PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Muslime im Forum



Smibo
03.10.2005, 18:30
Wünsche euch einen gesegneten Ramadan :-top

wa salamu alleikum wr wb

username
03.10.2005, 18:37
wooooohoooooooo!!!!

alleikum selam.

Ramazan Mubarek :peace:

Mittwoch geht es los...ich freu mich schon so..diese Stimmung in der ganzen Familie [-::-]

Froschkönig
03.10.2005, 18:46
Na dann wünsch ich doch mal mit. Ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr Ramadan (wobei mir damals eigentlich nicht bewußt war, daß grad Ramadan ist) ich saß in einem FLugzeug der Qatar-Airways und neben den Fluginformationen auf den Bildschirm wurde immer mal wieder ein kleiner schwarzer Würfel mit einer Richtungs und Entfernungsangabe angezeigt, was bei mir mittelgroße Ratlosigkeit hervorrief...bis sich mitten über dem Indischen Ozean ein paar Fluggäste mit Ihrem Gebetsteppich im Gang breit machten und in besagte Richtung des kleinen Kästchens beteten...da fiel dann der groschen: Die Kaaba :-)

Oder um einen Satz von Volker Pispers zu zitieren: Moslems sind menschen, die Ihre Religion noch ernst nehmen, für uns ist sowas ja undenkbar...da hat er nicht unrecht und eigentlich ist es schade, denn auch wenn ich von vielen Ansichten des Vatikan wenig halte so ist Religion ein Kulturgut und sollte nicht einfach verloren gehen. Und außerdem möchte ich an dieser Stelle auch davor warnen, den Thread hier in sumpfige Selbstmordattentäterdebatten abdriften zu lassen, mit frommen Moslems hat das für mich an sich gar nix zu tun.

Langer Rede kurzer Sinn:
gesegneten Ramadan :-)

Der Frosch

Lava
03.10.2005, 18:52
Wann ist der denn eigentlich? Nach welchen Regeln richtet sich das? Ich erinner mich nämlich daran, dass gerade Ramadan war, als wir im Januar/Februar 1995 in Ägypten im Urlaub waren.

Froschkönig
03.10.2005, 18:53
Wann ist der denn eigentlich? Nach welchen Regeln richtet sich das? Ich erinner mich nämlich daran, dass gerade Ramadan war, als wir im Januar/Februar 1995 in Ägypten im Urlaub waren.
Guckst Du z.B. hier:
http://www.religion-online.info/islam/themen/ramadan.html

blendi
03.10.2005, 19:10
Also bei Emirates gibt's ein eigenes kleines Räumchen um seinen Teppich auszubreiten und man muss nicht im Gang beten. Soll natürlich keine Werbung sein. :-))
Auch von mir ein gesegneten Ramadan

blendi

Smibo
03.10.2005, 19:47
wooooohoooooooo!!!!

alleikum selam.

Ramazan Mubarek :peace:

Mittwoch geht es los...ich freu mich schon so..diese Stimmung in der ganzen Familie [-::-]

Saudi Arabien, Katar, Emirate, Jordanien, Syrien, Libanon bis hin zu Deutschland und Frankreich wurde der Hilal gesichtet. :-))

hibbert
03.10.2005, 20:11
Und was ist nun mit der Leitkultur? :-((

Froschkönig
03.10.2005, 20:34
Und was ist nun mit der Leitkultur? :-((
Ich nehm mal trotz des seltsamen Smilys am Ende an, daß das ein Scherz gewesen ist. Den Grundgedanken der "leitkultur" finde ich an sich nicht schlecht, er besagt ja nur, daß ich mich in einer (in dem Fall unserer) Kultur nicht wie die Axt im Walde aufführen soll, sondern mich im Falle einer Einwanderung an dortige Sitten und Gebräcuhe halten soll. Das widerspricht aber nicht der Zelebrierung des Ramadan oder ähnlichem...Religionsfreiheit ist bei uns im Grundgesetz verankert wenn ich daran erinnern darf ;-)
Das Schlagwort der Leitkultur besagt nur, daß man sich bei uns an das Grundgesetz und die "Sitten" der BRD halten muß, wenn also die eigene Religion beispielsweise Mißhandlung oder Totschlag eines Familienmitglieds erlaubt, so ist es hierzulande dennoch verboten (ist ein martialisches Beispiel aber mir fiel grad nix feinsinniges ein...). Die "Deutsche Leitkultur" fordert nur ein angepasstes Verhalten an "Deutsche Normen" (was immer das im einzelnen bedeuten mag), verbietet jedoch sicher nicht ein familiäres Leben nach eigenen ursprünglichen Traditionen!

Der Frosch

Hellequin
03.10.2005, 21:48
Außerdem hat der Edmund hier Forenverbot! :-))

hibbert
04.10.2005, 10:43
Außerdem hat der Edmund hier Forenverbot! :-)) :-)) :-))

Linda.1001
16.09.2007, 10:56
Alter Thread, trotzdem aktueller Anlass.


Ramadan Mubarak. :peace:

Fino
16.09.2007, 11:11
Na dann, schoenen Ramadan!

und schon mal 'nen schoenes Fest, wenn er vorbei ist ;-)

Linda.1001
16.09.2007, 11:13
Na dann, schoenen Ramadan!

und schon mal 'nen schoenes Fest, wenn er vorbei ist ;-)

Das ist aber lieb . Danke :-))

Sirat
16.09.2007, 13:06
Wünsche ich natürlich auch.Diesen Frieden hat man nicht immer.

Linda.1001
14.10.2007, 13:04
Wünsche euch allen ein frohes Fest! :peace:

an alle,die arabisch verstehen:
kul wa3mtu bi cheil.

an alle, die türkisch verstehen:
eid mubarak olsun.

TAssO
14.10.2007, 15:40
Bayram/Eid Mubarak auch von mir.

LG
Tasso

Integra
14.10.2007, 18:04
Biji Ramazan! :-winky

Linda.1001
22.09.2008, 19:08
سعيد رمضان وكل خير!

खुश रमादान और शुभकामनाएँ!

Einen frohen Ramadan und alles Gute wünsche ich euch.



Naja, ok es kommt ein bisschen spät. :-))

Hoppla-Daisy
22.09.2008, 20:27
Ist schon Zuckerfest gewesen?

Daisy, Nicht-Muslime, aber Ramadan-Bewunderin