PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einklagen



Seiten : [1] 2 3 4

Alex83
03.10.2005, 15:16
Hallo Leute!

Ich überlege mir zur Zeit ob ich mich doch für meinen Mediplatz einklagen soll. (Hab schon an Ungarn gedacht, oder warten,warten,warten)

Mir ist es eigentlich egal, wo ich in Deutschland einen Studienplatz bekomme und ich habe gehört/gelesen, dass man mit nem Anwalt bei 15 Unis auf einmal klagen kann.

Was meint ihr denn, wie meine Chancen so stehn irgendwo einen Platz zu bekommen???
Also es ist wirklich ganz egal wo......

Alex M.

fixbuggl
03.10.2005, 15:45
Wie waers mal mit der Suchfunktion ?

Bernd1985
03.10.2005, 18:23
wie wärs mit Moral?

netfinder
03.10.2005, 18:25
rofl, lange nimmer so gelacht! "Moral", einfach nur geil...

Alex83
03.10.2005, 18:35
Danke, danke!
Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber ich finde nicht wirklich die Antworten auf meine Fragen.

Auf blöde Bemerkungen habe ich gerade auch keinen Nerv! :-???

Kann mir jetzt jemand auf meine Fragen antworten?
...ich wäre sehr dankbar!

Und apropos Moral....: "Ich werde Medizin studieren!Koste es was es wolle!!!"

Alex M.

niklasb
03.10.2005, 18:43
Der Anwalt deines Vertrauens wird dir dazu gerne eine Antwort geben.

Ansonsten finden sich hier - nicht numerisch - Spekulationen darueber, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, einen Studienplatz in einem Kapazitaetsklageverfahren zu erlangen. (mehr hast du bisher noch nicht gefragt :))

Feuerblick
03.10.2005, 18:48
Mit dem Stichwort "Einklagen" (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=297492) habe ich auf Anhieb einige Threads gefunden, die dir genügend Antworten auf deine Fragen geben dürften. Da diese Threads zum Teil noch sehr "frisch" sind, wirst du sicherlich keine aktuelleren Weisheiten zu lesen bekommen. Kurz zusammengefasst: Klagen ist teuer und leider aufgrund steigender Kläger-Zahlen auch nicht mehr die Methode der Wahl. Weiterhin gibts einige Leute, die inzwischen die Uni auch wieder verlassen mussten. Alles weitere zeigt dir die Suchfunktion.

Gruß Feuerblick

P.S. Denk dran: Auch in der virtuellen Welt sollte man mit den Menschen so reden, wie man es von Angesicht zu Angesicht tun würde....

Schmerzstiller
03.10.2005, 18:57
Komisch, dass es immer Leute geben muss, die nicht wie andere einfach mal warten können, sondern sich von anscheinend viel vorhandener Kohle immer durch`s Leben schummeln müssen. Wie ihr sicher schon merkt, empfinde ich das Einklagen als das Letzte und hoffe, dass ihr im Endeffekt genauso lange warten müßt, wie andere Leute mit einem nicht so tollen NC, nur dann halt mit leeren Taschen !! :-???

OlMightyGreek
03.10.2005, 19:12
Koste es was es wolle... Sponsored by Eltern. Sehen wir auch so. Einige werden dich dafür nicht mögen.
Man kann auch alle Unis verklagen, aber für BaWü musste die Klage schon im Sommer ankündigen. Ansonsten: Hurtig nen Anwalt suchen. Rundumschlag: Beraten lassen welche Unis sinn machen. Ich verklage aktuell 20. Auch anwaltlich vertretene.

Alex83
03.10.2005, 19:46
...um eines klarzustellen:

Mein Vater ist arbeitslos und meine Mutter arbeitet halbtags in einem Schlecker-Markt als Kassiererin.

Die Einklage werde ich aus eigener Tasche zahlen müssen, wofür ich gerade in meiner Krankenpflegeausbildung spare.
Weiterhin müsste ich noch mein Auto verkaufen...jeder Euro zählt!

Aber all' das ist es mir wert um mir endlich meinen großen Traum vom Medizinstudium zu erfüllen!

Wie Ihr seht läuft da nichts mit "sponsored by Eltern".

Ich werd mich jetzt auf jeden Fall nochmal im Forum umschauen und demnächst mal nen Anwalt kontaktieren...


Alex M.

