PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflege- oder Kinderkrankenpfegeausbildung?



gerda
06.10.2005, 09:53
Hallo,

mich würde einmal interessieren mit welcher Ausbildung man bessere Arbeitsaussichten hat/welche vielseitiger ist, da ich da widersprüchliches gehört habe.

Also, kann ich als Kinderkrankenpfleger auch Erwachsenen betreuen oder ist das schwierig.
Und kann ich als Krankenpfleger auf einer Station mit Kindern arbeiten?

Desweiteren frag ich mich, ob es überhaupt noch Sinn hat so eine Ausbildung anzufangen, da das nun frühstens im März/April der Fall sein wird und ich dann schon 5 Wartesemester haben werde

Danke schon einmal für eure Antworten

ehemalige Userin 24092013
06.10.2005, 10:25
Als Kinderkrankenschwester hat man nach der Ausbildung in der Kinderkrankenpflege ehr die schlechteren Chancen. (obwohl man auch mit einem Examen in der Kinderkrankenpflege in die Erwachsenenpflege gehen kann)
Da siehts in der Erwachsenenpflege schon etwas besser aus.(allerdings ist der Wechsel hier in die Kinderpflege verdammt schwierig, wenn nicht sogar bald unmöglich)

Ich denke vielseitig sind beide Ausbildungen, du musst einfach sehen, mit welchen Menschengruppe du lieber arbeitest.:-)

Wenn du schon 5 Wartesemster hast, würde ich einfach mal schauen, wann du am wahrscheinlichsten ne Zusage bekommst und dann kannste dir überlegen, ob du noch eine Ausbildung machen willst.

Shakespeareslady
20.02.2006, 11:23
(obwohl man auch mit einem Examen in der Kinderkrankenpflege in die Erwachsenenpflege gehen kann)


ist das immer noch möglich? würde nämlich liebend gerne die ausbildung in der kinderkrankenpflege machen! :-bee

hasenzähnchen
20.02.2006, 11:34
Ja, als Kinderkrankenschwester kann man auch auf anderen Stationen arbeiten. Als ich mein Pflegepraktikum auf der Inneren gemacht habe, hat da auch eine Kinderkrankenschwester gearbeitet.

Ich will übrigens auch eine Kinderkrankenpflege-Ausbildung machen, wenn es jetzt mit dem Studienplatz nicht klappt :-winky

Shakespeareslady
20.02.2006, 11:43
:-winky danke!
ich hatte für den 1.3. eine ausbildung sicher, allerdings in der "normalen" krankenpflege..der platz wurde allerdings 3 wochen vorher abgesagt.
wie auch immer, die schule beginnt nun zum 1.9. und da gäbe es dann theoretisch auch die möglichkeit, kinderkrankenpflege zu beginnen. drückt mal die daumen, dass sie mich wechseln lassen..wär ja nur menschlich ;-)
lg!

hasenzähnchen
20.02.2006, 11:48
Wo machst du denn deine Ausbildung?

Jauheliha
20.02.2006, 11:58
Hallo,

ich bin auch Kinderkrankenschwester und habe nach dem Examen die meiste Zeit auf Erwachsenenstationen gearbeitet. Jetzt bin ich aber wieder zurück in die Kinderklinik gegangen und arbeite bei den Frühchen.

Tja, welche Ausbildung die "bessere" ist, das kann man nicht sagen.
Ich für meinen Teil habe mich sehr lange darüber geärgert mich für die Kinderkrankenpflege entschieden zu haben. Es ist eben sehr viel pädagogisches Zeugs dabei.
Wir haben - während nebenan der Krankenpflegekurs soviele spannende Sachen gelernt hat - so oft getöpfert, gemalt, und all sowas... etliche Male habe ich mich gefragt, wo ich mich überhaupt befinde, in der Kinderkankenpflege- oder Kindergärtnerinnenausbildung!?

Das variiert natürlich von Schule zu Schule, aber ich bin überhauptnicht der Typ für sowas, auch wenn ich Kinder supertoll finde und auch wirklich gern mit ihnen arbeite! Die Ausbildung aber der pure Horror für mich!

Bei uns sind damals alle übernommen worden, während aus dem Krankenpflegekurs von ca. 28 bis 30 Leuten zwei eine volle Stelle bekommen haben und drei oder vier eine 50%-Stelle!

Shakespeareslady
20.02.2006, 12:01
sind denn die ersten 2 jahre der ausbildung wirklich völlig gleich? wurde hier im forum mal gepostet!
mein problem ist, dass ich nach der ausbildung im medizinstudium nicht unbedingt den schwerpunkt "kinder" setzen möchte, andererseits aber nichts lieber mache, als mit kindern zusammen zu sein. nun frage ich mich auch, ob es für das studium einen unterschied machen könnte, welche richtung man einschlägt?!
muss meiner ausbildungsstelle heute antworten, ob ich den krankenpflegeplatz zum 1.9. annehmen möchte und wollte in dem brief eben eigentlich fragen, ob ich in die kinderkrankenpflege wechseln kann ...puh, jetzt bin ich durcheinander :-))

Jauheliha
20.02.2006, 12:05
Das kommt eben immer auf die Schule an... ich habe meine Ausbildung in Düsseldorf gemacht, dort hatten wir mit dem Krankenpflegekurs garnichts zu tun.
Im Krankenhaus meiner Heimatstadt hat man das erste halbe Jahr oder sogar das erste Jahr gemeinsam Unterricht.

Wenn Du so gut mit Kindern umgehen kannst, dann mach es! Man lernt ja nicht weniger als in der Krankenpflege, nur eben so manch anders dazu.... ;-)

Shakespeareslady
20.02.2006, 12:11
:-winky vielen dank, da bin ich schon einen schritt weiter! ansonsten frage ich einfach nochmal bei der pdl nach.
liebe grüße