PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer gibt auf???



Seiten : 1 2 [3]

Imperium
04.10.2005, 22:00
Vielleicht durch eine Klage, aber ich denke sie sollte es uns mal genauer erklären.

Für mich klingt es ebenfalls sehr sehr unwahrscheinlich.

Shmoquasi
04.10.2005, 22:16
hallo!
also das mit den 2,6 versteh' ich auch nicht, aber egal, von so einem einzelfall, selbst wenn es stimmt, sollte man sich keine induktiven chancen erhoffen.
ich hab' auch abi '04 mit 2,2 bestanden und bei dem ablehnungsbescheid, auf dem 8WS stand, echt nen shock bekommen. das lag aber wohl daran, dass ich mir um nen alternativplan nie richtig gedanken gemacht habe und gedacht habe:"ach,irgendwie klappt's schon"
tja, und jetzt noch 6 oder 7 semester warten ist mir echt zu groggy.versuch's jetzt über nen quereinstieg, und wenn's dann nichts wird, schließe ich mich dem pläÄn von buffl und co an und geh zm studieren. das ist die absolute alternative.
tschüss

little_lunatic
04.10.2005, 23:50
mit meinen 2,0 und 1ws ernte ich bisher auch nur ablehnungen. man hört immer mal von leuten die mit 2,6 und 2ws nen platz bekommen haben, aber mal ehrlich: ich kenn keinen. dafür etliche die auch mit 1,9 auf die "warteliste" kommen.

überlegt euch eben ob ihr wirklich 4 jahre warten in kauf nehmen wollt. es ist ja nicht nur das warten alleine, sondern auch die familiengründungs-frage und finanzierungsfrage. mein dad geht z.b. wenn ich nach der wartezeit mitten im studium bin in rente oder wie das heute heißt. d.h. er bekommt nur noch einen teil seines lohns und kann mich im endeffekt garnichtmehr finanziell unterstützen. für bafög reichts bei mir aber trotzdem geradeso nicht. neben dem studium jobben kostet zeit, damit punkte, vielleicht scheine, dadurch semester, dadurch wieder geld und SO viel zeit hat man eher selten neben dem med-studium um soviel asche zu machen, dass du nicht wieder deine miete am essen abbezahlst. klingt vielleicht hart, aber ich denke man sollte schon wissen auf welchen gaul man setzt. in der oberstufe zahlen die wenigsten miete und lebensmitteleinkäufe selbst.
schließlich mit knapp 30 erst richtig eigene kohle verdienen (und dass bei anfangs knapp 1400 netto - und NEIN, das ist nicht viel! bei aldi kannst du mehr verdienen): es ist leider einfach ne nummer komplizierter mit 24/25/26 oder später ins studium einzusteigen als mit 20. dreh´s wie du willst.
und überleg dir auch folgendes: für die "medizinlaufbahn" ist´s noch okay 8/9/10 semester zu "warten" weil es mehrere gibt denen das passiert. aber viele haben nach 3/4/5 semestern warterei genug. manchmal kommen dir da monate wie jahre vor. dann steigst du auf was andres um. aber die wartezeit deinem neuen arbeit- oder ausbildungsgeber ist fies. wer nicht im zvs-djungle steckt kann und will das wirklich nicht begreifen.
also überleg dir was du tust. und trag die konsequenzen.
zahnmed find ich ne coole alternative. wenn´s spaß macht? besser als den wartesemestern hinterherzujagen. ich persönlich weiß nicht ob ich zahnmed machen könnte weil ich durch nen angeborenen gendefekt u.a. nicht wirklich zahnschmerzen habe. ist so wie wenn jemand sich auf kopfschmerzen und migräne spezialisiert wenn er selber nie welche hatte, oder? okay, könnte für meinen defekt ja spezi werden *G* aber sooo viele sinds dann auch nicht.
mal wieder long story short:
freut mich irgendwie wenn manche mal die sache smooth angehen und auch ne alternative akzeptieren bzw. sehen. gibt so viele schöne berufe. mal sehen wohin mich mein weg führt..?

yzBastian
05.10.2005, 09:43
Ein paar schöne und vor allem nachvollziehbare Beiträge hier im Thread.