BoRRi
03.10.2005, 19:50
Bei welchen Unis "machts denn Sinn" zu klagen?

Alex83
03.10.2005, 19:52
....ach übrigens "Schmerzstiller":
Auf was und wie lange soll ich denn bitte noch warten???

Wenn es doch Möglichkeiten gibt auch anders als über die ZVS an einen Studienplatz zu kommen, sei es über eine Einklage, warum sollte man dies nicht nutzen?
Ob jemand bereit ist dieses Geld aufzuwenden oder nicht ist jedem selbst überlassen.

Schließlich will ich irgendwann einmal meine Freundin heiraten und ein Kind "zeugen", aber nicht erst mit 35!

Alex M.

Medicus85
03.10.2005, 20:10
HI ,
ich hab shcon nen bissel Erfahrung mit dem Klagen gesammelt (selber 3 mal geklagt)auch net sponsort by Eltern... selber zusammengeackert ...damit das endlich klappt mit dem medistudium.
Aber nochmal zur Frage:
Die CHancen einen Platz durch Klagen zu kriegen hat sich seeeehr verschlechtert... wie schon vorher gesagt wurde gibt es zur zeit viel mehr kläger...
und in richtigen Zahlen ...letztes WS wurde 1 Platz auf ca 12 KLäger verteilt ..
Alle anwälte werden dir nun sagen ...ich geb dir ne Warscheinichkeit von 50 Prozent , dass du genommen wirst ...Diese Prozentzahl beziehen die aber nur auf die Kläger , die NUR BEI DIESEM EINEN Anwalt klagen in Relation zu den INSGESAMT DURCH KLAGE FREIGEWORDENEN PLÄTZeN. :-nix
ALso , all in all ...ich klage ... auch wenn ich weiss , dass es nix wird... aber das ist die einzige chance für mich(DN2,8) einen Platz zu erhalten , haett ich 1,9 ,würd ich das niemals tun , sondern einfach hoffen...bei mir bleibt einfach nur die Hoffnung auf nen Platz durch Klage..
Naja
Viel Glück
MEdicus

BoRRi
03.10.2005, 20:26
Naja, ich hab 1,9 und deshalb regt mich das noch mehr auf, dass ich keinen Platz bekommen habe! Vielleicht klappts zum SS06... aber wer weiß.

Meine Eltern sind Anwälte, die sollen sich mal in der Kanzlei erkundigen, wer von denen da Ahnung von Studienplatzklagen hat...

Ich will doch "nur" Medizin studieren... mehr nicht! :/

El_Greco
03.10.2005, 20:44
wie wärs mit Moral?
Wie wärs mit einem gerechten System ?

merowinger81
03.10.2005, 20:46
So werd auch mal aus dem Nähkästchen plaudern:

Was man allgemein unter klagen versteht, ist eigentlich nicht die Klage selbst, sondern ein Eilverfahren, in dem ein Gericht quasi auf die Schnelle angerufen wird.
Wie in diesem Eilverfahren entschieden wird ist wichtig, da WENN es zu einem Hauptverfahren kommt eigentlich die gleiche Entscheidung gefällt wird wie im Eilverfahren. Die Erfahrung früher war, dass die Unis nach dem Entscheid des Eilverfahrens meist kleinbeigegeben und die Studenten quasi unter Vorbehalt genommen haben. Dies ist heutzutage aber auch nicht mehr sicher,
da viele Unis inzwischen gute Rechtsabteilungen unterhalten, und es halt auf ein Hauptverfahren ankommen lassen. DAS wird dann RICHTIG TEUER.
Wieder zum Eilverfahren: Es kostet pro verklagter Uni Verwaltungsgebühr (Anwaltskosten kommen natürlich hinzu).
Diese Gebühr hielt sich bis vor einem Jahr noch in Grenzen (50 Teuronen, o.ä.)
Weil es aber den Gerichten und Unis zu bunt geworden ist, wurde diese Gebühr vervielfacht (hab den genauen Betrag jetzt nicht im Kopf, meine aber sind so um die 200, auf jeden Fall happig )
Das heisst, du hast bei sagen wir mal 10-15 Unis die du verklagst nur Gebühren von minimal ca. 2000 Euro. Der Anwalt ist ja meist nicht einer geworden um am Hungertuch zu nagen; da kann man nochmal so 2000 veranschlagen....naja muss dann halt jeder selber Wissen.

