PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wechsel von ungarn zurück nach deutschland



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

guri
04.10.2005, 18:11
hi,
mit meinem abi von 1,8 gehöre ich auch zu den frustrierten menschen, die in diesem jahr keinen studienplatz erhalten haben...
naja, kopf hoch und weiter... :-party
überlege jetzt auch wie viele andere nach ungarn speziell budapest zu gehen. meine frage wie groß sind die chancen nach 2 semestern wieder zurück nach deutschland zu wechseln, bzw. ist das so früh überhaupt möglich?! :-nix
danke, für alles
ohne dieses forum wäre ich schon gestorben
also :-top
bis denne
greetz guri

Puschel05
04.10.2005, 18:27
@ guri: geht mir genauso. ich geh auch nach Ungarn (Budapest) mit 1,9.
Allerdings denk ich dass erst nach dem 4. Semester ein günstige Gelegenheit zum WEchseln besteht. Wenn du dann auch ein gutes Physikum machst wirst du gern genommen. Semmelweis hat eine sehr gute REputation!
Fein! Dann sehehn wir uns da ja vielleicht! Ich kenn dann wenigstens schon jemanden, und zwar noch aus dem feinen Medi-Forum!
Ich kanns schon kaum erwarten! :-blush Die sollen in Buda ja noch mehr Plätz fpr die Deutschen im nächsten Jahr zur Verfügung stellen.Yuhee! :-top

Sunshine*w
04.10.2005, 18:32
Die sollen in Buda ja noch mehr Plätz fpr die Deutschen im nächsten Jahr zur Verfügung stellen.Yuhee! :-top


Über soetwas würde ich mich nicht ohne weiteres freuen :-blush

Puschel05
04.10.2005, 18:34
Über soetwas würde ich mich nicht ohne weiteres freuen

Trotzdem denke ich dass Leute mit unter 2,0 und guten Noten in den Natruwissenschaften und vielleicht auch in Informatik gute Chancen haben werden. :-keks

Sunshine*w
04.10.2005, 18:43
das sicherlich...nur leider heißt aufgenommen werden nicht automatisch weiterkommen... und wenn es zu viele sind wird gerne mal dezent nachgeholfen :-nix

Puschel05
04.10.2005, 19:29
@Sunshine*w: Was meinst du mit dezenter Nachhilfe!?
Treten die einem in den Hintern oder schmeißen einige einfach raus? :-((
Wäre ja wohl nicht so toll.

questionmark
04.10.2005, 21:05
Wenn du dann auch ein gutes Physikum machst wirst du gern genommen. Semmelweis hat eine sehr gute REputation!

Das erzähl mal den circa 25% der Studenten, die dieses Jahr mit ungarischen Physikum keinen Studienplatz in Deutschland erhalten haben, oder nach Österreich gehen mussten.

ehem-user-02-08-2021-1312
04.10.2005, 21:12
gelöscht

Dodo
05.10.2005, 08:23
Ich kenne einen der nach 4 Semester nach Deutschland wechseln konnte und nun seit kurzem sein Staatsexamen gemacht hat und fertiger Arzt ist.
Er hatte sich damals bei 20 Unis beworben, geklappt hat es leider nur in Halle. Aber besser als nix.Wer weiß vielleicht sieht es jetzt besser aus. Nur je mehr in Ungarn anfangen desto mehr bewerben sich dann auf die freien Plätze fürs höhere Semester.

SidVicious
05.10.2005, 10:27
Wenn du dann auch ein gutes Physikum machst wirst du gern genommen. Semmelweis hat eine sehr gute REputation!
.

Ich hab auch gehört, dass man in Budapest von den meisten Deutschen Unis in einem SLK abgeholt wird und einem die Professoren einen Blumenstrauß zu beginn des neuen Semsters schenken.
Danke, dass du dich für unsere Uni entschieden hast werden sie sagen.
Danke, dass du sich mit deinen super Anatomie kentnissen bei uns beworben hast.
Wenn ihr aus Ungarn zurückkommt habt ihr überhaupt keinen Vorteil bei der Uni bewerbung.
Oder denkt ihr der Professor sitzt neben der Mitarbeiterin des Studentensek. und sagt ja, den nehmen wir der kommt aus Ungarn. Die Leute, die nur einen Teilstudienplatz in Bochum usw. hatten sehe ich nicht so gerne an meiner Uni.
Alles Quatsch. Ihr seid Quereinsteiger und so werdet ihr auch behandelt. Jeder wird wahrscheinlich einen Platz bekommen, aber aussuchen kann man sich seinen Studienort mit sicherheit nicht.

