PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss das Zeugnis ne Farbkopie sein?



Seiten : [1] 2

username
07.10.2005, 12:39
Ok, hört sich jetzt vielleicht lächerlich an, aber ich ahb mir gerstern mein Abi-Zeugnis kopieren lassen um es dann von der Schule (oder sonstwo..) beglaubigen zu lassen.
Hab gleich mal ein paar mehr machen lassen, weil ich mich auch noch woanders bewerben will/muss.
Frage: hätte es für die Uni-Immatrikulation auch ne Schwarz-Weiß Kopie getan (beglaubigt natürlich)? Ich hab irgendwie automatisch gedacht, es müsse farbig sein (da geht ganz schön ins Geld, wenns mehrere sind und ist blöd, wenns garnicht hätte sein müssen).

:-)) s***** Detail-Frage, ich weiß :-blush

Integra
07.10.2005, 12:42
Hat bei mir immer s/w funktioniert; ist ganz sicher in Ordnung so.

Doctöse
07.10.2005, 12:44
Da mein Zeugnis nur schwarzweiß is, stellte sich diese Frage nicht für mich. Aber mein Physikumszeugnis hat was buntes, da wurden aber auch die beglaubigten s/w-Kopien anerkannt. Denn beglaubigt ist beglaubigt und dafür muß man schon genug Geld lassen, wenn die Uni keine von der Kirche abgesegneten Kopien akzeptiert :-(

@ username....was hast du fürn Zeugnis? Ist da irgendwas schön bunt drangeklöppelt? Oder haste da schicke bunte Kalligraphien? :-))

Aless
07.10.2005, 12:45
s/w reicht auf jeden fall! Die abiturzeugnisse sind doch sowieso zu 99% in schwarzweiß.. das ding da im hintergrund braucht man net ;)

username
07.10.2005, 12:47
Da mein Zeugnis nur schwarzweiß is, stellte sich diese Frage nicht für mich. Aber mein Physikumszeugnis hat was buntes, da wurden aber auch die beglaubigten s/w-Kopien anerkannt. Denn beglaubigt ist beglaubigt und dafür muß man schon genug Geld lassen, wenn die Uni keine von der Kirche abgesegneten Kopien akzeptiert :-(

@ username....was hast du fürn Zeugnis? Ist da irgendwas schön bunt drangeklöppelt? Oder haste da schicke bunte Kalligraphien? :-))


Schicke bunte Kalligraphien, ist halt ne super schwere Elite-Schule, weißt de. ;-)
Damn, leute..grad das Geld ausm Fenster geworfen. Und das Beglaubigen-Lassen kostet auch, oder was ? na super. Und was habt ihr bezahlt? Irgendwer hatte gesagt, dass die es im Rathaus für umsonst machen. Stimmt das?

MacMoped
07.10.2005, 12:52
Natürlich muss es keine Farbkopie sein - aber werden die denn eine von Dir angefertigte Kopie denn überhaupt beglaubigen....? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dies nicht der Fall ist und die, die beglaubigen, selbst Kopien anfertigen (müssen)....

Hellequin
07.10.2005, 12:52
Und das Beglaubigen-Lassen kostet auch, oder was ? na super.
Wenn du das auf dem Amt machen läßt, kann das richtig ins Geld gehen. Bei uns sind es 2,50€ pro Kopie und das bei einem Arbeitsaufwand von vielleicht 2 Minuten. Die Preise sind da aber recht unterschiedlich.

username
07.10.2005, 12:52
Natürlich muss es keine Farbkopie sein - aber werden die denn eine von Dir angefertigte Kopie denn überhaupt beglaubigen....? Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass dies nicht der Fall ist und die, die beglaubigen, selbst Kopien anfertigen (müssen)....


is ja noch doller!!!