Die Erfolgsschancen sind, wie mein Vorredner sehr richtig erklärt hat, äußerst mau. Klagen ist inzwischen so inflationär geworden, dass es eigentlich eine nette Wohltätigkeitstombola in die Taschen anderer geworden ist.... :-keks
Will nicht sagen, dass es unmöglich ist, aber schon seeehr viel schwieriger als vor ca. 3-4 Jahren.
Also klagen will sehr gut überlegt sein....Da würd ich eher noch über einen Quereinstieg nachdenken :-dafür

Hoffe weitergeholfen zu haben!

Gammaflyer
03.10.2005, 21:19
Vor allem, was machst du bei so lausigen Aussichten, wenn es mit der Klage nicht klappt?
Dann hast du dein gesamtes Einkommen und dein Auto verkloppt und dann stehst du da...

Kacid
03.10.2005, 22:50
Jungs, da wird getrollt.....

Schmerzstiller
03.10.2005, 22:57
[QUOTE=Alex83]....ach übrigens "Schmerzstiller":
Auf was und wie lange soll ich denn bitte noch warten???

Naja, du wartest ja anscheinend auf eine Studienplatz und meiner Meinung nach solltest du so lange warten, bis alle Leute, die entweder einen besseren NC oder mehr Wartesemester als du besitzen, einen Studienplatz haben. Ich habe auch lange gewartet und jetzt meinen Studienplatz. Und ja, ich bin jetzt auch schon etwas älter und möchte mal Familie haben aber das Studium geht vor. Aber manchmal empfinde ich es der Allgemeinheit gegenüber einfach als unfair, aus lauter Egoismus (was du von Moral hälst, erwähntest du ja schon) , sich einfach vorbeizumogeln. Ja, ich weiß wohl, dass es extra Studienplätze für solche Leute gibt aber mich würde es tierisch ärgern, wenn es in Praktikas usw. total überfüllt ist und mir so ein toller Held, der hoffentlich im Studium mehr Durchhaltevermögen besitzt und dann hoffentlich nicht auch nach einem Jahr keine Lust mehr hat, auf das Ende des Studiums zu warten, da er ja unbedingt schnell heiraten möchte und Kinder haben will, mir stolz entgegengrinst.

Ich kann übrigens, wie auch andere die ich kenne, während des Studiums oder davor Kinder zeugen und heiraten. Kannst ja die Wartezeit nutzen, um eine Ausbildung zu machen und dann nebenbei arbeiten gehen. Mein Kumpel kriegt seine 2 Kinder auf diese Weise auch hervorragend versorgt.

Natürlich ist es im Endeffekt deine Sache, wie du mit deinem Gewissen und deinem Geld umgehst, nur wenn du so ein Thema schon ins Forum setzt, mußt du auch anderen Leuten eingestehen, sich mal dazu zu äußern. Kannst ja hier mal die tausend anderen Leute fragen, die ewig warten müssen und wenigstens beweisen, dass sie wirklich hinter dem Medizinstudium stehen und für ihren Traum auch mal kämpfen und warten können ("Koste es, was es wolle"), was sie von solchen Leuten halten. Könnte fast wetten, dass ich nicht der einzige bin, der solch eine "komische Meinung" vertritt.

Aber naja, da sowieso nicht mehr so viele Erfolg damit haben und wenn, die Gefahr besteht, dass sie im Nachhinein sowieso wieder exmatrikuliert werden und dann noch nicht einmal Wartesemester dafür gesammelt haben, kann ich dir nur viel Glück wünschen !! :-top

Sorry, wenn ich dir "auf die Nerven gehen mußte" aber bei sowas: "Und apropos Moral....: "Ich werde Medizin studieren!Koste es was es wolle!!!" " kommt mir einfach mal gelegentlich die Galle hoch !!


MfG, Patrick

SubZero
03.10.2005, 22:58
Und apropos Moral....: "Ich werde Medizin studieren!Koste es was es wolle!!!"

Sehr ordentlich! Die Einstellung lob ich mir. :-top


Kleiner Nachtrag...

Ich denke, da hat nicht Großkotzigkeit, finanzielle Macht und "sich-in-der Schlange-vordrängeln" gesprochen, sondern der Wille und sein treuer Begleiter der Ehrgeiz. ;-)

Soll auch Mediziner geben, denen gerne mal "Lasst mich durch, ich bin Arzt!" aus dem Mund springt...