PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 mal durchgefallen Hilfe bitte dringend



templer
05.10.2005, 22:35
Hallo,

ich bin leider an der Uni München drei mal durch den Biochemieschein durch gefallen. Weiß leider nicht was ich nun machen soll, möchte unbedingt weiter studieren und gerate in panik.....

Daher meine Frage was kann ich tuen, damit ich noch drin bleibe.

Ich habe auch wie blöd in dem Forum gesucht aber irgendwie keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden.


Helft mir bitte bin echt verzweifelt..............................

templer
05.10.2005, 22:53
Okay, okay hab nochmal alles durchgeforstet und gelesen, dass man den Schein auch an einer anderen Uni machen könnte....

Weiß jemand wo es möglich ist als Gasthörer den bio schein zumachen. Möchte mich nicht exmatrikulieren oder so. Am liebsten wäre es mir wenn ich irgendwo in BRD diesen Schein schreiben und dann wieder hier weiter machen kann.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe


Merci

Doctöse
05.10.2005, 23:26
In Magdeburg hatten wir letztes und auch dieses Jahr mehrere Leute aus München, die ihren Biochemie-Schein noch brauchten. In MD kann man den machen als Gasthörer. Also, im Sekretariat anrufen und die wirklich nette Frau dort einfach mal fragen. Jedenfalls hatten wir öfter Medizinstudenten anderer Unis (Leipzig, Halle, München,..), die als Gasthörer irgendwelche verbaselten Scheine machen durften.

mikrob25
27.10.2005, 23:02
hallo, bin selber 3 mal durchgefallen, jedoch in chemie. man braucht unbedingt den zweithörerstatus, sonst werden die scheine nicht anerkannt! info von lpa (nrw). mfg mikrob25

monchichi87
03.05.2012, 21:57
Geht das denn immernoch? Wenn ja, an welcher Uni (sofern ihr was mitbekommen habt)..

Medi2009
07.05.2012, 00:22
Geht das denn immernoch? Wenn ja, an welcher Uni (sofern ihr was mitbekommen habt)..

Herzlichen Glückwunsch, du hast auf einen fast 7 Jahre alten Post geantwortet...

Coxy-Baby
07.05.2012, 00:26
......und zwar weil Er/Sie genau auf die im Thread gestellte Frage eine aktuelle Antwort haben möchte, da er/sie sich in der gleichen Lage bedindet.

@monchichi: Die sicherste Variante ist es in Eigenregie JEDE in Frage kommende Uni abzuklappern, ob und wo was möglich ist...

Herzkasperl
07.05.2012, 11:32
Sehe ich auch so. Zweithörerstatus ist das Stichwort und dann mal sehen. Da wird sich Hartnäckigkeit vermutlich auszahlen. Ein Ortswechsel oder Unitausch käme ja eventuell auch in Betracht. Manche Unis zählen quasi "neu", d.h. Deine alten Fehlversuche werden nicht berücksichtigt. Und immer schön die Heimuni (mit Attesten) im Blick behalten, nicht dass da etwas anbrennt.

SilkeFee
08.05.2012, 14:52
Möchte wirklich keine Panik verbreiten, doch falls man endgültig durchfällt irgendwo, kann man das nicht an anderen Unis nachholen...

Hast du wirklich nur 3 Versuche gehabt? An manchen Unis soll es 4 oder 6 geben, aber man kann halt auch nicht mehr wechseln an andere Unis, da die Möglichkeiten schon an deiner ausgeschöpft sein sollen...

Versuche es mal mit einem Härtefallantrag. Viel Glück!

monchichi87
08.05.2012, 15:08
nein, ich hab noch einen versuch, bin aber unentschlossen ob ich diesen auch antreten soll, oder wie du meintest lieber versuchen sollte den schein woanders zu erwerben bzw. die uni zu wechseln. was meinst ihr? Danke für die Beiträge!

SilkeFee
08.05.2012, 17:41
Wann ist der nächste Versuch? Ich würde ehrlich gesagt für den letzten ein ganzes Semester lernen, mit Nachhilfe etc. Wechseln würde ich nicht mehr - du hast den Kurs an der jetzigen Uni besucht und kennst dich mit den Klausurinhalten an der neuen nicht aus...

Herzkasperl
09.05.2012, 13:55
Ich würde versuchen die Uni zu wechseln, und zwar an eine Uni, welche die alten Fehlversuche nicht mitrechnet. Da gab es irgendwo mal auch einen Thread dazu. Zum letzten Mal antreten ist schon ein enormes Risiko, das würde ich unter allen Umständen vermeiden.

SilkeFee
11.05.2012, 05:18
So weit ich weiß muss man frühere Fehlversuche immer angeben; es kann natürlich sein, dass an einer anderen Uni 4 Versuche statt 3 angeboten werden, jedoch musst du früh genug, vor der Teilnahe an der letzten Prüfung fragen, im schlimmsten Falle bist du exmatrikuliert und danach würde ein Wechsel auch nicht mehr funktionieren, weil du eben bundesweit exmatrikuliert wurdest.

Herzkasperl
11.05.2012, 13:12
Das ist vollkommen unterschiedlich geregelt. Aber, wie gesagt, da gibt es einen eigenen Thread zu...

TobiasB
20.06.2012, 10:07
Ruf einfach mal bei den umliegenden Unis an und erkundige dich.