PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitungsjahr? ist das nötig???



Cinca
03.10.2005, 19:17
Hey,
also da hier einige anscheinend ein Vorbereitungsjahr machen und ich vorhatte, mich einfach so für nächstes Jahr zu bewerben, wüsste ich gern von euch, ob es notwendig ist, oder, ob man auch ohne so ein Jahr, genommen werden kann?
welche NC-Werte gibt es?
LG

Ronya
03.10.2005, 19:58
Das Vorbereitungsjahr hat genau zwei Zwecke:
1. du bekommst 100% einen Studienplatz
2. dir noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen.

Mein Fazit: lass es, außer dein Schnitt ist zu schlecht (bei Humanern glaub ich schlechter als 2,3 und bei Vetis schlechter als 2,9, wenn du ein Mädchen bist und das bist du, oder?). Fachlich gesehen, bringt dir das Vorbereitungsjahr aber schlichtweg gar nichts. Eigenartigerweise jammern bei uns in Chemie, Phyik und Mathe die am meisten, die das Vorbereitungsjahr gemacht haben. Und das gibt mir doch arg zu bedenken!

NC in dem Sinne gibts nicht in Budapest, aber auch hier spielt der Abischnitt eine große Rolle, außerdem ist noch mitentscheidend welche Vorkenntnisse du hast, in Form von Praktika, Ausbildung, LKs usw. Ein weiterer Punkt ist, ob dein Vater oder deine Mutter Arzt bzw. Ärztin ist.
Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen.
Gruß Ronya

moon_light
03.10.2005, 21:02
also das vorbereitungsjahr ist jemanden sinnvoll, der wenig naturwissenschaften in der schule hatte.aber da man selten bio- und chemie-lk hatte und dann auch noch in mathe und physik ein crack ist, ist das vorbereitungsjahr super klasse. man wird langsamer als auf der uni an die materie herangefűhrt, hat zeit sich in budapest einzuleben, freunde zu finden und man kann noch ein relativ stressfreies leben fűhren. was nicht heisst, dass man ein laues leben hat.

also ohne das vorbereitungsjahr waere ich glaube ich schon das eine oder andere mal echt am rotieren gewesen.

bin jetzt im 3. semester und hab somit im jahr 2003/2004 das vorbereitungsjahr gemacht. und auch die anderen leute aus dem vorbereitungsjahr sind damit zufrieden gewesen.

ronya war in ihrem beitrag nicht ganz korrekt:
man bekommt nicht zu 100 prozent einen studienplatz, denn mittlerweile ist es auch schon mit vorbereitungsjahr nicht mehr ganz so leicht.
dieses jahr wurden von der uni leute mit nem abischnitt von 1,9 abgelehnt... also wűrde ich mir das echt űberlegen.
bei 1300 bewerbungen auf 180 plaetze bei den humanmedizinern sieht es nicht ganz so rosig aus.

so, das war das was ich dazu sagen konnte....
viel glűck bei der studienplatzsuche,
moon :-winky

Silfri
05.10.2005, 18:05
man bekommt nicht zu 100 prozent einen studienplatz, denn mittlerweile ist es auch schon mit vorbereitungsjahr nicht mehr ganz so leicht.
dieses jahr wurden von der uni leute mit nem abischnitt von 1,9 abgelehnt... also w?rde ich mir das echt ?berlegen.
bei 1300 bewerbungen auf 180 plaetze bei den humanmedizinern sieht es nicht ganz so rosig aus.


naja, man muss dazu sagen, dass es hier nicht so sehr nach NC geht. ich hab zum beispiel religion und deutsch als LKs gehabt - und dabei ein abi von 3,1 und hab heut meinen dritten tag im VBJ gehabt. ich hatte chemie und bio abgewählt und nur physik als mündl. prüfungsfach im abi weitergemacht.
mathematisch-naturwissenschaftlich bin ich so gesehen eine oberniete.
warum sie mich genommen haben? wahrscheinlich, anders kann ich´s mir nicht erklären, weil ich über genügend praktika (an die 6 monate zusammengerechnet) bei verschiedenen tierärzten in nord- und ostdeutschland hab und dazu nen jagdschein hab und aus ner reinen ärzte-familie komm.
die hier in budapest achten eher auf sowas - und wenn du 1,9 hast, kannst du ja auch ein jahr (oder zwei oder auch z.zt. eher drei) warten, bis du in GER angenommen wirst.

das VBJ bringt mir bisher ziemlich viel. ich hab in den letzten tagen -z.b. in chemie!- sachen in 45 minuten gerafft, für die andere lehrer (also deutsche lehrer - weißt schon..) mehr als 4 jahre gebraucht haben, bzw. es nie geschafft haben.
das liegt nicht daran, dass ich hier an der donau durch etwa das 20fache an synapsen in meinem schädel mit mir herumtrage als in deutschland, sondern einfach daran, dass der unterricht hier viel effizienter und einfach besser ist.

ich kann das VBJ bisher nur empfehlen. es ist zwar anfangs etwas chaotisch bei college international, aber die lehrer, bzw. professoren sind eines: kompetent!

wenn du also denkst, dass du in deutschland das gefühl hast, dass du - wie ich und viele andere millionen schüler (siehe PISA) - hundsmiserable lehrer an einer noch mieseren schule hattest, dann würd ihc dir das VBJ empfehlen. allein aus dem grund, dass du dir damit (und mit ein wenig fleiß, ist klar) während des studiums wichtige zeit für wesentlicheres nehmen kannst.

jepp, das war´s.
viele grüße vom deák ferenc tér! :-top

Leisure Suit Alex
05.10.2005, 18:46
Wenn man fleissig ist schafft man das Studium auch ohne besondere Vorkenntnisse in den Naturwissenschaften... Hier schaffen die meisten Leute auch ohne je Biologie und Chemie vorher gehabt zu haben das Studium - klar erleichtert es einem das Studium, aber wenn man will kann man sich auch 6 Jahre nur vorbereiten, ob das Sinn macht bleibt mal dahingestellt ;-) Das einzige was ich für sinnvoll halte ist, dass wenn man in die englischen Studiengänge will, so ein Vorbereitungsjahr macht, weil es da einen Eingangstest gibt, aber alles andere ist einfach nur Geldschneiderei.
Jedoch würden da für diese Tests auch billigere Kurse reichen, beispielsweise bietet die 3.Medizinische Fakultät in Prag auch einen 6-monatigen Vorbereitungskurs an.
Und wenn man unbedingt in diese deutschen Kurse in Ungarn will, weil man denkt man kriegt dann automatisch nach dem Physikum einen Platz in Deutschland, dann täuscht man sich evtl. - Es ist nicht mehr so dass jeder dann einen kriegt, denn man gilt ja als Quereinsteiger und hat somit keine sehr hohe Priorität bei der Bewerbung.

Ronya
05.10.2005, 19:28
Ich finds nur einfach faszinierend, dass die, die bei uns am wenigsten in Mathe, Phyik und Chemie raffen, ausgerechnet die sind, die das VB gemacht haben. Also ich denke das ganze ist absolut nichts als Geldschneiderei!
Gruß Ronya

Fjoedur
07.10.2005, 17:09
...ich würde ja mal gern wissen wer du bist, Ronya! Welche Gruppe? :-blush
Grüße, Martina