PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fall10/2005 2.Meinung Neurologie Konsil



Seiten : [1] 2 3

test
03.10.2005, 16:55
Ihr seid gerade im Neurologie Konsildienst eingeteilt in einem mittelgroßen Universitätsklinikem irgendwo in der Pampa im Süden der USA und werdet morgens um 7:25 von der Med ICU (intensive care unit) angerufen, dass sie eure Hilfe wollen.
Der Patient ist ein 59 jähriger weißer Mann. Er wurde vor 3 Wochen wegen leichtem Fieber, Lethargie und etwas Nackensteife in ein OSH (outside Hospital) eingeliefert.
Am ersten Tag dort wurde eine Liquorpunktion bei V.a. Meningitis durchgeführt.
Die Ergebnisse der LP waren:

Eröffnungsdruck: leider unbekannt
WBC (white blood cells): 160 mit 80% Lymphos
RBC (red blood cells): 0
Glucose: 85
Protein: 65
AFB (acid fast) Stain: negativ
Cryptococcus AG: negativ
Gram Färbung: keine Bakterien zu sehen

Seine Labordaten bei Aufnahme dort waren:

WBC: 10.5 HB: 13.5 HKT: 40 Pl: 278 000
Na: 129 Kalium: 4.1 Chlorid: 100 Bicarb: 23 Glu: 195 BUN (blood urea nitrogen): 15 Crea: 1.0

Das MRT Schädel, das bei Aufnahme gemacht wurde war leider durch Bewegungsartefakte unlesbar im Verlauf ist auch kein weiteres gemacht worden.

Ansonsten ist zu dem Patienten zu sagen, dass er sehr selten einen Arzt gesehen hat, er hat wahrscheinlich etwas Diabetes aber wird nicht dafür behandelt. Er trinkt täglich Alkohol und raucht nicht. Er arbeitet noch und hat keine Operationen in der Vorgeschichte. Er ist nicht sonderlich adipös für amerikanische Verhältnisse.

24-48h nach Aufnahme des PAtienten im OSH beginnt sich sein Zustand zu verschlechtern, er klagt übre Bewußtseinseintrübungen, Dysphagia, Dysarthria. Daraufhin wird er elektiv intubiert. Seit der Intubation ist sein Zustand absolut unverändert, er reagiert nicht auf Ansprache, öffnet nicht die Augen spontan und eine Pupille ist weiter als die andere.
Im weitern Verlauf wird er im OSH mit fast allen nur denkbaren Antibiotika vollgepumpt inkl. Vancomycin, Piperacillin/Tazobac, Cephalosporine und noch einigen anderen, die ich vergessen habe. Zusätzlich ein Azol, Amphotericin B und 4 Tage Anti-TB vierfach Therapie.
Während der ganzen Zeit ist der Zustand des PAtienten unverändert zu dem der seit der Intubation besteht.
Im Verlauf wird noch eine 2. LP gemacht in der 2.Woche diese zeigt:

WBC: 67 mit 80% Lymphos
RBC: 0
Glu: 75
Protein: 60
AFB Stain: negativ
Cryptococcus AG: negativ
Gram Färbung: keine Bakterien zu sehen

Nach 3 Wochen hat man sich dann entschieden den Patienten ins Uniklinikum zu shcicken für eine 2.Meinung, die die Med ICU jetzt von euch will. Insbesondere interessiert sie die Prognose, die dieser Patient hat.
Allerdings wäre es auch interessant zu wissen, was er überhaupt hat. ;-)

Dann könnt ihr mal loslegen, Eigenanamnese erübrigt sich ja so ziemlich aber wenn ihr noch Fragen habt kann ich versuchen sie zu beantworten. Ansonsten könnt ihr ja schon mal sagen was ihr gern untersuchen würdet.

Froschkönig
03.10.2005, 17:02
Was ergibt die neurologische Untersuchung neben dem Pupillenbefund? Reflexe ? ansonsten auf jedenfall ein CCT. Sind Borrellien-AK´s mal bestimmt worden ?

test
03.10.2005, 17:08
Damit auch die was bei lernen können, die nicht so vertraut mit der neurologischen Untersuchung sind, würde ich vorschlagen, das jeder genau angibt, was er gerne untersucht hätte. ich werde dann wenn einige Vorschläge da sind die Ergebnisse alle in einem Post bringen.
Bisher haben wir also:
-Reflexe
-Pupillen

Borrellien AK waren negativ.
Zur Bildgebung komme ich später.

