PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie weit seid ihr in graz?



Seiten : [1] 2 3

Aryan
04.10.2005, 15:57
servus,

wär cool wenn mal paar grazer ihre erfahrungen posten könnten mit dem VMC, ich hab mal den hier aufgemacht weil der andere thread ja voll mit den Problemen der "nicht-reinkommer" ist.
Ich schweb irgendwie voll in der Luft hab ich das Gefühl.
Viele Lerneinheiten sind ausgeschrieben, funktionieren aber nicht oder sind nicht als Link anklickbar. Und das was da ist, ist manchmal echt ungenügend erklärt, z.B. Mikroskopaufnahmen von Alveolen, da ist nix dran beschriftet etc....
naja was ich bis heute gelernt habe:

1.Diesen Urmeer kram, war recht easy
2.Kinetik --> Enzymkinetik
3.Anatomische Terminologie (Anatomina Generalis)

Ich hab das gefühl, dass ich zusammenhangslos lerne, da viele Lerneinheiten, die zusammengehören einfach noch unvollständig sind.....wie gehts euch?

Puschel05
04.10.2005, 16:16
Hello!

Also ich find das eigenltich recht gut. Hab das mit Urmeer auch schon und bin jetzt bei den Atomgesetzen etc. Kinetik ist noch weit entfernt.
Wie lange hast du damit schon gearbeitet, denn ich erst seit heute.

Also das mit den Alveolen fand ich recht anschaulich, es wird ja später nicht verlangt dass du einen mikroskopischen Ausschnitt genau beschriften musst glaub ich. Man muss nur halt erkennen können, ob eine Anormalie vorherscht und im groben nur das Alveolepithel und die Kapillarendothel und die Pünktchen als Hämoglobin.

Wie ist das eigentlich mit der PRüfung die am 16 und 17. Januar stattfindet.
Was ist mit dem Bonussystem gemeint und wie ist das mit Eignungstest, weil der Kenntnistest setzt sich ja aus den Lerneinheiten zusammen?

medstudi
04.10.2005, 16:27
Bei mir klappt bis jetzt auch alles was ich so anklicke! Reihenfolge von unten nach oben, eins nach dem anderen...
Hab auch urmeer und atome und mal das erste buch bestellt. hoffe das kommt bald!
bonussystem kenn ich nicht, aber das waer ja gut zu wissen was das so ist... bonus ist immer gut! wegen dem eignungstest habe ich mich schon mal umgehoert und das ist wohl so ein logik-,konzentrations-,kombinationsfaehigkeitstest oder so. Hat nichts mit med. wissen zu tun.

und wieder ans werk....

pottmed
04.10.2005, 16:36
Der Eignungtest hat nichts mit Medizin zu tun, läuft ab wie medstudi schon gesagt hat.

Es gibt auch spezielle Testtrainings, hab aber keine Ahnung ob die was bringen.

Puschel05
04.10.2005, 16:54
Bei mir klappt bis jetzt auch alles was ich so anklicke! Reihenfolge von unten nach oben, eins nach dem anderen...
Hab auch urmeer und atome und mal das erste buch bestellt. hoffe das kommt bald!
bonussystem kenn ich nicht, aber das waer ja gut zu wissen was das so ist... bonus ist immer gut! wegen dem eignungstest habe ich mich schon mal umgehoert und das ist wohl so ein logik-,konzentrations-,kombinationsfaehigkeitstest oder so. Hat nichts mit med. wissen zu tun.

und wieder ans werk....

Wie meinst du das mit von unten nach oben`??
Ich dachte wenn man eine Lerneinheit öffnet geht man dann in der REihenfolge von oben nach unten?

