PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gibt es in Ungarn Physikum???



junkari
06.10.2005, 13:33
hallo Leute ,

ich habe eine Frage über das Studium in Ungarn. Bibt es dort auch Physikum oder nicht? Was gibt es da denn? Ich ahbe gelesen im Internet das Studium kostet dort pro Jahr ca. 10800 EUR, stimmt das oder nicht d.h. für 6 Jahr ca 65000 EUR ?
Ich habe schon 2,5 Jahre Medizin studiert aber ich bin 3 mal in Biochemie durchgefallen. Kann ich da weiterszudieren oder Biochemie dort machen oder muss ich dort von anfangan studieren???

Danke für Eure Mühe

liebe Grüsse

Leisure Suit Alex
06.10.2005, 21:28
Ich glaube fast, dass Biochemie in Ungarn schwerer sein wird, als in Deutschland.
Geht es nicht den Schein an einer anderen deutschen Uni zu machen oder evtl. das irgendwie zu umgehen?
Ansonsten wendest du dich halt mal am besten direkt an die Semmelweiss Uni, die können dir dann sagen inwieweit deine Scheine vielleicht anerkannt werden, wo du eingestuft werden kannst, usw.

kurtelch
07.10.2005, 19:29
Hallo
natülich gibt es in Ungarn das Physikum. Allerdings ist es dort ausschließlich mündlich. Sonst gibt es eigentlich keine Unterschiede. In der Tat ist Biochemie dort eher schwerer als in Deutschland, und Scheine wirst du dort wohl auch nicht anerkannt bekommen.
Trotzdem viel Glück

aybi
07.10.2005, 20:03
Hallo, ich frage mich gerade: bist Du zweisprachig und /oder hast Du einen Draht zum Ungarischen oder warum studierst Du in Budapest weiter? Ist es zu schaffen oder macht das STudium zwischen 2-3 Sprachen einen fertig?
LG Aybi

soteferfi
29.10.2005, 11:58
Ich glaube fast, dass Biochemie in Ungarn schwerer sein wird, als in Deutschland.
Geht es nicht den Schein an einer anderen deutschen Uni zu machen oder evtl. das irgendwie zu umgehen?
Ansonsten wendest du dich halt mal am besten direkt an die Semmelweiss Uni, die können dir dann sagen inwieweit deine Scheine vielleicht anerkannt werden, wo du eingestuft werden kannst, usw.

hallo leute,

biochemie in Budapest ist mit viel Lernaufwand zu schaffen. biochemie in münchen 60 % Durchfallquote.

detlevg
11.11.2005, 13:31
Hallo,
mein Studium an der SOTE ist zwar schon ein paar Jährchen her (1980-85),
aber so viel wird sich nicht geändert haben. Die Biochemie ist mit ein wenig Pauken schon zu schaffen, vor allem, da der der schriftliche Test ein multiple Choice ist. Danach wird zwar noch mündlich geprüft, aber was ich immer wieder festgestellt habe ist, die Prüfer, Professoren, egal wer sind wesentlich menschlicher und weniger arrogant und von sich überzeugt als ihre deutschen Pendanten (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel - das war damals unser Pathologieprof.) und betrachten auch die Studenten schon eher als zukünftige Kollegen.

detlevg
11.11.2005, 13:40
Hallo aybi,
zu Deiner Frage, ob das Studium in zwei Sprachen schwer ist:
ich habe mein gesamtes Studium in ungarisch absolviert und muß sagen, nach gewissen Anlaufschwierigkeiten ging es bis zum Physikum holperig, aber so nach 1 1/2 bis 2 Jahren absolut problemlos. Das wichtigste ist, nicht mit Landsleuten (also mit Deutschen)zu lernen und auch die freie Zeit zu verbringen, sondern mit Ungarn, um schnellstmöglich die Sprache zu erlernen.
Im letzten Studienjahr wurde mir nicht mehr geglaubt, das ich kein Ungar wär'!
Außerdem ist die Sprache absolut logisch, fast keine Ausnahmen in der Grammatik und es wird auch alles so gesprochen wie geschrieben ( man muß sich halt nur die Doppelkonsonanten einprägen wie ly,ty,gy, usw.)

Bogar
11.11.2005, 19:22
Es muss allerdings betont werden, das an der SOTE das Studium auch in der Klinik auf Deutsch ist. In Szeged Enlisch, in Pécs denkt man zur Zeit über eine Deutschsprachige Klinik nach

masn
10.12.2007, 01:27
Hat jemand einen Überblick wo man überall auf deutsch studieren kann!? Vielen Dank!!!

Bolus
18.12.2007, 17:15
das studium läuft komplett auf deutsch..

nach dem physikum kann man in deuschtland weiterstudieren, aber wird das physikum denn auch hier anerkannt ??