Pünktchen
03.10.2005, 17:16
@test
ist ein Aufnahmestatus zum Vergleichen vorhanden?
Sichtbare Hautveränderungen, die nicht durch die lange Intensiv-Liegezeit bedingt sind?
Verletzungen prästationär? Wenn vorhanden, dann bitte ansehen und beurteilen.

test
03.10.2005, 17:22
@test
ist ein Aufnahmestatus zum Vergleichen vorhanden?
Sichtbare Hautveränderungen, die nicht durch die lange Intensiv-Liegezeit bedingt sind?
Verletzungen prästationär? Wenn vorhanden, dann bitte ansehen und beurteilen.

Bei Aufnahme neurologisch Untersuchung normal, abgesehen von der leichten Nachensteife. Und wie gesagt ab der Intubation dann ungleiche Pupillen und das oben beschriebene Bild. Mehr kann man den Unterlagen aus dem OSH nicht entnehmen.
Keine Hautveränderungen zu erkennen. Keine Verletzungen prästationär.

netfinder
03.10.2005, 17:22
Wenn schon neurologische Untersuchung:

- Motorik: Trophik, Tonus, Spastik, ...
- Lähmungszeichen
- Zuckungen
- Sensibiltät prüfen
- Antwort auf Schmerzreize vorhanden
- Grosses Blutbild

Froschkönig
03.10.2005, 17:27
Wenn schon neurologische Untersuchung:

- Motorik: Trophik, Tonus, Spastik, ...
- Lähmungszeichen
- Zuckungen
- Sensibiltät prüfen
- Antwort auf Schmerzreize vorhanden
- Grosses BlutbildDas Blutbild ist was neurologisches ? :-D *SCNR*

Ergänzend zur Neurologie wäre da noch die Prüfung sämtlicher Hirnnerven und Prüfung der pathologischen Reflexe. Außerdem würde ich gerne einen EKG-Befund und die Gerinnungswerte sehen und wissen wollen, was denn das aktuelle Monitoring so hergibt.

netfinder
03.10.2005, 17:32
jaja, das naechste mal mach ich nen absatz^^

Zoidberg
03.10.2005, 17:56
eine HSV PCR könnte ich noch vorschlagen und primär Anbehandlung mit Aciclovir

test
03.10.2005, 18:05
eine HSV PCR könnte ich noch vorschlagen und primär Anbehandlung mit Aciclovir

Oh tut mir leid das hatte ich vergessen, er hat die ganze Zeit Acyclovir bekommen und HSV PCR war negativ. Von medikamentöser Seite war er wirklich in der Zeit gegen praktisch alles abgedeckt, wenn man jetzt von TB absieht wo 4 Tage eh nichts bringen. ;)

Zoidberg
03.10.2005, 18:12
wurde ein HIV Test gemacht?

Pünktchen
03.10.2005, 18:13
Gibt es ein EEG? Bin mir nur noch nicht sicher was mir das bringen könnte...ausser Herdbefunde, die vielleicht eine HerpesEnzephalitis im Temporallappen verdächtigen könnten. (aber Neurologen wissen da mehr.) :-))


Oligoklonale Banden im Liquor bestimmt worden???

test
03.10.2005, 18:24
Gut dann werde ich jetzt mal die Untersuchung beschreiben.
Also ihr seht euch den Patienten an. Er sieht etwas vorgealtert aus für 59 Jahre, kommt allerdings eher aus dem ländlichen Millieu, wo man das hier häufig sieht. Kein trauma, Hämatome erkennbar.
Er ist intubiert und wird beatmet mit 12 Zügen die Minute wobei er teilweise auch eigene Atemzüge durchführt und so auf ca. 14-16 Atemzüge meist kommt.
Seine Vitalparameter snd: Puls: 75 Blutdruck: 110/65 S O2: 99% T: 36,9

Man kann keine spontanen Bewegungen der Extremitäten erkennen. kein spontanes Augen öffnen. Er reagiert nicht auf Ansprache, nicht auf Schmerz (sternal rub).
Wir öffnen seine Augen. Die rechte Pupille ist ca. 1-2 mm weiter als die linke, sie reagieren beide auf Licht. man kann keine Fixation erkennen. Die Augen zeigen keine spontanen rollende Bewegungen aber dafür einen Nystagmus nach links unten mit einer Frequenz von ugnefähr 1 Schlag pro 10 Sekunden.
Der Okulozephale Reflex ist zur rechten Seite schwach auslösbar, links nicht vorhanden.
Kein Würgereflex. Die anderen Hirnnerven sind schwierig zu testen bei diesem Patienten.

