studis, daß es mit dem Wechsel nach Deutschland nicht mehr so gut aussieht, wie früher.
:-keks

kahryn
04.10.2005, 16:07
achsoachso... dat wusste ich nich. danke fürs erklären.
finde ich nicht besonders fair. über das einklagen kann man geteilter meinung sein, aber finde, dass man nach zwei jahren ja dann gezeigt hat, ob/dass man das richtige studium ausgewählt hat...

strange world we're living in.

Kacid
04.10.2005, 21:22
...und wenn du mir seinen Namen nennst, ist er die längste Zeit seines Lebens Arzt gewesen... bei sowas gibt es keine Freunde -.-

Jetzt würde mich mal interessieren, wie du das managest....

acg1984
04.10.2005, 23:26
Zitat Schmerzstiller: "Komisch, dass es immer Leute geben muss, die nicht wie andere einfach mal warten können, sondern sich von anscheinend viel vorhandener Kohle immer durch`s Leben schummeln müssen. Wie ihr sicher schon merkt, empfinde ich das Einklagen als das Letzte und hoffe, dass ihr im Endeffekt genauso lange warten müßt, wie andere Leute mit einem nicht so tollen NC, nur dann halt mit leeren Taschen !!"



Zu dir hab ich nur eins zu sagen, schon mal was von arbeiten gehört und damit das Geld verdienen um sich einzuklagen. meine Eltern haben überhaupt kein Geld. Aber ich kann arbeiten. In einem Jahr hat man das Geld dann zusammen. Dann klagen und nach einem Jahr hat man dann vlt schon Erfolg, als erst nach 10 Wartesemstern. Fünf Jahre warten ist total blödsinnig bei einem so langen Studium wie Medizin!!!!! Mit so einer Einstellung kommst du gararntiert nicht durch ein Medizinstudium!!

hibbert
04.10.2005, 23:33
Es gibt eben die Verbitterten und die, die das Elite Fähnchen gerne hochhalten. Da konnte man hier im Forum schon von "vielen" Seiten Schwachsinn lesen. Wer meint klagen zu müssen, soll es eben auch bei schlechten Aussichten machen. Warum auch nicht?


(Ist aber nur die Meinung des Foren Clowns) :-)) :-)) :-))

Schmerzstiller
05.10.2005, 05:51
Danke @ acg1984 !
Du mit deinem zwanzigjährigen Erfahrungsschatz hast mir endlich die Augen geöffnet. Hätte ich das gewußt, dass ich mit dem Geld, das ich seit etwa 5 Jahren als Physio-u.Lymphdrainagetherapeut verdiene, klagen kann, man, dann hätte ich es natürlich auch gemacht ! Aber mein Geld auch noch für andere Sachen außer Miete und einen Computer samt Internetzugang auszugeben, damit ich geistige Ergüsse der besonderen Art, so wie das, dass ich hier gerade von dir laß, auszugeben, da wäre ich nicht drauf gekommen. Und da ich, natürlich auch nur durch deinen extremen Erfahrungsreichtum, jetzt nicht mehr Medizin studieren will, da es für Leute mit einer anderen Ansicht als deiner wohl auch unmöglich ist, kannst du, falls du dich nicht schon eingeklagt hast, doch gleich meinen Studienplatz nehmen. Ich hingegen werde wieder bei Mami und Papi einziehen und mich für Psychologie bewerben......ähhh natürlich einklagen ! Vielleicht lerne ich ja da, wie ich mich Leuten, die mir ganz böse sind, weil ich so gemein bin und etwas wie "Egoismus" (Moral ist in diesem Zusammenhang übrigens nicht meine Aussage, ich zitierte lediglich meine"Vorredener") in den Mund nehme (bitte, nicht schon wieder so ein Theologie-Comment), umzugehen habe !!
Sorry !!!
Dann müßte ich aber natürlich auch auf proletische Kommentare, wie die vom guten "despratetostuddy" verzichten, der neben dem ständigen Gefühl seiner eigenen Übelkeit auch noch andere nette Dinge aus dem Ärmel der Sachlichkeit bei Gesprächen mit anderen schüttelt.
Mein Gott,wie schön war die 4. Klasse !!
Und bevor einige Leute jetzt weiter mit so einem schriftlichen Mekonium hier auf meine Beiträge antworten, könnt ihr euch das auch gleich schenken. Ihr werdet wohl auch zukünftig damit leben müssen, dass manche eine andere Meinung als ihr besitzen und diese durchaus auch eine Berechtigung neben eurer Meinung haben kann !!
Wenn ihr in einem öffentlichen Forum keine Kritik bei Themen vertragt, die durchaus verschiedene Meinungen zulassen, sollte ihr es vielleicht anderorts versuchen, wo nur Leute sind, die genau eure vertreten !! Das meine Meinung stark polarisiert, war mir im Vorfeld auch klar und nein, ich bin nicht verbittert, was ich mir von Leuten, die unter ihrem Nick "Blöde Sau" angeben,auch nicht gerne sagen lasse.
Aber Unreife scheint ja hier kein Einzelfall zu sein, obwohl ich natürlich auch viele der Comments in diesem Thread, auch wenn sie nicht meine Meinung vertreten, sehr gut finde.