WEnn der Eignungstest nix mit Mediz zu tun hat, wie können die den dann so stark bewerten?
Ich meine dann müssten doch mehr als 100 von 3000 durchkommen, denn den KEnntistest müsste man doch mit dem VCM gut meistern können.
Was meint ihr?
Ich muss mich noch einschreiben. wie hoch sind eigentlich die Kosten? und muss man sich für die Prüfungen am 16 und 17. Januar nochmals anmelden oder ist man da automatisch mit dabei wenn man sich eingeschrieben hat?

pottmed
04.10.2005, 17:00
Die Studiengebühr beläuft sich auf 378,16 €.

Mit dem Eignungstest hat man ein beliebiges Kriterium mit dem man Studenten kicken kann,die Ergebnisse sind wenig nachvollziehbar, da die psychologische Testkomponente einer individuellen Bewertung unterliegt. Jetzt weiß Du also warum die Ösis das machen ;-)

medstudi
04.10.2005, 17:09
sorry puschel... war nicht so ernst! Ich dachte es waer klar das man das ganze von oben nach unten macht.... ;-) hoffe du hast deine Lernplan noch nicht ganz umgeschmissen...

eignungstest ist nur so stark bewertet, damit die wenigstens irgentwie aussortieren koennen, wie pottmed schon gesagt hat.
den kenntnistest wuerden doch mehr als 100 von 3000 bestehen also her mit dem naechsten undurchschaubaren verfahren.... :-top

pottmed
04.10.2005, 17:32
naja, das mehr bestehen davon geht man eh aus, aber wahrscheinlich kommt man nur mit einem "sehr gut" weiter ;-)

Puschel05
04.10.2005, 17:56
Danke erstmal fpr die Info. Also keine Sorge, ich hab von oben nach unten gelernt. Aber ihr habt recht. Mit diesem sogenannten Eignungstest können die ja wirklich willkürlich umgehen. Das ist es dann was die Zulassung so unsicher macht. Wie bereitet ihr euch eigentlich noch vor? Lernt ihr nur die Inhalte des VCM oder kauft ihr euch noch spezielle Bücher, wie Anatomieatlas, Chemie, Physik o.ä.?

Ich weiß nämlich noch nicht ob es sich für mich lohnt das Ganze mit dem Einschreiben den doch schon hohen Gebühren für eigentlich nix, weil man ja nicht die Garantie hat dass man den Reihungstest besteht. Der einzige Vorteil ist eignetlich dass man dann für den Anfang des Med-Stuidums einiges an Wissen erworben hat. Ich werd mich nämlich so oder so für Ungarn nächstes Jahr bewerben und mit 1,9 denk ich, dass die mich nehmen.
Aber soll ich nun den REihungstest machen oder nicht. Da bin ich mir noch nicht sicher.
BIn ganz verwirtt.Macht ihr den auf jeden Fall? :-blush

Aryan
04.10.2005, 18:13
ahhhhh, jetzt gehen die anderen sachen bei mir auch. Unter FireFox konnte ich nur die Lerneinheiten öffnen, die als Powerpoint Präsentationen und PDF Dokumente bereitgestellt wurden. Jetzt gehen auch die anderen Sachen unter dem internetexplorer. auf gehts :-dance obwohl ich chemie hasse

mastdarm2000
04.10.2005, 20:58
Die Studiengebühr beläuft sich auf 378,16 €.

echt?
hab heute 378,72 euro überwiesen!!
komisch

pottmed
04.10.2005, 22:49
hmm, dann werden es wohl 72 Cent gewesen sein, so genau weiß ich das nicht mehr ;-)

Dr. Thomas W.
05.10.2005, 09:54
Hi Leute
Auch ich bin ein Grazer. Hab jetzt die ersten beiden Lerneinheiten hinter mir, Bücher bestellt und kann eigentlich nicht behaupten, dass das VMC so schlecht ist. Wenn man diszipliniert genug arbeitet jedentag, dann geht das ganz gut. Auch die Animationen und Darstellungen im VMC sind ziemlich gut. Aber Puschel hat schon irgendwo recht. Das Ganze ist wohl eher eine Vorbereitung auf ein Studium woanders, weil der EMS-Test fast alle wieder raushaut. Manche behaupten aber auch, dass der Test gar nicht stattfinden wird, weil so viele Bewerber bis Jan abspringen werden. Kann ich mir auch vorstellen. Aber die Bücher seh ich nicht als Geldverschwendung. Das sind doch eh meist deutsche Bücher, die auf unseren Unis genaus gebraucht werden und wohl auch in Ungarn.