Motorik:
Keine Atrophien, keine Faszikulationen, keine spontanbewegungen, schlaffer tonus, absolut keine Reflexe, auch keine Reaktion auf BAbinski der große Zeh bewegt sich weder hoch noch runter. Trömner auch negativ.

Sensibilität:
nicht testbar, keine Reaktion auf irgendwelche reize. Auch nicht sternal rub oder quetschen des nagelbettes.

Herz, Lunge, Abdomen unauffällig, leichte Ödeme in der unteren Extremität.

Das wäre jetzt alles was mir gerade einfällt wenn ihr noch mehr wissen wollte, fragt. Bei offenen Augen reagiert er auch auf Ansprache oder Schmerzreize nicht mit Augenbewegungen oder ähnlichem.

Diff BB ist unauffällig.
Gerinnung (PT, PTT) und EKG sind normal bis auf leichte Anzeichen einer Linksherzhypertrophie wahrscheinlich hatte er etwas Hypertonie.

CCT: unauffällig

Welche anderen Untersuchungen/Diagnostik hättet ihr gerne.

test
03.10.2005, 18:29
HIV Test negativ.
EEG ist eine sehr gute Idee, schließlich erfüllt er ja schon mal die Kriterien eines Komas.
Das EEG zeigt eine leichte generalisierte Verlangsamung, keine fokalen Besonderheiten, keine epileptiformen Entladungen, ansonsten relativ normal. Nach Aussage des befundenden Neurologen sähen so wahrscheinlich viele EEGs von einigen Leuten aus die normal rumlaufen.

Was würdet ihr jetzt sagen allein vom Zustand des Patienten. Nach der neurologischen Untersuchung, in was für einem Zustand befindet er sich?
Könnt ihr schon irgendwas zur Prognose sagen nach der Untersuchung.
Wo würdet ihr die Läsion sehen?

test
03.10.2005, 18:31
Aktuelles Labor:
WBC: 8,4
HB: 12,5
HKT: 28
Plt: 200 000

Na: 136 K: 4,2 Chl: 100 Bicarb: 24 BUN: 13 Crea: 0.9 Glu: 145

Froschkönig
03.10.2005, 18:35
Wo würdet ihr die Läsion sehen?
verändert sich der Nystagmus manchmal ? ist er auf ansprache anders ? Mir spukt grad ein locked-in-Syndrom durch den Kopf, dabei wäre die Läsion auf Ponsebene wenn ich nicht irre und das CCT war völlig blande ? hm *grübel*

Der Frosch

Zoidberg
03.10.2005, 18:43
ich würde gerne noch Thiamin im Serum bestimmen bei V.a. Wernicke Enzephalopathie

test
03.10.2005, 18:47
ich würde gerne noch Thiamin im Serum bestimmen bei V.a. Wernicke Enzephalopathie

Das ist eine sehr gute Überlegung an die man bei jedem Patienten denken sollte. Er hat 100mg Thiamin in der Notaufnahme des OSH bereits bekommen (ist dort STandard für alle mit akuten Bewußtseinsveränderung) und sein Thiamin ist normal niedrig. Also als Ursache für seine beschwerden kommt es eher nicht in Frage.

test
03.10.2005, 18:50
verändert sich der Nystagmus manchmal ? ist er auf ansprache anders ? Mir spukt grad ein locked-in-Syndrom durch den Kopf, dabei wäre die Läsion auf Ponsebene wenn ich nicht irre und das CCT war völlig blande ? hm *grübel*

Der Frosch

Der Nystagmus is gleich bleibend unter Ansprache allerdings haben wir den Patienten auch nur einmal untersucht also kann ich nicht sagen, ob sich was im zeitlichen Verlauf getan hat. Sein Zustand im großen und ganzen hat sich laut den Berichten des OSH in den ganzen 3 Wochen jedoch nicht großartig verändert.
Locked In Syndrom ist schon mal ein gutes Stichwort, was gibts noch in der Richtung.
CCT war völlig blande.

Zoidberg
03.10.2005, 18:54
sieht doch sehr auch nach einem Mittelhirnsyndrom aus