PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungarn oder klagen?



Seiten : 1 [2]

philipp1984
11.10.2005, 21:18
Hi,

also ich studiere im Moment in Ungarn, bin vor ein paar Wochen angefangen. Ich habe mich auch versucht zum SS 05 einzuklagen, aber generell ist die Chance zum SS besonders schlecht, da weniger Unis verklagt werden.
Ich werde wohl zum WS 05/06 auch nochmal klagen, weil es doch günstiger ist (wenn es denn klappt) als sie 15.000 EUR Studiengebühren.

Allerdings wenn es dann nicht klappt mit dem Klagen, dann ist natürlich nochmal viel Geld in den Sand gesetzt.... Man muss es sich einfach überlegen.

Bezüglich dem Wechseln nach Deutschland nach dem Physikum sehen ich überhaupt keine Probleme. Das hat bis jetzt immer funktoniert, und die paar mehr Leute, die dieses Jahr in Ungarn angefangen haben (im Vergleich zum Vorjahr) machen den Braten auch nicht fett. Schließlich ist der deutsche Studiengang für die Unis auch viel zu profitabel, als das dann die Studenten nicht übernommen werden. Dann würde nämlich niemand mehr kommen. Dementsprechend hat die Uni in Szedged und in Budapest auch "irgendwelche Verträge" mit dem LPA's geschlossen, um die Annerkennung abzusichern (Details weiss ich nicht, sorry).

Also: Wenn du dir das Auslandsstudium zutraust, dann tu es! Es ist eine tolle Erfahrung! Allerdings ist das Studium auch sehr hart, sei dir darüber im klaren.

Philipp

Medicus85
11.10.2005, 22:03
Wenn du das Geld hast geh nach Ungarn.

Mit einem Schnitt von schlechter als 2,0 würde ich nicht klagen.
Denn manche Gerichte (z.b. Schleswig Holstein) verteilen die erstrittenen Plätze über NC und Wartezeit. Da hat man mit 1,8 oder 1,9 sehr gute Chancen.
Ansonsten ist es einfach nur ca 10%iges Losglück.
Dafür würde ich das Geld nicht rausschmeissen.
10 prozent waere schon geil... ich wette , dass es dieses Jahr so 0.5 % Chancen geben wird..
LG
MEdicus

Flash-Gordon
11.10.2005, 22:06
danke für die Info.
Ist die Schwierigkeit des Studiums in Ungarn auch der Grund der Tatsache, dass du dich trotz des erhaltenen Platzes einklagst? Schließlich üsstest du dir ja keine Sorgen machen, falls es tatsächlich so ist wie du gesagt hast.

Also ich hätte schon Interesse in Ungarn zu studieren, falls es hier nicht klappen sollte, hier einen zu bekommen... :)

Falap
12.11.2005, 12:15
10 prozent waere schon geil... ich wette , dass es dieses Jahr so 0.5 % Chancen geben wird..
LG
MEdicus

Also die Wahrscheinlichkeit, überhaupt ein Studienplatz in Medizin zu bekommen mit ca. 0,5% zu beziffern, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die Chance allein in Leipzig einen Platz zu bekommen ist deutlich höher, und man muss bedenken, dass die, die schon in Leipzig einen Platz kriegen, dann bei den Unis, die ihre Losverfahren unter den Klägern erst später durchführen, nicht mehr im Rennen sind. Ich weiß jetzt nicht wie es dieses Jahr ist, aber letztes Jahr haben in Leipzig über 10% der Kläger einen Platz bekommen.

@ Autor: geh mal zu einem Anwalt und frag ihn mal konkret wieviele seiner (Humanmedizin-) Mandanten er durchgekriegt hat. Dann kannst du besser einschätzen wie gut/schelcht deine Chancen sind.

