PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmazie Zweitsudium



micky-82
06.10.2005, 23:04
Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage : Habe vor mit 24 Jahren nohmal Pharmazie anzufangen ( Zweitstudium ). Momentan stecke ich noch mitten im Examen meines Erststudiums ( Lehramt Primarstufe :-( ) aber ich will unbedingt danach Pharmazie ( mein Traum... ) studieren. Wäre dann mit ca. 28 Jahren fertig-gesetz den Fall alles klappt und ich halte die Regelstudienzeit ein! Findet ihr das zu alt? Wie läuft das mit der Bewerbung über die ZVS-wie sehen die Chancen für Pharmazie aus?? Bitte helft mir, ich bin verzweifelt...schnief!!
Eure Micky

micky-82
07.10.2005, 22:25
hey, wieso will mir denn keiner helfen...??? schnief...

doclux
08.10.2005, 08:27
Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne Frage : Habe vor mit 24 Jahren nohmal Pharmazie anzufangen ( Zweitstudium ). Momentan stecke ich noch mitten im Examen meines Erststudiums ( Lehramt Primarstufe :-( ) aber ich will unbedingt danach Pharmazie ( mein Traum... ) studieren. Wäre dann mit ca. 28 Jahren fertig-gesetz den Fall alles klappt und ich halte die Regelstudienzeit ein! Findet ihr das zu alt? Wie läuft das mit der Bewerbung über die ZVS-wie sehen die Chancen für Pharmazie aus?? Bitte helft mir, ich bin verzweifelt...schnief!!
Eure Micky

also zum einen dauert das pharmazie-studium 5 jahre und nicht 4 (inkl. praktischem jahr), d.h. du wärst dann wohl eher 29 jahre alt... das dürfte aber noch kein problem sein! meine freundin ist gerade mit ihrem pharmazie-studium fertig und hatte viele "ältere" kommilitonen. du solltest dir aber darüber klar sein, dass es ein verdammt krasses studium ist. dagegen ist mein medizin-studium eher ein witz...
während des semesters hast du wochentags von 8-18h vorlesungen und praktika, in den semesterferien musst du dich auf die klausuren vorbereiten, die am ende der ferien geschrieben werden. so ist es zumindest in berlin!
meine freundin gehört zu den ganz wenigen, die ihr studium in der regelstudienzeit geschafft hat (ca. 5 von 80 leuten). es kann also durchaus länger werden als die 10 semester...

trotzdem viel spass, das studium ist wirklich sehr interessant!!!

gruss doclux

Linus-Ida
08.10.2005, 09:14
also zum einen dauert das pharmazie-studium 5 jahre und nicht 4 (inkl. praktischem jahr), d.h. du wärst dann wohl eher 29 jahre alt...

Das Pharmazie-Studium dauert definitiv nicht 5 Jahre sondern 4. Während des PJs hat man im Gegensatz zu uns Medizinern keinen Studentenstatus mehr und bekommt ja auch Geld (wenn auch mehr ein kleines Taschengeld...).

Sooo stressig ist das Studium nun wirklich nicht, hab zwar selbst nicht Pharmazie studiert, habe aber einiges bei 2 Freunden und deren Leuten mitbekommen. Daß das Medizin-Studium dagegen ein Witz sein soll, halte ich persönlich für einen Witz! :-))

Natürlich kann es länger als 8 Semester werden, aber bei den Jahrgängen meiner Freunde haben es eigentlich alle, die es wollten, auch in der Zeit durchgezogen. :-top

Wenn es wirklich Dein Wunsch sein sollte, dann mach das auf jeden Fall!!!!
28 finde ich ein gutes Alter um in den Beruf einzusteigen. Die meisten Mediziner sind auch so zwischen Mitte 20 und 30 bei Eintritt ins Berufsleben.
Also warum nicht?

doclux
08.10.2005, 17:12
Das Pharmazie-Studium dauert definitiv nicht 5 Jahre sondern 4. Während des PJs hat man im Gegensatz zu uns Medizinern keinen Studentenstatus mehr und bekommt ja auch Geld (wenn auch mehr ein kleines Taschengeld...).

Sooo stressig ist das Studium nun wirklich nicht, hab zwar selbst nicht Pharmazie studiert, habe aber einiges bei 2 Freunden und deren Leuten mitbekommen. Daß das Medizin-Studium dagegen ein Witz sein soll, halte ich persönlich für einen Witz! :-))

Natürlich kann es länger als 8 Semester werden, aber bei den Jahrgängen meiner Freunde haben es eigentlich alle, die es wollten, auch in der Zeit durchgezogen. :-top

Wenn es wirklich Dein Wunsch sein sollte, dann mach das auf jeden Fall!!!!
28 finde ich ein gutes Alter um in den Beruf einzusteigen. Die meisten Mediziner sind auch so zwischen Mitte 20 und 30 bei Eintritt ins Berufsleben.
Also warum nicht?

gut, dass du dich so gut auskennst!
ich würde das pj als "studium" bezeichnen, denn man muss parallel vorlesungen besuchen und abschliessend das 3. staatsexamen machen. der einzige unterschied zu uns medizinern ist, dass es geld gibt...
vor 5 jahren ist man also nicht fertig!
was das studium betrifft: ich finde es nur stressig, den ganzen tag in der uni sein zu müssen. bei uns an der charité hat man als mediziner eigentlich immer einen tag in der woche frei und auch sonst einen ziemlich lockeren stundenplan...