PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflege Praktikum für 2 Wochen!



Maki
05.10.2005, 15:22
Hallo!

Ich bin grad in der 11.Klasse und weiß, dass ich später einmal Medizin studieren werde. Diesen Wunsch hab ich seit Jahren und ich weiß, dass ich es schaffen werde. Zwar glaub ich nicht, dass ich nen 1er Durchschnitt haben werde, aber ich werd mich sehr drum bemühen.
Ich hab vor in den Osterferien 2006 ein Praktikum für 2 Wochen im Krankenhaus zu absolvieren. Kann man das so aus frei Hand machen? Also nicht das es schulisch ist, sondern weil man es will.
Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht? Kriegt man ein Zertifikat, dass man ein Praktikum gemacht hat? Hat es dann später eine Bedeutung für das Medizinstudium (genauergesagt für den NC)?

Freue mich auf eure Antworten!
LG, Maki

Jauheliha
05.10.2005, 15:28
Hi!

Zuersteinmal findest Du ganz oben einen Thread über das Krankenpflegepraktikum.
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=6011

Da steht alles drin, was Du wissen musst, also auch, dass das für das Studium benötigte Praktikum nur nach dem Abitur gemacht werden kann, es darf auch nicht älter als zwei Jahre sein.

Ein Praktikum in den Schulferien kannst Du aber natürlich trotzdem machen, um schon einmal einen Einblick zu gewinnen, dazu musst Du einfach mal in dem Krankenhaus Deiner Wahl anrufen...
Danach bekommst Du eine Praktikumsbescheinigung oder eine Beurteilung, je nachdem wo und wielange Du dort warst.
Je nachdem wo Du Dich später für das Hochschulverfahren bewirbst, kannst Du die Bescheinigung mit einreichen, allerdings weiß ich nicht, ob Dir da dann ein Praktikum von zwei Wochen soooooviele Vorteile bringt... denn ein Pflegepraktikum macht ja sowieso jeder, der Medizin studieren möchte...
Trotzdem. Praktikum is immer gut ;-)

Doctöse
05.10.2005, 15:31
Hi,
Klar kannste einfach so ein Praktikum machen. Ruf am besten ein paar Kliniken in deiner Nähe an und frag, ob sie eine schriftliche Bewerbung wollen. Ich bin damals als ich in der 11. war zu einer Klinik hin, um mich zu erkundigen und der Pflegedienstleiter fragte mich, ob ich direkt am nächsten Tag anfangen möchte und könnte. Das Praktikum kann man sich bescheinigen lassen, es bringt aber NICHTS. Denn so ein Pflegepraktikum zählt heute nur fürs Studium (Anmeldung zum Physikum), wenn es NACH dem Abi abgeleistet wurde und auch nur, wenn ich mich recht entsinne, es mindestens 20 Tage am Stück sind.
Deinen Abischnitt wertet es NULL auf, kannste vergessen. Schnitt bleibt Schnitt. Vielleicht werten einige Unis das in ihren Auswahlverfahren positiv, aber da gibts noch etliche andere, die ne abgeschlossene Ausbildung mitbringen, die sind dann im Vorteil :-nix Kenne mich aber mit dem AdH nicht so aus, weil ich noch mit dem alten ZVS-System zu tun hatte.
Aber mach dein Praktikum nächstes Jahr, auch wenns nicht zählt, denn es kann nie schaden, mal vorm Schulabschluss im gewünschten beruflichen Umfeld etwas Luft geschnuppert zu haben :-dafür

Wombat
05.10.2005, 16:40
Hi du, also ich bin jetzt in der 12. Klasse und habe in der 11. klasse auch ein Praktikum im Krankenhaus gemacht. Allerdings habe ich kein Pflegepraktikum gemacht (wo man, das machen muss, was die Schwestern machen oder so ähnlich), sondern Praktikum als Chirurg
Ich habe eben einen von den Ärzten den ganzen Tag begleitet. Kurz gefasst: War super und hat mir viel gebracht!Ausführlichere Infos kriegste, wenn mir mailst
Und ich habe am Ende so n Arbeitszeugnis bekommen, wo der Chefar´zt reingeschrieben hat, dass ich talentiert bin, nett bin, aufgeschlossen, reif und geeignet (das übliche Gerede eben)

Schimmelschaf
05.10.2005, 22:22
Bin in der 9. Klasse und habe auch schon ein paar Praktika hinter mir. Nächste Woche steht miein nächstes an.
Es kommt drauf an, wo du dein Praktikum absolvierst, bei einigen bekommste ne Bestätigung, bei den anderen nich.
Wenn du was über die ärztliche Arbeit wissen willst, sprichst du am besten einen Arzt an (bin so in die Anästhesie gekommen).
Wurde ja sonst schon alles gesagt.
Viel Spass beim Praktikum!
:-top

yzBastian
06.10.2005, 10:23
Anzumerken bleibt, dass es sicher nur ein Zuschauen denn ein Mitmachen ist.

2 Wochen sind einfach sehr kurz. Viele Kliniken bieten da in den richten Stationen gar keine Prakitka an. Da geht es dann eher in Richtung KPP über 3 Monate.

Aber ein guter Anfang ist es allemal.

LaraNotsil
06.10.2005, 10:37
Ich finde es richtig gut, dass du ein Praktikum machen willst, um einmal reinzuschnuppern. Ich denke, das beruhigt dann auch im Hinblick auf`s Krankenpflegepraktikum während des Studiums die Seele, wenn man schon einmal gesehen hat, was einen alles so erwartet.
Das reicht ja von Latrinendienst bis zum Zuschauen bei OPs.
Generell erhält man so sicherlich nen guten Einblick in das spätere Berufsleben, was sicherlich wichtig ist.

Auf alle Fälle Daumen hoch für dein Engagement :-top
Und viel Glück, dass es mit dem Abi dann auch so klappt, wie du es dir wünschst, selbst wenn das noch etwas hin ist.