PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : StudiPat HIlfe!!!



sarah1
06.10.2005, 13:58
hallo,

kann mir bitte jemand sagen, was ich mit meinem studipat anfangen soll?
ich bin im ersten semster und habe wohl den tag verpasst, an dem gesagt wurde was da drin stehn soll...ich hab mich mit meinem patienten getroffen und hab auch unterlagen von dem arzt, jetzt kenn ich also in etwa die situation des patienten, hab nur leider keinen plan wie das jetzt in diese akte kommen soll. wie soll das geordnet sein, welche reihenfolge...usw.
was ist denn eigentlich so geheim an diesem projekt, dass man keinen eintrag im internet dazu findet??
naja, ich brauche bitte bitte ganz schnell hilfe, weil das ding jetzt abgegeben werden muss. bitte helft mir....am tollsten wäre es, wenn mal jemand eine beispielakte ins netz stellt.
danke

daudit
07.10.2005, 00:29
dachte die abgabe fürs studipat sei schon gewesen...aber egal...

erstmal keinen stress!! es gibt keine genaue vorlage an die man sich dabei halten muss, man kann sich allerdings an arztbriefen (Anamnese, Einweisungsdiagnose (bzw. aktuelle Erkrankungen), Therapie) orientieren. es soll zwar irgendwann mal genauere richtlininen online geben, weiss aber noch nicht wo die sein sollten.

kann mich auch nicht erinnern, dass die genaue vorgehensweise bei uns in ner vorlesung erläuterte wurde... hast du denn deine kommilitonen mal gefragt wie die das gemacht haben?

es wird auch nicht erwartet dass du das dossier direkt beim ersten mal perfekt gemacht hast, darum besprecht ihr das dann ja auch. hauptsache ist nur, dass du dir n bischen mühe damit gibst.

hoffe, dir etwas geholfen zu haben. wenn du noch fragen hast, meld dich

katharina

sarah1
07.10.2005, 12:46
erstmal danke für die schnelle antwort....hab auch nochmal etwas auf der seite vom dem bödecker gefunden und jetzt einigermaßen was zusammengeschrieben..
das was du sagst, dekct sich auch so ziemlich mit dem, was mit andere da gesagt haben...
vielleicht bin ich dafür noch zu frisch aus der schule, und kann mit so wenig angaben nicht so viel anfangen ;-)
hab auch mal ein beispiel gesehn, aber sah mehr oder weniger wie ein abgetippter arztbrief aus, was ich ja jetzt auch nicht so sinnvoll finde...
ich hoffe mal, das was ich jetzt gemacht hab wird einigermaßen den vorstellungen entsprechen, sieht allerdings nicht ganz so wissenschaftlich aus, wie das eine, was ich mal zu gesicht bekommen habe..aber naja, wie du schon sagst, muss ja nicht perfekt sein...
jetzt noch schnell die unterschrift vom arzt einfangen

danke auf jeden fall nochmal für die antwort

Nudelina
10.10.2013, 15:40
Hey ihr

ich weiß gerade gar nicht, was man am Ende ins Fazit rein schreiben soll. Ich habe jetzt noch mal die wichtigsten Sachen zusammengefasst, aber das ist ja kein Fazit oder? und wir sollen uns ja auch nicht wiederholen

Vllt. kann mir einer weiterhelfen

LG

Hades
12.10.2013, 16:38
Nicht wiederholen.. guter Witz.
Die Wiederholungen tauchen zwangsläufig irgendwann auf.
Im Fazit kannst du zusammenfassen wie z.B. die Behandlung des Pat. läuft und dazu dann deine eigene Meinung abgeben.
Mach dir mal keine Sorgen, keiner weiß wirklich was die eigentlich von einem wollen ;p

Nudelina
12.10.2013, 21:22
Ok
Danke dir :)

Differenzialdiagnose
31.05.2014, 20:23
Komische Frage vllt., aber wie ist es wenn man die VK nicht in Köln absolviert hat? Kann man sich dann noch so einen StudiPat suchen? Passt das überhaupt noch zeitlich? Frage mich das nur, weil das ja doch schon einen großen Anteil am gesamten Studium zu haben scheint.

Hades
07.06.2014, 18:05
Die die später dazukommen müssen dementsprechend weniger Studipats schreiben.
Wer z.B. im 1. klinischen kommt muß entweder 3 oder 4 schreiben (denke 4), da es einen Teil der so wichtigen Allgemeinmedizinnote ausmacht :-kotz

Differenzialdiagnose
20.06.2014, 13:40
Ok, vielen Dank. Dann scheint es ja nicht soo extrem wichtig für das Bestehen des Studiums zu sein, wenn man die in der VK nicht gemacht hat. Ich dachte schon, dass sich das von der Vorklinik bis in die Klinik zieht. Und nicht, dass es auch so möglich ist.