Abschließend bleibt mir nur noch zu bemerken, dass es halt etwas komisch ist , wenn man gegen die Uni, an der man mal studieren möchte, vor Gericht zieht. Könnt mir hier nicht erzählen, dass das ein normaler Weg ist, an einen Studienplatz zu kommen ! Aber da die Uni`s ja so gemein sind und die ganzen Studienplätze einfach nicht freigeben, kann man sein Recht ja auf jeden Fall durchsetzen !! :peace:

MfG, Patrick :-top

hibbert
05.10.2005, 10:37
Viele Kläger studieren ohne 5 Jahre zu warten. Du nicht. Mehr brauch man dazu nicht sagen.:-nix

Schmerzstiller
05.10.2005, 10:44
Genau ! :-top

yzBastian
05.10.2005, 10:50
Aus den meisten Kritikern spricht nun mal der Neid, den Vorwurf müssen sie sich gefallen lassen.

Und eine Sache fällt mir noch auf: Moral ist wohl ein vollkommen falscher Terminus in dem Zusammenhang mit einer Studienplatzklage. Ist nichts Illegales oder moralisch Verwerfliches.

Die Plätze, die durch Klage "frei" werden wären sonst nicht an die lieben anderen Komilitoninen vergeben worden. Unis drücken sich auch oft um ihre Kapazität. Schlecht für alle.
Insofern ist es doch auch legitim darauf zu klagen, wenn man es sich erlauben kann. Großartig die Chancen anderer werden nicht verbaut.

Und noch eines: Auch wer klagt muss es im Studium bringen. Eher, gerade anfangs, noch mehr. Vergesst das bitte auch nicht.

Die Debatte an sich ist nicht sehr sinnig, da zu emotional. Wer klagen will und kann soll dies gefälligst auch dürfen.

hibbert
05.10.2005, 11:01
100% Zustimmung für Bastian. Das trifft den Nagel auf den Kopf. :-top

yzBastian
05.10.2005, 11:11
100% Zustimmung für Bastian. Das trifft den Nagel auf den Kopf. :-top

Das freut mich. Dachte schon, ich würde direkt gekreuzigt. :-))

Imperium
05.10.2005, 16:30
Aus den meisten Kritikern spricht nun mal der Neid, den Vorwurf müssen sie sich gefallen lassen.

Und eine Sache fällt mir noch auf: Moral ist wohl ein vollkommen falscher Terminus in dem Zusammenhang mit einer Studienplatzklage. Ist nichts Illegales oder moralisch Verwerfliches.

Die Plätze, die durch Klage "frei" werden wären sonst nicht an die lieben anderen Komilitoninen vergeben worden. Unis drücken sich auch oft um ihre Kapazität. Schlecht für alle.
Insofern ist es doch auch legitim darauf zu klagen, wenn man es sich erlauben kann. Großartig die Chancen anderer werden nicht verbaut.

Und noch eines: Auch wer klagt muss es im Studium bringen. Eher, gerade anfangs, noch mehr. Vergesst das bitte auch nicht.

Die Debatte an sich ist nicht sehr sinnig, da zu emotional. Wer klagen will und kann soll dies gefälligst auch dürfen.

Stimme dir ebenfalls zu aber warum muss man als Kläger anfangs noch mehr bringen?

Wer unbedingt Medizin studieren will, der versucht auch alles - inkl. Klagen. Moral gibt es hier nicht, wie Bastian schon zum Ausdruck gebracht hat. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Außerdem hat man dann wenigstens alles versucht und denkt später nicht "hätte ich bloß".

