PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsgenehmigung



Neely
07.10.2005, 15:52
Braucht man so etwas wirklich? Offiziell heißt es ja, man würde ohne eine solche nicht zu den Prüfungen zugelassen, andererseits wurde mir gesagt, dass es im Leute gibt, die schon im zweiten Jahr studieren und noch immer nicht gemeldet sind. Diese Leute, die immer ins Sekretariat gekommen sind, meinten, man habe 90 Tage Zeit. Ich habe das Problem, dass der Vertrag mit dem Mann der Eigentümerin abgeschlossen wurde und die das mit den Unterschriften nicht akzeptieren wollten, jetzt habe ich aber so absolut gar keine Zeit mehr, um mich mit diesem Mist abzugeben, da die ersten Prüfungen anstehen.

Was stimmt denn nun?

Danke

Conse
07.10.2005, 16:28
du hast da was mißverstanden. man braucht die aufenthaltsgenehmigung um zu den prüfungen am ende des semesters, in dem fall kolloquium, zugelassen zu werden. bei den zwischenprüfungen ist das relativ uninteressant.

mfg conse

Silfri
08.10.2005, 14:56
ich hab gleich in den ersten tagen eine aufenthaltsgenehmigung versucht zu beantragen, aber:
die wollen einen kontoauszug. ja geil, das erste, was ich einpack, wenn ich umzieh, ist ein kontoauszug. und natürlich eröffne ich gleich am ersten tag ein konto in ungarn - logisch! :-( außerdem wollten sie diese verfluchte unterschrift vom hauseigentümer. makler akzeptieren sie nicht, und den hauseigentümer um eine unterschrift zu bitten ist auch relativ schwierig, da es ein ire ist.
die ungarn, die ungarn - da kann man nur den kopf schütteln! die sind noch bürokratischer als die deutschen. ich hätte nie geglaubt, dass es noch eine steigerung geben könnte, aber ich wurde eines besseren belehrt. :-(

Neely
08.10.2005, 16:08
Ich bin auch nicht gerade ein riesiger Ungarn-Fan, aber was will man schon dagegen tun, immer noch besser als nichts...

Dann war das auch wohl nur ein Gerücht, aber mir wurde wirklich erzaehlt, einige seien im zweiten Jahr ohne Aufenthaltsgenehmigung, ich habe sogar nochmal nachgefragt, hab sicher nichts falsch verstanden. Aber inoffiziell laeft hier einiges anders, das habe ich auch schon bemerkt...

Conse
10.10.2005, 23:09
@Silfri

es reicht auch eine deutsche girokontokarte, wenn du schriftlich bestätigst, dass genug geld zum leben auf dem konto ist.

wenn ich mir das überlege, was man alles bescheinigen muss, damit man sich hier aufhalten darf. da bezahlt man 10.000 € im jahr und dann muss man noch so einen lächerlichen kontoauszugsscheisse vorweisen, als könnte man sich den lebensunterhalt nicht finanzieren und würde dem ungarischen staat auf der tasche liegen.
da sollte sich deutschland mal ne scheibe abschneiden und nicht jeden **** ins land lassen, der uns dann auf der tasche liegt.

mfg conse

Neely
23.10.2005, 08:57
Ich habe eine deutsche Girokontokarte, aber die wollen noch alle möglichen anderen Sachen wie Mietvertrag etc., außerdem muss eine Bestatigung vom Vermieter her, dass er dir die Unterkunft gewaehrt. Wenn diesen Schein aber die Eigentümerin unterschreibt, es jedoch bevorzugt, den Mietvertrag durch ihren Mann gehen zu lassen, hat man ein Problem. Im Moment kann ich mich auch nicht damit beschaeftigen, da ich sehr viel Stress habe, ich habe nicht einmal mehr Zeit zum Leben...werd das wohl irgendwie an meinen Dad weitergeben müssen.

Hoffentlich braucht man das noch nicht im Dezember, aber auf dem akademischen Kalender der Homepage steht nichts von irgendwelchen Deadlines für das Einreichen irgendwelcher Dokumente, nur der Zeitpunkt der Prüfungen.

Conse
23.10.2005, 14:37
ihr habt doch nen zettel bekommen, wo genau aufgelistet ist, was ihr alles braucht.

also ich versteh das nicht, so schwer ist das nun auch wieder nicht, wie du das hier schilderst.

da gibste dem vermieter den wisch und der unterschreibt das...fertig.

mfg conse