LaraNotsil
07.10.2005, 13:05
Yup, das Beglaubigen kostet auch was beim Zeugnis. Entweder du bezahlst 2,5€ für das komplette Zeugnis oder sie beuten dich aus und lassen dich pro Seite bezahlen. Dann kommste locker auch 10€ pro Zeugnis.
Kommt darauf an, wo du das machen lässt. Meine heimatliche Stadt hat das Geld wohl nicht so nötig, deswegen bekam ich hier die billige Version.
Achja, du kannst auch mal bei der ASTA deiner Uni-Stadt nachschauen, ob die beglaubigen. In Aachen konnte man das da für 30Cent machen lassen, wenn ich mich nu recht erinnere. Allerdings ist das auch schon etwas her. Kann sich geändert haben.

jini1407
07.10.2005, 13:52
bei meiner schule konnte ich umsonst beglaubigen lassen und das hat der zvs usw gereicht, hatte auch schon von anfang an 2 beglaubigte kopien dabei.. ansonsten gäbs hier ne bezirksvertretung, das kostet das 2,50 pro seite - zähl mal wieviele seiten ein abizeugnis hat! die gehen nämlich hier nicht nach kopie...
achso, kopieren musste ich selbst..

MacMoped
07.10.2005, 13:55
Ich glaube fast, dass man bei der Uni noch am günstigsten davon kommt. In Göttingen kosten zusammenhängende beglaubigte Kopien (also z.B. Abizeugnis) bis fünf Seiten etwa 2 Euro, soweit ich mich erinnere. Hier macht es der Sozialdienst d. Studentenwerks. Sowas Ähnliches gibt es an jeder Uni...

yzBastian
07.10.2005, 14:43
Schon mal beim örtlichen Pastor deines Vertrauens probiert? ;)
Der macht das bei uns gegen Centbeträge aus Freundlichkeit.

username
07.10.2005, 15:47
Nee, aber könnte es ja mal beim örtlichen Imam versuchen ;-)

2rang
07.10.2005, 16:02
Also, mir hat die Schulleitung zusammen mit dem Originalzeugnis zehn BEGLAUBIGTE Kopien des Zeugnisses in die Hand gedrückt. (Ohne dass ich danach gefragt habe... (das nennt man service...)) :-top

EzRyder
07.10.2005, 16:07
username, die Frage ist beknackt!

Oder, verarscht du mal wieder die armen Foren-Leser ;-)

MfG

ein stinknormaler s/w Kopierer

username
07.10.2005, 16:25
username, die Frage ist beknackt!

Oder, verarscht du mal wieder die armen Foren-Leser ;-)

MfG

ein stinknormaler s/w Kopierer


was heißt denn hier mal wieder? Ich verbitte mir derartige Unterstellungen, ich habe hier schließlich einen Ruf zu verlieren.

Nö, war schon ernst gemeint :-blush

EzRyder
07.10.2005, 16:32
Na gut! :-top

Dein Ruf ist doch auf dem Besten Weg!

Finds auch gut das man auch mal kritisch sein darf ohne das du gleich beleidigt bist! Hier kriegen viele gleich alles in den falschen Hals! Lieber ehrlich und direkt, als falsch und hintenrum, oder!?


Grüße
just ez

username
07.10.2005, 16:41
Na gut! :-top

Dein Ruf ist doch auf dem Besten Weg!

Finds auch gut das man auch mal kritisch sein darf ohne das du gleich beleidigt bist! Hier kriegen viele gleich alles in den falschen Hals! Lieber ehrlich und direkt, als falsch und hintenrum, oder!?


Grüße
just ez

So isses! :-top

Aless
07.10.2005, 16:52
Sorry, leute.. aber ich finde es ist einfach nur Spam sich 4 Seiten darüber zu unterhalten, ob beglaubigte Kopien s/w oder bunt sein müssen! Als Mod hätte ich das Thema einfach GESCHLOSSEN!

Begalubigte Kopien müssen nicht bunt sein, auch wenn das Abitur Zeugnis 50000 verschiedene Farben hat!
Und zum beglaubigen lassen: ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die im Rathaus - wenn sie denn für die Studienbewerbung gebraucht werden - kostenlos gibt. Und zwar soviel man will.. ich war jedenfalls schon 3 mal deswegen da :-blush

pottmed
07.10.2005, 17:00
Im Rathaus zahlst Du ordentlich,an der Schule ist es meistens umsonst