PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder auf das wesentliche konzentrieren!



kastenfrosch
05.10.2005, 12:15
Hallo,
ich sehe mir seit Tagen schon die verschiedenen treads an und muß feststellen, dass die wesentlichen und wichtigen Themen für alle die noch keinen Studienplatz bekommen haben so vor sich hindümpeln. Stattdessen wird über das fast sinnlose Klagen(vor Gericht) ewig debattiert oder über irgendwelche Dienste etc. gefaselt ( was eigentlich gut in den ZVS-infobroschüren geregelt ist). Macht Euch lieber die Köpfe heiß ob Ihr im SS 2006 oder WS 2006/2007
überhaupt einen Studienplatz bekommt. Ich z.B. hatte mit DN 1,6 (leider örtlich in Ostdeutschland gebunden) in Berlin, Halle, Leipzig, Magdeburg
überhaupt keine Chance auf einen Studienplatz im WS 2005/2006. Und wenn
ich mir meine Ranglisten-Platzierungen so ansehe, dann fällt mir auf das sich noch immer 100 - 200 Leute vor mir platziert hatten! Das heißt, es müssen nur ein paar 1,0-1,5 noch dazu kommen und im SS 2006 (leider nur Berlin) und im WS 2006/2007 wird es wieder nicht klappen. Also ich rede nur vom AdH, da Abibestennote und Wartezeit(2WS) nicht in Frage kommen. Also Ihr lieben 1,6-...., wie seht Ihr die Sache?

Gebt doch mal hierzu Eure fachgerechten Beiträge ab. Freue mich...

Kastenfrosch

yzBastian
05.10.2005, 12:20
Hallo!

Finde die Debatten hier nicht sinnlos, wie du es darstellst.
Deine Frage ist ja auch nicht wesentlich anders, zielt nur auf einen anderen Bereich ab! ;-)

Denke, deine Einschätzung ist hart, aber durchaus auch nochvollziehbar.
Zum AdH kann man jetzt noch nicht viel sagen, denke ich, da die Unis ja erst mal wieder regeln müssen, wie sie vorgehen wollen.
Darüber jetzt zu debattieren ist ebenso müßig, oder meinst du nicht?:-blush

Viele Grüße
Basti

kastenfrosch
05.10.2005, 12:31
hallo basti,
ich habe ja nicht von sinnlosen Debatten, sondern vom fast sinnlosen Klagen(vor Gericht) geredet. Nur viele Sachen sind doch einfach mal geregelt z.B. Zivi etc.
Ich wollte einfach mal etwas Neuland in die ganze Sache bringen, da noch kein Mensch weiß was uns in der Zukunft (SS 2006) erwartet. Ich bin selbst blauäugig mit meinen 1,6 die ganze Sache angegangen. Alle sagten " mit dem Schnitt kein Problem", aber denkste. Und die Enttäuschungen werden groß sein, wenn viele mit 1,6-... sich im SS 2006 die Augen reiben werden.

bis denne kastenfrosch

yzBastian
05.10.2005, 12:34
Gebe deinem letzten Beitrag auch vollkommen recht. Denke ja ähnlich.

War ja auch keine böse Kritik sondern nur eine Anmerkung.

Viel über das AdH in den kommenden Semestern kann man aber IMHO nicht sagen. Eines können wir aber stehen lassen: Es wird für die meisten sicher wieder eng. ;-)

Xylamon
05.10.2005, 13:48
IOst denn schon raus, welche Unis im SoSe 06 was anbieten?

Hellequin
05.10.2005, 13:54
Ich wollte einfach mal etwas Neuland in die ganze Sache bringen, da noch kein Mensch weiß was uns in der Zukunft (SS 2006) erwartet. Was ist daran Neuland? Solche Threads haben wir doch zu Dutzenden. Außerdem hat hier keiner eine Glaskugel mit der er in die Zukunft schauen kann. IMHO ist damit dieser Thread genauso sinnvoll oder sinnlos (da darf sich jeder was aussuchen:-))) wie die von dir kritisierten Threads.
*justmy2cents*

Abigail2k5
05.10.2005, 14:21
Ich hab genauso wie du Bedenken, ob man mit 1,6 einen Platz im SS 06 bekommen kann.
Aber wenn man überlegt, dass es immer so war, dass der NC im SS etwa um 0,2 nach unten korrigiert im Vergleich zum WS davor, dann müsste man doch eigentlich einen Platz bekommen.
Ich würde zwar nicht behaupten, dass es auf 1,9 runtergeht, aber wir mit 1,6, die wir so knapp (naja die 100 Leute in Halle vor mir haben mich auch etwas geschockt) vorbeigerutscht sind, dürften doch eigentlich einen Studienlatz im SS bekommen, wenn wir 6 Unis im AdH angeben.

tigaa
05.10.2005, 17:08
Hallo!

Mal ne frage: kann es sein, dass von den unis die im SS Medizin anbieten nur 3 unis (mainz, gießen und göttingen) als kriterium nicht erste OP angeben?? Wenn ja, dann würde das ja bedeuten, dass man sich für eine der anderen unis entscheiden muss und die dann an erste stelle setzen und sich insgesammt nur an 4 unis bewerben kann...
vielleicht weiß ja einer von euch da mehr darüber und kann mir weiterhelfen :-???

Gruß Tigaa

thorsten83
05.10.2005, 17:19
Macht Euch lieber die Köpfe heiß ob Ihr im SS 2006 oder WS 2006/2007
überhaupt einen Studienplatz bekommt.

genau dem kann ich mich voll & ganz anschließen! Entweder ne Note von mindestens 1,7 oder eben 4-5 Jahre warten. Alles andere ist Quatsch.

Und bei 37 000 Bewerbern und 8 000 zu vergebene Plätze gehen nunmal 29 000 leer aus. So ist das mal. Aber natürlich hat jeder das Recht von einem Studienplatz zu träumen. :-))

Ich glaube auch nicht, dass sich diese Situation in den kommenden Jahren drastisch verbessern wird (eher im Gegenteil).