Eine Frage:
Wie ist das eigentlich mit den Leistungesnachweisen bis Januar? Hab was von diesen dubiosen CBTs gehört, die man als Feedback senden muss und zwar mit >80% richtiger Antworten. Wie und wann wollt ihr die machen?

medstudi
05.10.2005, 12:08
@dr.: die cbt´s gibts doch auch schon im i-net und die kannst du machen wann du willst oder wenn du soweit bist! So wie ich das gesehen hab gibts die zu einigen Lerneinheiten! Hab schon den ersten gemacht konnte ihn aber noch nicht abschicken, weil ich noch nicht eingeschreiben bin und somit noch keine matrikelnr. habe, welche dabei angegeben muss! Bin ja gespannt ob die alle so easy sind! werden die wirklich gewertet?
meinst du wirklich das so viele wieder abspringen werden? hmm.. naja, wir werden sehen!

bd....

pottmed
05.10.2005, 13:03
hmm, da müssten ja fast 2900 Leute abspringen, das kann ich mir kaum vorstellen :-blush

Puschel05
05.10.2005, 13:13
hi Leute!

Also ich werde mir nächste Woche auch Grundbücher für Medizin kaufen, Anatomieatlas, Kurzlehrbuch Anatomioe, Chemie für Mediziner und Physik.
Denk mal dass man das wie ihr schon gesagt habt auch woanders brauch, sogar in Ungarn. Es kauft sich soweiso jeder was anderes.

Also ich bin noch schwer am Überlegen ob es sich lohnt mit dem Einschreiben.
KApier das mit dem Bonusssystem nicht und dieser psychologischer Idiotentest, läuft der eigentlich mündlich ab oder schriftlich, denn der Kenntnistest ist ja wohl schon klar. Da muss man halt den ganzen Stoff beherrschen.
Aber sagen wir mal dass viele abspringen würden, wie kann das dann sein dass der Eignungstest nicht stattfindet. Nehmen die dann mehr Leute oder was?

pottmed
05.10.2005, 13:28
Der Eignungstest wird schriftlich sein und ist in der Bewertung ziemlich willkürlich, hab so einen schon mal geschrieben, ist nicht schwer, aber das kann auch mal täuschen ;-)

mastdarm2000
06.10.2005, 09:16
ich hab mir grad den kram zur elektronenhülle ausgedruckt!

was sagt ihr zu dem stoff??
schwer oder leicht. kann mir vorstellen, dass es für jemanden der chemie nach der zehnten abgewählt hat, nich einfach is!!

medstudi
06.10.2005, 10:58
:-nix vielleicht so jm wie mich, der chemie schon nach der 9. nicht mehr hatte!?
muss mich da schon erst mal wieder reinfinden, aber das duerfte doch nicht all zu schwer sein, oder? was sagen die chemieprofis unter uns dazu? :-))

VerenaFou
06.10.2005, 14:29
Hallo,
ich hatte Chemie nur in der 11.-habe Bio, Physik und Mathe jeweils bis einschliesslich Kollegstufe belegt und haette Chemie auch gar nich zusaetzlich belegen koennen- mir faellt Atombau usw., besonders das mit der Elektronenhuelle, ziemlich schwer. Wuesste gerne, ob man das so genau koennen muss, im CBT ist es ja sehr leicht, aber ob das in der Eignungspruefung auch so ist???Kann ich mir kaum vorstellen.Was meint ihr dazu?Wuerde mich ueber Antworten freuen.