PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFH Studium Bochum-Starsbourg



Yasmine
05.10.2005, 16:16
Hallo!!
Ich bin momentan noch S3 will aber nach dem Abi auf jeden Fall Medizn studieren... Also, ich weiss, dass es von der Deutsch-französischen Hochschule auch einen Studiengang zwischen Bochum und Strasbourg gibt. Das was ich extrem dumm finde, ist dass man auch wenn man nach dem 2.jahr (Bochum) nach Strasbourg geht und den Rest dort studiert, man immer noch nicht in Frankreich praktizieren kann.
Man muss nämlich das erste Concours gemacht haben, um die Prüfung zu machen, die darüber entscheidet ob und wo man seine Facharztausbildung machen kann.
Gibt es hier jemanden der diesen Studiengang gemacht hat????
Oder meint ihr, es lohnt sich diesen Studiengang zu machen und vor der Facharztausbildung nochmal das erste Concours zu versuchen (auf gut Glück, denn nur 20% bestehen!!!!!!) und dann daas Facharzt-concours?????????
Ich brauche eure Hilfe!!!!!! :-nix

Liebe Grüße

yzBastian
05.10.2005, 18:01
Kann dir zu deiner Frae nichts sagen, muss aber mal loswerden, dass die Farben einen umhauen! :-))

Versuch' bitte mal beim nächsten Mal eine bessere Farbwahl, bevorzugt Standard-Schwarz, zu verwenden. Danke!

Yasmine
05.10.2005, 19:03
Ganz ehrlich...ich kann dazu nur sagen, dass ich diese Farbe sehr mag, stört sie dich jedoch so sehr, so kann ich natürlich auch die langweilige standard-farbe schwarz benutzen.....echt traurig wegen einer Farbe zu meckern...tse tse tse :-notify

reze
06.10.2005, 17:16
Hallo!!
Ich bin momentan noch S3 will aber nach dem Abi auf jeden Fall Medizn studieren... Also, ich weiss, dass es von der Deutsch-französischen Hochschule auch einen Studiengang zwischen Bochum und Strasbourg gibt. Das was ich extrem dumm finde, ist dass man auch wenn man nach dem 2.jahr (Bochum) nach Strasbourg geht und den Rest dort studiert, man immer noch nicht in Frankreich praktizieren kann.
Man muss nämlich das erste Concours gemacht haben, um die Prüfung zu machen, die darüber entscheidet ob und wo man seine Facharztausbildung machen kann.
Gibt es hier jemanden der diesen Studiengang gemacht hat????
Oder meint ihr, es lohnt sich diesen Studiengang zu machen und vor der Facharztausbildung nochmal das erste Concours zu versuchen (auf gut Glück, denn nur 20% bestehen!!!!!!) und dann daas Facharzt-concours?????????
Ich brauche eure Hilfe!!!!!! :-nix

Liebe Grüße

der vorteil in dem austausch (im gegensatz zu zB erasmus) ist dass damals (1999) die entsprechenden Abschluesse der fr. studienjahre dem dt. staatsexamen gleichgesetzt wurden (ohne dt. pruefung). wie die das nach der neuen appr. ordnung handhaben weiss ich nicht. in F muss jeder den concours machen der regulaer medizin studieren will, es gibt keinen "studiengang" der dt. franz. hochschule (das ist praktisch kaum zu machen). nach dem studium kann man sich auf ausbildungsstellen bewerben (als faisant fonction d interne) also fuer die uebrig gebliebenen plaetze, oder als Facharzt auf stellen wie die franzosen (gute quelle ist auch www.aerzteblatt.de dann Forum).