Außerdem definiere bitte mal Moral. Schau dir unsere Gesellschaft genau an und du redest dann von Moral.

yzBastian
05.10.2005, 16:52
Stimme dir ebenfalls zu aber warum muss man als Kläger anfangs noch mehr bringen?


Na schon alleine, weil du später als alle anderen ins Semester kommst.
Die Leute wissen also, dass du Kläger bist und schauen am Anfang unter Umständen auf dich. Und du hast Zeit verloren. Gerade im ersten Semester, wenn du da noch zeitnah reingekommen bist.
Muss nicht, kann aber, denke ich.

So meinte ich das. :-)

NETTL
05.10.2005, 17:22
Zitat von Imperium: Außerdem definiere bitte mal Moral.
Weiß jetzt nicht so richtig, wen Du meinst. Aber ich versuchs mal:
Laut Fremdwörterbuch u.a.: "das sittliche Verhalten eines einzelnen oder einer Gruppe". Zumindest versuche ich, danach zu leben.


Schau dir unsere Gesellschaft genau an und du redest dann von Moral.
:-dafür Da muss ich Dir zustimmen. Manchmal könnte mir wirklich das kotzen kommen (sorry für den Ausdruck). Einer der Gründe, warum ich nach dem Studium ganz schnell das Weite suchen werde.

yzBastian
05.10.2005, 17:26
Einer der Gründe, warum ich nach dem Studium ganz schnell das Weite suchen werde.


Nur mal aus Interesse: Wohin bzw. was hast du danach vor?

NETTL
05.10.2005, 17:47
Wenn Du das genau wissen willst: Am liebsten irgendwo in Skandinavien in ein Kleinstadtkrankenhaus. Wo ich das Meer in der Nähe hab und Berge zum Wandern und Skifahren. Ist träumen nicht schön???
Mal im Ernst: Das könnte mir schon gefallen, ich bin nicht der Typ, der unbedingt die Hammerkarriere machen will und irgendwo auf den Chefarztposten klettern will, dass ist dann mehr Schreibarbeit als Arzt sein. Ich wollte schon immer weg aus Deutschland und das werde ich auch tun. Ob es natürlich genau das wird, was ich mir vorstelle, weiß ich nicht.

Und ich hoffe, dass das jetzt wirklich nur Interesse war, und nicht irgendein Kommentar als Antwort kommt. :peace:

Dr.Hibbert
05.10.2005, 23:32
ich hab jetzt mal die letzten acht seiten des threads überlsen, soll man ja eigentlich nicht machen, aber egal, is schon spät.


Ich hab auch keinen Platz, klagen kann ich mir nich leisten und werde jetzt wohl den Krankenpfleger im Frühjahr anfangen. Ich kann Alex verstehen und er scheint bereit sein, dafür große Opfer in Kauf zu nehmen. Ich hab früher auch gedacht, Kläger sind ja die letzten Asozialen, aber mal ehrlich...

In den höheren Semstern lichten sich die Reihen im Studium doch so oder so, ob dann von Anfang an nun 200 oder 215 Studenten am Start sind ist doch auch egal. Ich ahbe eine Klägerin kennen gelernt, die letztes Jahr zwei Monate nach Semesterbeginn in einer Ost-Uni reingeklagt hat, sie hat alle Scheine bestanden, kommt jetzt ins 3. Semester und hat durchaus schon 1,xer überrundet, die aufgegeben haben.

Ich denke, anstatt hier einige zu verurteilen sollten wir uns doch einig sein, dass wir alle momentan dasselbe Ziel haben: studieren. Und gewöhnt Euch daran, dass es im Leben immer Leute gibt, die bereit sind für Ihre Ziele zu kämpfen. So wie Alex... Ich wünsch Dir jedenfalls viel Glück! :-dafür

merowinger81
05.10.2005, 23:50
Ich ahbe eine Klägerin kennen gelernt, die letztes Jahr zwei Monate nach Semesterbeginn in einer Ost-Uni reingeklagt hat, sie hat alle Scheine bestanden, kommt jetzt ins 3. Semester und hat durchaus schon 1,xer überrundet, die aufgegeben haben.



Vollkomen richtig. Das deckt sich auch mit meiner (Vorklinik-)Erfahrung.
Es gibt zwar auch immer Schwachmaten unter den "nicht-regulär-über die ZVS-reinkommer" :-)) (Genauso wie es Pfeifen bei den 1.X Studis gibt), aber häufig ist es so, dass die Ihren Platz oft mehr zu schätzen Wissen und dementsprechend reinklotzen!