PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technisches Problem



Dr.Nemo
03.10.2005, 18:39
Huhu,

ich weiß, ich bin hier mit dem Thema nicht richtig, aber alles googlen half net und mir ist Hilfe ganz dringend nötig.. :-blush

Bin im Sommer umgezogen und nun beginnen meine ersten Erfahrungen mit einer Nachtspeicherheizung..

Ich weiß net wie ich die bediene und niemand im Haus ist vorort, der mir helfen kann, dass ich es morgen schön warm hier hab, wo ich doch so am grippeln bin.. :-(

Kennt sich zuuufällig jemand hier damit aus?

Frierende Grüße

Steffi

lore
03.10.2005, 19:39
ich bezweifle, daß es dir weiterhilft,aber ich habe im letzten herbst erfahrungen mit der fremden nachtspeicherheizung meiner lieblingswg machen dürfen:
es gab zwei drehschalter, einen zum aufladen, einen zum heizen. zuerst mußte die heizung aufgeladen werden, am besten über nacht schon, erst am nächsten morgen konnte man dann am anderen schalter die wärme einstellen. wenn man also aus dem urlaub oder langen wochenende zurückkommt und das ding nicht an war ist nix zu machen...
außerdem war es wichtig, nichts drauf oder davor zu stellen.
viel erfolg

Dr.Nemo
03.10.2005, 20:46
ich bezweifle, daß es dir weiterhilft,aber ich habe im letzten herbst erfahrungen mit der fremden nachtspeicherheizung meiner lieblingswg machen dürfen:
es gab zwei drehschalter, einen zum aufladen, einen zum heizen. zuerst mußte die heizung aufgeladen werden, am besten über nacht schon, erst am nächsten morgen konnte man dann am anderen schalter die wärme einstellen. wenn man also aus dem urlaub oder langen wochenende zurückkommt und das ding nicht an war ist nix zu machen...
außerdem war es wichtig, nichts drauf oder davor zu stellen.
viel erfolg

Och, alle Tips sind gut :-blush

Also:
An der Heizung selber hab ich so n Regler mit 5 Stufen..
Damit stell ich also ein, welch Temperatur am nä. Tag sein soll? Sprich wärmer oder heiß?
Wie ist das dann während des Aufladens in der Nacht: Kann ich trotzdem den Raum lüften?
Ich hab da jez neben der Heizung n Blumentopf.. Muß ich den dann auch während des Ladens beiseite schieben? Brennt dat sonst in meiner Bude? :-blush


Die Ladezeit ist von 22-6h, soweit war ich schonmal *hehe*

Im Raum ist dann ein anderer Regler.. Mit Celsius-Skala... Aber wenn ich zum Beispiel nur auf Stufe 3 auflade und dann den Raum am nä. Tag richtig beheize.... Ist der Speicher dann schneller leer?
Wie läßt sich das denn am besten regulieren?

Fragen über Fragen.. :-nix ;-)

Phaelon Imp
04.10.2005, 22:04
. . . . .

Imperium
04.10.2005, 22:32
Och, alle Tips sind gut :-blush

Also:
An der Heizung selber hab ich so n Regler mit 5 Stufen..
Damit stell ich also ein, welch Temperatur am nä. Tag sein soll? Sprich wärmer oder heiß?
Wie ist das dann während des Aufladens in der Nacht: Kann ich trotzdem den Raum lüften?
Ich hab da jez neben der Heizung n Blumentopf.. Muß ich den dann auch während des Ladens beiseite schieben? Brennt dat sonst in meiner Bude? :-blush


Die Ladezeit ist von 22-6h, soweit war ich schonmal *hehe*

Im Raum ist dann ein anderer Regler.. Mit Celsius-Skala... Aber wenn ich zum Beispiel nur auf Stufe 3 auflade und dann den Raum am nä. Tag richtig beheize.... Ist der Speicher dann schneller leer?
Wie läßt sich das denn am besten regulieren?

Fragen über Fragen.. :-nix ;-)


Es muss nicht direkt am nächsten Tag der Fall eintreten, dass deine Nachtspeicherheizung aufgeladen ist. Sie brauch lediglich Zeit zum Aufladen, was sicher mindestens 8-10 Stunden dauern kann.

Ja, du kannst den Raum lüften. Die Raumtemperatur hat nur unwesentlichen Einfluß auf den Ladevorgang. Durch Strom wird die Wärme erzeugt. Nur wenn du in einer Zone mit dauerhaften Minusgraden (ab -10) dich aufhälst würde die Raumtemperatur sicher wesentlichen Einfluß nehmen.

Nein, den Blumentopf brauchst du nicht entfernen. Ansonsten wäre die Heizung sicher nicht in Deutschland zugelassen. Ich habe sogar Haustiere (insb. Katzen) auf ihr liegen sehen, welche sicher nicht verbrannt sind (sonst hätte ich es erfahren).

Mit der Stufeneinstellung probierst du am besten einfach aus. Es ist je nach Größe und Modell unterschiedlich und sollte dir nach ein paar Wochen gut gelingen.

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne eine P.M. schicken.

Imperiale Grüße