PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisungsbeleg



Gammaflyer
04.10.2005, 22:51
Ich weiß, es ist wohl nur eine Kleinigkeit:

Ich war heute bei der Bank um die Sozialbeiträge zu überweisen.
An dem Überweisungsträger war - wie gewohnt - ein Beleg dran. Der Mitarbeiter bei der Bank hat die Überweisung abgetrennt und den Beleg abgestempelt. Der Beleg wurde allerdings nicht weiter ausgefüllt.
Das Feld "Kto.-Nr. des Auftraggebers" ist ebenso wie "Empfänger", "Bankleitzahl" und "Konto-Nr. des Empfängers" sind leer.

Der Verwendungszweck ist mit "Stud. Beitr. WS 2005/06" und meinem Namen angegeben.

Jetzt ist meine Frage: Ist das üblich, dass diese Felder leer bleiben? Hätte ich sie ausfüllen sollen? Ich hab da nicht wirklich Ahnung, weil ich bisher nur online überwiesen habe.
Reicht der Uni der abgestempelte(Name der Bank, Datum und "Kasse Hauptstelle") Beleg als Nachweis?

Wahrscheinlich ist das alles in Ordnung so und der Bänker wusste, was er tut.
Aber ich will ja nicht, dass es an einer solchen Kleinigkeit scheitert.

Mediziner?
05.10.2005, 12:30
Also, ich glaube, dass die Uni das so nicht angenehmen wird. Bei mir waren alle Felder ausgefüllt. Aber mal ne Frage am Rande: Hast du denn keinen Vordruck mit deinen Einschreibungsunterlagen zugesendet bekommen? Bei mir war so was dabei und das musstest du dann nur abstempeln und einen Namen eintragen lassen.
Ich würd an deiner Stelle nochmals zur Bank rennen und denen die Situation erklären. Haben mein Formular (hatte nicht den Vordruck, sondern halt von Hand einen Überweisungsschein ausgefüllt) schräg angeschaut.

Tamy
05.10.2005, 13:28
ich hatte das gleiche problem damals mit der uni frankfurt, nur wegen jura halt.
ist ein bissl doof, wie die das machen, weil das nicht mehr so üblich ist.
ich hab das dann selber noch ausgefüllt und noch nen kassenbeleg mitgeschickt...hat geklappt, aber klappt auch sicher so, wie du es machtest. die sehen ja deinen namen auf dem beleg und den stempel.

Gammaflyer
05.10.2005, 14:28
Also ich hab heute extra nochmal im Studensekretariat angerufen und da wurde mir gesagt, dass das so alles sein Ordnung habe.

Gudhjem
05.10.2005, 17:00
kann man denn die überweisung nicht an den automaten machen und dann einfach eine quittung ausdrucken lassen? oder muss man da wirklich noch zum schalter rennen (und dafür dann sogar bezahlen, das ist nämlich bei der deutschen bank kein standard mehr)?

thorsten83
05.10.2005, 17:14
kann man denn die überweisung nicht an den automaten machen und dann einfach eine quittung ausdrucken lassen? oder muss man da wirklich noch zum schalter rennen (und dafür dann sogar bezahlen, das ist nämlich bei der deutschen bank kein standard mehr)?

ich habe es über Online-Banking gemacht und einfach einen Kontoauszug mit abgegeben (natürlich die unwichtigen Stellen mit Edding geschwärzt).