Flohri
19.12.2007, 00:22
ja, es wird hier in Deutschland anerkannt. Sonst würde die ganze Abwanderei bis zum Physikum doch gar nichts bringen ;-)

freiheitskämpferin88
20.12.2007, 22:29
hallo allerseits,

meine ersparnisse reichen aus, um das erste jahr in ungarn studieren zu können.
kann ich nach einem jahr auch zurück nach ungarn wechseln oder erst nach dem studium?

lg

Bolus
20.12.2007, 22:50
weiß jemand wie viele studenten jedes jahr in ungarn anfangen in etwa?

und wie siehts mit den klinikplätzen in deutschland nach dem physikum in ungarn aus ? hab gehört die sollen sehr rar geworden sein.. :-lesen

kyrilla
20.12.2007, 23:51
Hallo,

mein Sohn hat in Szeged dieses Jahr Physikum gemacht. Es waren gut 100 Studis pro Jahrgang. In Pecs war es ähnlich, in Buda wohl etwas mehr Studenten.

Jetzt der Frust. Bis jetzt kein Studienplatz in D in Sicht. Viele Absagen oder keine Antwort von den deutschen Unis. Mittlerweile laufen Klagen fürs 5. Semester, das wohl abgehakt werden kann.

ZDL
21.12.2007, 07:12
meine ersparnisse reichen aus, um das erste jahr in ungarn studieren zu können. kann ich nach einem jahr auch zurück nach ungarn wechseln oder erst nach dem studium?

lg


Nach einem Jahr in Ungarn (ich spreche jetzt für Szeged) kannst du dir folgende Fächer anrechnen lassen: Physik, Biologie und Chemie.
Das sind drei "große" Scheine und damit bekommst du die Einstufung in das 2. Fachsemester.
Ob es Sinn macht, ist eine andere Sache. Die Plätze im 2. Semester sind vermutlich noch begrenzter als die im 5.

Zu Kyrilla muss ich sagen, dass es gar nicht so schlecht aussieht. Nach meinen Infos hat ca. die Hälfte des diesjährigen Physikumsjahrgang einen Platz in der Klinik erhalten hat.
@Kyrilla: Einfach dran glauben, ich drücke die Daumen, dass es zum Sommersemester klappt :-top

seine schnuckigkeit
22.12.2007, 16:47
also, in budapest werden jahr zu jahr mehr leute aufgenommen. 2006 noch etwa 220, dieses jahr etwa 250. nächstes jahr sollen, nachdem die uni auc neue gebäude baut, noch mehr aufgenommen werden.
ein wechsel nach einem jahr ist prinzipiell möglich, und klappt auch mit etwas glück. ich meine man muss immer nachdenken nach was die deutschen unis quereinsteiger auswählen, meiner meinung nach ein großteil doch nach abinoten. ein paar losen und ein paar gehen nach physikumsnoten (und die müssen wenn dann aber schon im 4,5 bereich liegen)...
also bei mir im semester haben einige etwas nach einem jahr in deutschland bekommen, wie gesagt, meiner meinung nach is da der NC ausschlaggebend. wie eben auch nach dem physikum. somit kann man sich seine chancen schon etwa ausrechnen. aus budapest hieß is, sind eigentlich die mit ner 1 vorm komma alle weg und die im guten 2er bereich wohl auch. der rest is halt glücksache (also wegen losen) bzw halt physikumsnoten... naja.

wie sehn die chancen bei ner klage im 5. semester denn aus? @kyrilla

achja weiß jemand mehr über diese privatuni sache mit den askeplios kliniken und der semmelweis? ich werd demnächst mal in unserm sekratariat fragen.

kyrilla
22.12.2007, 23:49
Tja, das muss sich noch herausstellen.

Bis jetzt sind nur 2 Verfahren von 15 ohne Erfolg gelaufen. Die anderen stehen noch aus, denn die Verwaltungsgerichte arbeiten ziemlich langsam.

Jedenfalls ist das WS gelaufen.

Heggi
26.03.2008, 19:18
@kyrilla:

Wie sah es denn mit der Physikumsnote aus? Ich will jetzt nicht neugierig sein oder so und auch keine genauen Zahlen wissen, aber meinst Du, wenn Du die Abi- und die Physikumsnote von Deinem Sohn siehst, dass die Unis eher nach Abi oder nach Physikum entscheiden, wer aufgenommen wird?
Klar, so pauschal kann man das nicht sagen, v.a. nicht, wenn man nach Einzelfall beurteilt, aber mit welcher Note hätte er letztendlich bessere Chancen gehabt?
Haben die in den Absagen immer nur Kapazitätsprolem als Grund genannt?

Lieben Gruß
H.