Gruß
SidVicious

Puschel05
05.10.2005, 10:47
oder nach Österreich gehen mussten.

Heißt das man kann aus Ungarn dann auch nach Österreich wechseln?GEht das denn einfacher?

rio
05.10.2005, 16:18
@sid Vicious
Wirklich nur im SLK?

SidVicious
05.10.2005, 16:57
@sid Vicious
Wirklich nur im SLK?

Auch die Unis müssen sparen. Früher wurde man von zu Hause abgeholt(Bentley) und dann mit einer Umgebauten 747 nach Hause geflogen.

Naja die Zeiten ändern sich
SidVicious

ehem-user-02-08-2021-1312
05.10.2005, 17:14
gelöscht

Puschel05
05.10.2005, 17:23
achso.hmmm. Trotzdem gut zu wissen für den Fall dass die Heimat einen verschmäht. Prima. Werde Augen und Ohren offen halten. :-top
Sind die GEbühren in Österreich eigentlich sehr hoch?

rio
05.10.2005, 17:33
Gebühren hoch?Nein!

Puschel05
05.10.2005, 17:44
@ rio: wie hoch dann?

rio
05.10.2005, 17:55
ca. 400 Euro / Semester
Dazu noch einige Kleinigkeiten drumherum

Dr. West
10.10.2005, 15:23
Ich hätte da einiges was es zu klären gilt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich überlege mir in Ungarn zu studieren. Ich würde aber aus finanziellen Gründen einen möglichst frühen Wechsel zurück nach Deutschland anstreben. Wann ist dies also frühestens möglich? Ich habe gelesen, dass man nach einem Semester noch nicht wechseln kann, weil ein Wechsel ohne Schein unmöglich sei. Des Weiteren habe ich gelesen, dass nur das Physikum aus Ungarn anerkannt wird und nicht die Scheine. In der Konsequenz würde dies bedeuten, dass man vor dem Physikum nicht wechseln kann. Stimmen diese Aussagen?
Toll wäre auch wenn mir jemand Zahlen dazu nennen könnte wie viele Studienplätze an den Hochschulen wo er/sie sich beworben hat zur Verfügung standen als er/sie gewechselt hat. Also wie sind die Aussichten auf Erfolg?
Gilt der Wechsel als Quereinstieg? Oder wie wird dies von deutschen Unis gehandhabt?
Außerdem habe ich gelesen, dass die Berufsaussichten für Ärzte mit Studium in Ungarn nicht so dolle sind. Kann dies jemand bestätigen?
Die Punkte mit dem unsicheren Wechsel und den Berufsaussichten lassen mich mal ganz vom Geld abgesehen an einem Studium in Ungarn zweifeln. Ich hoffe ihr könnt die Zweifel beseitigen.

rio
10.10.2005, 18:26
@ Dr. West
Alles, aber auch ziemlich alles zu Deiner Frage findest Du hier im Forum in den Beiträgen der letzten 3 bis 4 Monate.
Man kann z.Z. etwa so zusammenfassen:
Die Reputation des Studiums in Ungarn ist gut.Wenn Du nach dem Physikum den Rückwechsel nach D machst, spielt das später sowieso keine Rolle.Generell kann man sagen, daß Deine persönlichen Leistungen im Studium viel wichtiger sind, nicht zuletzt auch beim Wechsel nach D (Physikumsnote), aber auch später.
Der Wechsel kann problematisch sein, eine Vorhersage ist kaum möglich, da sich die Situation in D ständig verändert.Umsonst (nicht zu verwechseln mit kostenlos) ist das Sudium bis zum Physikum in Ungarn nie! Es findet sich immer eine Möglichkeit !!! Z.B. in H weitermachen, Österreich oder in D noch etwas warten.Das ist allemal besser, als in D nach dem Abi nur zu warten,warten,warten...