PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie: Lehrbuch und Atlas



Olypa
03.10.2005, 17:36
hallo zusammen.

Ich wollte mal so von euch hören, was für Bücher ihr für sinnvoll haltet. ICh komm jetzt ins 2.Sem.
Letztes Sem. hatte ich sowohl die Lehrbücher SCHIEBLER und LIPPERT als auch die Atlanten von NETTER und SOBOTTA ausgeliehen. Gekauft hab ich mir bisher noch nix.
Jetzt ist ja auch noch der PROMETHEUS auf dem Markt.

Ich wollte einfach mal von euch hören, was ihr von den Büchern haltet. Bei mir war es mit den Lehrbüchern so, dass ich den LIPPERT angenehmer zum Lesen fand, den SCHIEBLER aber ausführlicher (vielleicht zu ausführliech?) und nicht so anschaulich (was aber auch an dem nicht ganz aktuellen Exemplar liegen könnte).
Atlanten hab ich noch nicht so sehr benutzt, da fand ich aber den SOBOTTA gar nicht schlecht. Der PROMETHEUS sieht aber auch ganz verlockend aus, die Bilder sind echt super (z.B. Wirbelsäule) und es sind auch Kommentare dabei.

Vielen Dank für eure Mithilfe und einen guten Semesteranfang!!

Rugger
03.10.2005, 17:40
Fragen zu Anatomie- Büchern sind häufig hier im Forum, Antworten findest Du zum Beispiel hier! (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=297475) :-top

R.

SynC
04.10.2005, 22:19
Atlas: Prometheus, ganz klar, durch die bessere Optik kann zumindest ich das meiste viel schneller erkennen und lernen
Lehrbuch: schwierige Sache, da bin ich auch noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gekommen, aber Lippert habe ich schon ausgeschlossen, ist zwar sehr schön gemacht, zum Lernen aber leider sehr unpraktisch...wird wohl Schiebler oder Moll sein ;)

merowinger81
04.10.2005, 22:52
->Moll mein großer Favorit, allein schon wegen den Lerntabellen!
Übrigens das Buch das keiner mit in den Präpkurs nimmt, aus dem aber trotzdem viele Lernen... :-))

Pille_McCoy
05.10.2005, 06:12
Also ich bevorzuge zum Lernen den Lippert in Verbindung mit dem Sobotta.
Der Lippert lässt sich sehr angenehm lesen, ist verständlich und mit zahlreichen, interessanten Praxisfällen angereichert. Leider habe ich ihn mir auch erst letzte Woche gekauft, hätte ich mal früher machen sollen.

Hamulus
05.10.2005, 14:28
Ich hatte den Schiebler und den Atlas von Wolff-Heidecker-sind gute Schnittbilder drin (also best.praktisch f.d.Zeit nach der Vorklinik.... :-dance ) Aber der Sobotta ist schon besser-gerade perspektivisch Präpkurs!Top fürs Physikum ist das KLB Anatomie-dürfte fürs normale Semester aber wohl eher nicht reichen. Magst dus eher anspruchsvoller, dann nimm den Waldeyer... Wer die Wahl hat, hat also leider auch die Qual...der Auswahl!

Picknicker
05.10.2005, 16:30
Ich hatte den Lippert und (allerdings nur sehr selten, weil ZU ausführlich) den Sobotta, aber der Lippert hat vollauf gereicht. Didaktisch eines der besten Medizinlehrbücher überhaupt, meiner bescheidenen Meinung nach :-top
Las sich sehr schön, waren viele gute Abbildungen drin und das Lernen war keine Qual, wie mit so manch anderem Schrottbuch (z.B. Junqueira, obwohl, da war´s vielleicht das Fach...)

Tschaikowski
05.10.2005, 17:43
Ich habe damals mit dem Moll gelernt, der ist didaktisch sehr gut, wenn auch an manchen Stellen nicht ganz fehlerfrei ;-) . Aber die Tabellen und Eselsbrücken im Moll sind einfach spitze :-top .

Als Atlas habe ich mit dem Sobotta gearbeitet, einfach weil die Zeichnungen in ihm unschlagbar sind. ;-)

Zoidberg
05.10.2005, 17:51
habe das mal verschoben und

"It is always better to post in an existing thread than to start a new one!"

Leggo1
05.10.2005, 18:15
Netter ist einfach sehr schön und sehr gut gemacht. =mein Tipp
Sobotta ist auch nett.
Prometheus kenne ich nicht.

Medimeister
12.10.2005, 11:21
Hi!
Ich habe seinerzeit (während des Präpkurses) mit dem Schiebler in Verb. mit dem Netter - Atlas gelernt.

Für das Physikum ist meiner Meinung nach aber die andere Combo (Lippert & Sobotta besser), da der Lippert mit einigem Vorwissen insgesamt ein vollständigeres Bild vermittelt.

Zum Erstlernen halte ich aber nach wie vor den Schiebler für die erste Wahl!
:-stud

Mfg
Marcus