Leisure Suit Alex
12.11.2005, 12:37
Also spezielle Verträge zwischen ungarischen Universitäten und dem LPA gibt es meines Wissens nicht, es ist generell in Europa so, dass Scheine anerkannt werden müssen, d.h. man kann auch Scheine aus Italien, Großbritannien, Polen, Schweden usw. genauso anerkennen lassen wie ungarische Scheine und man gilt, egal von welchem EU Land man kommt, als Quereinsteiger und nicht als Ortswechsler - hier liegt auch das Problem in der Sache mit dem Wechsel.
Bisher sind auch immer recht viele Plätze nach dem Physikum freigeworden, das hat sich aber in jüngster Zeit geändert (u.a. durch die neue AppO), d.h. ein Platz nach dem Physikum ist einem auch mit einem 2 jährigen Ungarnstudium auf keinen Fall sicher, es gab auch vor kurzem viele Ungarnstudenten die keinen Platz bekommen haben oder nach Österreich ausweichen mussten - Wenn man das Geld hat, dann kann man aber natürlich auch die ganzen 6 Jahre in Ungarn durchziehen, wenn nicht, dann sitzt man zwar mit Scheinen, aber ohne Platz da... Evtl. kann man sich dann in ein höheres Fachsemester einklagen und hätte dabei bessere Chancen als sich ins 1.Semester einzuklagen, ist aber natürlich auch wieder ganz schön teuer.
Meiner Meinung nach sind die besten Möglichkeiten um die Wartezeit zu umgehen ein komplettes Auslandsstudium (Polen, Ungarn, Tschechien, usw., bieten ja viele osteuropäische Länder an), Einklagen in ein höheres Fachsemester oder wenn es günstiger sein soll, z.B. ein Biophysik Bachelorstudium oder ähnliches in Österreich, da kriegt man weiter Wartesemester, das Studium in Deutschland zählt danach nicht als Zweitstudium, aber man hat dann trotzdem eine Doppelqualifikation - besonders nützlich ist das wohl, wenn man danach in die Forschung gehen möchte. Man kann das natürlich auch z.B. in Frankreich, England oder Italien machen, dadurch lernt man dann noch dazu eine Fremdsprache.
Tja, aber wie gesagt, vom Einklagen ins erste Semester würde ich abraten (rausgeworfenes Geld) und auch davon, dass man sich in Ungarn auf einen problemlosen Wechsel nach Deutschland einstellt, denn dann sitzt man am Schluss evtl. ohne Platz da.

philipp1984
12.11.2005, 13:59
@ flash

Ich habe versucht mich einzuklagen, bevor ich in Ungarn meinen Studienplatz bekommen hatte.

Aless
12.11.2005, 20:19
Ich hab schon von sehr, sehr vielen Leuten gehört, die einen Studienplatz über Klage bekommen haben! Derjenige, der mir das Klagen empfohlen hat, hatte sich selbst eingeklagt, und der, der es ihm empfohlen hatte auch :-))

Klar, wenn man nur 2 Unis verklagt, weil man bei Mami bleiben will, braucht man sich nicht wundern, dass man keinen Platz kriegt. (Sorry, ich provoziere wieder.. ich kanns einfach net lassen ;-))

Die Chancen in leipzig waren dieses mal bei 6%.. und das ist MEHR als man mit einem schlechten Abi jemals bei der ZVS haben wird!! Und auch mehr als man jemals bei herkömmlichen Losverfahren haben wird!
Bei vielen anderen Unis sind die Chancen sogar um einiges höher. Wenn man das Geld dazu hat, sollte man das auf jeden Fall machen!! Eine bessere Chance bekommt man mit einem schlechten Abi nicht!!!

Mati
13.11.2005, 16:28
Stimmt so nicht.

Ich habe versucht mich einzuklagen zum WS 04/05, 9 von 10 Unis wurde nix, Nummer 10 läuft Verfahren noch. Und wenn ich mir die Ranglisten so angeschaut hab, dann kann man nicht sagen, daß die Chancen da wahnsinnig hoch sind. 6 % halte ich noch für zu hoch!

Falap
13.11.2005, 21:48
Obwohl du dich WS04/05 einklagst läuft ein verfahren noch?
welche uni is das denn bitte??