Ich muss aber sagen, dass er wirklich von der Sache "Arzt-sein" überzeugt ist, auch in Kauf nimmt, schlechte Jahre im Studium zur Not hinzunehmen.
Ich kann mir nichts Anderes vorstellen und würde auch ein Stück weit dafür leiden.

Kenne das aus dem Bekanntenkreis. Eine Mutter hat unter ebenso schlechten Bedingungen studiert, weil es einfach ihr Traum war. Sicher keine umwerfende Zeit ohne Geld und viel viel Stress, aber sie würde es auch jederzeit wiedermachen und so sehe ich das inzwischen auch.

Wenn ich jetzt eine Alternative, die es nicht gibt, machen würde, würde ich mich nach x Jahren ärgern, dass ich mir nicht meinen Lebenstraum und Traumberuf erfüllt habe und das ist viel bitterer als die Jahre im Studium, glaubt mir.

HonorisCausa
05.10.2005, 11:07
Bullshit.

Nun ja, was soll ich dazu noch sagen? Du sprichst mir aus der Seele :-top

aya
05.10.2005, 11:53
@Schmerzstiller

Hi!
Freu mich sehr für dich. Es gibt sie also doch noch: die 2,4er, die gewartet haben und belohnt wurden! 8 WS sind natürlich happig...mein Gott, 4 Jahre... Aber bin ich auch absolut bereit zu warten. Auch wenn ich dann erst mit 30 Geld verdiene und mit (hoffentlich ;)) Ende 20 erst an Kinder denken kann. Zumindest arbeite ich dann in dem Beruf, den ich mehr als alles andere haben will und weiß es auch sehr zu schätzen! ;)
Was hast du denn für eine Ausbildung gemacht? Ich hoffe, das ganze Warten hat sich für dich gelohnt und du bereust es nicht! :-top
Vielen Dank für's Mutmachen!

Lasix82
06.10.2005, 13:30
@ Dr. Doom

Danke für deinen netten Beitrag!

@ aya

Habe ein super Abi :-(
Ist leider nur eine 2,9 geworden...

little_lunatic
19.10.2005, 14:01
So, ich reih mich ein! Lange genug rumgeiert! Gibt noch sooo viele schöne Berufe und Studiengänge und Ausbildungen und und und... fühl mich beim asb pudelwohl! werd jetzt in ruhe meinen sdl machen, nebenher jobben, dann ausbilder werden, dann rettungssani und irgendwas anfangen zu studiern was mir spaß macht! vielleicht klappts über los ja für psychologie? oder mit bio durchstarten? oder kunst? gibt so viel auf dieser welt und das leben ist einfach zu kurz um sich jedes semester zu ärgern ;-) rettungsdienst und so kann mir keiner nehmen. und es macht mir riesig spaß!
mein tipp: werdet mal n bisschen lockerer :-dance
live every life like it´s your last! :-top

noch mehr die vom zvs-med-zug abspringen?

yzBastian
19.10.2005, 14:05
Finde as wirklich schön, wenn man das so locker sehen kann.

Ich bin irgendwie so von der Sache überzeugt, dass ich verbissen an einem Platz arbeite. Nicht erst seit gestern. Daher werde ich für meinen Teil nicht abspringen. Unter Garantie.
Allerdings suche ich noch schöne, lukrative und sinnvolle Aufgaben zur Überbrückung. Darf sich jeder melden, der welche auf Lager hat, die alle drei Vorgaben matchen! :-))

pottmed
19.10.2005, 14:07
na hoffentlich hast Du dir das ganze auch gut überlegt, bedenke, wenn Du im Rettungsdienst arbeitest hast Du auch häufig mit Ärzten zu tun. Da kann man dann schon mal wehmütig werden ;-)

yzBastian
19.10.2005, 14:08
....oder sich unterfordert fühlen!

hibbert
19.10.2005, 14:09
live every life like it´s your last! :-top



Well, this is definitely my last...I won´t expect any more lives.. :-))

pottmed
19.10.2005, 14:36
oder auch überfordert... ;-)

