PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS-Ausbildung/Zivi/Unibewerbung



Niki
07.10.2005, 13:16
Hallo zusammen!

Ich werde wohl so einen Abischnitt zwischen 1,4 und 1,8 erreichen,also nicht so wahnsinnig gut :-nix
Also zwei Wartesemester, die sich ja positiv auf meine Bewerbungserfolgswahrscheinlichkeit auswirken (!?), habe ich ja schonmal durch mein Zivildienst.

Ich hab jetzt zwei Fragen: Ich wollte im ZIvidienst eigentlich Rettungsdienst fahren und dabei einen RS machen, aber zwei Hilfsorganisationen hier bieten das nicht mehr an,weil die Ausbildung zu lange dauert und ich ja nur ein jahr da bin...also haben sie mir gesagt, ich soll vielleicht schon vor dem ZIovi mit der RS Ausbildung anfangen! Hat es positiven,wenn ja wie starken, Einfluss, ob ich mich mit einer solchen Ausbildung und der BEstätigung ein Jahr Rettungsdienst gefahren zu sein im Zivi bewerbe? Ich hab das Platzvergabeverfahren noch nich so ganz verstanden, aber ich weiß schonmal dass ich über NC wohl nicht genommen werde, spielen dann solche Dinge wie RS Ausbildung eine Rolle?
Wenn nicht, dann könnte ich ja auch hoch pockern und mich ausmustern lassen und dann hofffen,dass ich sofort genommen werde auch ohne Zivi und AUsbildung. Dann könnte ich wenn Zivi wegfällt ja sofort anfangen zu studieren,wenn ich Glückhabe?Wenn die Wahrscheinlichkeit durch RS nicht erhöht wird...okay,dann fehlen die zwei Wartesemester...nunja, wäre super,wenn jemand von euch was dazu sagen könnte ;-)


:-party Prost, vielen Dank im Voraus an Alle!! :-dafür :Schnell ein 7er Harry Potter Band!

Gammaflyer
07.10.2005, 17:22
Also:

Zwei Wartesemester haben keine Auswikungen auf die Wahrscheinlichkeit, einen Platz zu erhalten. Da die Wartezeit nicht (mehr) mit dem Abischnitt verrechnet wird.

Die Flinte schon ganz ins Korn zu werfen, ist aber auch falsch. Der NC lag dieses Jahr bei vielen Unis bei 1,5 bis 1,7.

Zur Sache mit dem Rettungsdienst: Natürlich könnte es sich es positiv (wie stark kann keiner sagen) auswirken, vor dem Zivi diese Ausbildung in der Tasche zu haben. Damit hat man bestimmt an beliebten Stellen bessere Chancen. Die Frage wäre nur, ob "die" dich diese Ausbildung machen lassen, oder dich gleich nach dem Abi ziehen.
Außerdem kann sich das bei der Studienplatzbewerbung auch auswirken, weil manche Unis im Hochschulverfahren einen "schlechten" Schnitt mit einschlägiger Berufsausbildung "verrechnen" und dadurch ein Bonus anderen gegenüber mit der gleichen Note besteht.