PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zystitiden und Omas Weisheiten



Pünktchen
04.10.2005, 13:16
Hi :-)

die Frage mag dumm erscheinen, aber nicht alles was Grosseltern erzählen muss falsch sein...doch ich bekomme einfach den Zusammenhang nicht hin.

"Halte deine Füsse warm, denn wer kalte Füsse hat, kriegt man schnell eine Blasenentzündung!"

"Im Monaten mit einem R, setzt man sich nicht auf Steine, weil man sonst eine Nierenbeckenentzündung bekommt."

die erklärenden Worte, die ich mal irgendwo gelesen habe, besagen, daß durch die Kälte die Bakterien schneller in die Blase eindringen können. Wie geht das denn? :-))


für konstruktive Antworten wäre ich dankbar :-)


gruss
pünktchen

Doctöse
04.10.2005, 13:58
Also, ich hab gelesen, daß die Kälte die Durchblutung der Harnblasenschleimhaut verringert und damit die körpereigene Abwehrkraft lokal schwächt. Damit hätten Bakterien dann wohl ihre Chance :-(
Das wäre jetzt mein konstruktiver Gedankengang. :-))

Tse Tse
04.10.2005, 16:14
So etwas ähnliches hab ich auch mal gehört.
Wobei ich mich gefragt habe, warum bei einer verminderten Durchblutung die Abwehrkräfte geschwächt sind.
Werden dadurch Granulozyten oder Monozyten (oder wer auch immer) nicht mehr ausreichend an den "Tatort" transportiert oder steckt was anderes dahinter? :-nix