Nein, unterfordert habe ich mich da eigentlich nie gefühlt, allerhöchstens vielleicht mal während der Ausbildung.

little_lunatic
19.10.2005, 14:50
naja, wenn´s mich dann doch frustet kann ich ja immernoch meine bewerbung an die zvs eintüten. lass mich mal ein bisschen treiben ;-)

yzBastian
19.10.2005, 15:32
Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen! :-)

lilxbee
21.10.2005, 02:53
ich bin 19 jahre habe einen abidurchschnitt von 1,9 und laut zvs ergebnisse und harten tatsachen, werde ich bei ähnlichen verhältnissen niemals über abinote einen medizinstudiumplatz bekommen

warten ist 4 jahre plus/minus, wobei eher doppel plus als minus...

dann wäre ich ca 23 jahre wenn ich glück habe.. bis ich mein studium beendet hätte wäre ich über 30 .. bis ich ins berufsleben eingestieben wäre und für meine familie geld verdienen würde, kann es somit sehr lange dauern

ich komme aus sehr armen verhältnisse, taschengeld usw gibt es nicht, eher im gegenteil, ich muss meine eltern unterstützen,
ich müsste wahrscheinlich täglich arbeiten wenn ich überhaupt mein studium und aufenthalt in einem fremden ort finanzieren möchte, kredit und alles ähnliche möchte ich nicht.. auch von bafög halte ich nicht viel (wobei ich darüber sehr wenig informiert bin )

ich werd wohl zum ss06 mich für etwas anderes bewerben, ambesten 4jahre studium... pharmazie klingt gut für mich..in chemie war ich schon immer gut, obwohl ich biologie als schulfach mehr mochte.
traum von humanmedizin is schön aber klingt wie illusion für mich.. die realität sieht härter aus.. hoffen wir dass die große koalition uns armen schlucker nicht zu dolle rannimmt.

ansonsten wünsch ich den jenigen die nicht aufgeben viel erfolg.. bleibt dabei wenn ihr chancen auf eine gute zukunft seht.. ich sehe keine...

chutenalua
21.10.2005, 06:11
ho ho, nun mal langsam mit den wilden pferden.

nenn mich einen träumer, aber ich habe auch nur 1,9 und mache mir noch hoffnungen fürs SS06. und ich denke möglich wird es auch zum ss wieder sein, man muss nur etwas glück mitbringen. dieses mal war zum beispiel rostock der geheimtipp, dort wurden leute mit 2,1 noch genommen! es kommt halt leider im zvs system jedesmal darauf an zu raten wie sich die bewerber verteilen werden. aber möglich wird es irgendwo auch wieder im ss.

manchmal sehe ich es sogar positiv: im ss gibt es fast nur die beliebteren unis, auf die unsereins im ss wahrscheinlich wenig chancen gehabt hätte.

also kopf hoch! und wenn es nicht klappt, was ist denn bei dir mit ausbildung vorm studium? dabei verdienst du doch teilweise ein bißchen geld, so dass du deine family etwas unterstützen kannst. und später im studium kannst du leichter mehr geld verdienen mit ner abgeschlossenen berufsausbildung.

ich finds immer schade, wenn jemand seine träume aufgibt. wofür lebt man dann denn noch? also außer

:-party
:-dafür

;-) grüße

Alex

lilxbee
21.10.2005, 14:50
ausbildung .. würde ich nur was im medizinischen bereich machen.. mta und soviel ich weiss bekommt man dort kein geld oder?


ausserdem ich arbeite doch nebenbei.. bin vollzeitbeschäftigt und verdiene bereits das geld, aber die frage ob ich das jahrelang durchziehenkann bis ich platz bekomme

EzRyder
21.10.2005, 18:57
Lixbee: Pharmazie ist doch klasse! :-top

Wenn dich Chemie und Bio interessiert gibts kaum nen besseren Studiengang mit Aussicht in der Forschung mal richtig Karriere zu machen! Hau rein und viel Erfolg!