PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Sehr)gute Ausbildungsschulen/Orte



Phino
07.10.2005, 17:59
Da hier seit Neustem immer wieder Beiträge zum Thema Ausbildung auftauchen, die einige empfehlen, andere nicht (bitte hier nicht drüber diskutieren), wäre es mal gut zu wissen, an welcher Schule man sich für eine qualifizierte Krankenpflege/Rettungsassistenten Ausbildung am besten bewerben sollte. :-top
Bitte versteht mich nicht falsch, aber während meines Zivildienstes am örtlichen Krankenhaus musste ich immer das Gejammer der Pflegeschüler ertragen ("zu unorganisiert", "zu einfach", "zu langweilig"...).
Da ich eventuell auch eine Ausbildung anstrebe könnten mir Erfahrungsberichte von (ehemaligen) KrankenpflegeschülerInnen/Rettungsassistenten sehr helfen nicht an eine Schule zu gehen, an der ich mich 3 Jahre nur ärgern muss. :-blush

Sollte man eher an eine Uni Klinik gehen oder ein kleines Krankenhaus bevorzugen? Im Fall des Rettungsassistenten macht vielleicht eine Schule in einer grossen Stadt mehr Sinn?

Also ein paar Erfahrungsberichte würden mich sehr freuen. ;-)

Abigail2k5
07.10.2005, 19:44
Ich kann jetzt nur für den Fall einer Rettungsassistentenschule sprechen.
Ich denke dabei kommt es darauf an, dass die Schule möglichst billig ist, außer natürlich du hast soviel Geld, dass es keine Rolle spielt, was ich aber nicht annehme, da du wohl sonst schon einen Studienplatz (Ungarn bzw. allgemein Ausland, Klage) hättest.
Es ist doch so, dass du eine Rettungsassistentenausbildung sowieso nur zum Überbrücken machst, nehm ich jedenfalls an. Das Wissen, was du lernst wird sich von Schule zu Schule nicht wirklich unterscheiden und selbst wenn bei einer Schule das Niveau niedriger oder die Organisation etwas chaotischer ist, wirst du trotzdem deine Pflichtstunden, die du braucht, um an der Prüfung teilzunehmen, zusammenbekommen, da die Schule durch den Ausbildungsvertrag dazu verpflichtet ist. Und für die Praktikas (1. Jahr: 3 Wochen Rettungswache, ~15 Wochen Krankenhaus) kannst du dir die Stellen ja selber aussuchen und dort immer Erfahrungen sammeln.
Also ich würde jedenfalls immer eine preiswerte Rettungsassistentenschule (für ~ 55 Euro / Monat) wählen, statt 350,- oder noch mehr im Monat zu bezahlen.
Kommt natürlich auch darauf an, wo du wohnst, welche Schulen bei dir in der Nähe sind bzw. wohin du bereit bist zu gehen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

kyrilla
07.10.2005, 20:21
Hier eine Adresse vom Rettungsdienst in Velbert (Stadt im südlichen Ruhrgebiet, unweit von Essen)

Siehe:

www.ifrm.de (Ausbildung anklicken)

Die haben einen guten Ruf, kostet aber auch einiges für ein gutes Jahr.

Abigail2k5
07.10.2005, 21:29
2557,00 Euro !
Ich bezahl "nur" 672,-.
Und mal ehrlich für eine Ausbildung in einem Beruf, in dem man später sowieso nicht arbeiten möchte und den man nur als Überbrückung macht, reicht das doch aus. Und ich glaub auch nicht, dass meine Schule soviel schlechter ist.

kahryn
07.10.2005, 22:45
672,-??? für den RA????

WO?

Abigail2k5
08.10.2005, 13:55
In Sachsen.
Ich bezahl pro Monat rund 56,- Euro und das 12 Monate lang.
Dazu kommt natürlich noch Geld für Bücher und so, aber sonst ist das echt billig.

kahryn
08.10.2005, 14:27
hui... das ist mal echt billig.
hätte ich das vorher gewusst, dass man den ra in einem anderen bundesland do billig machen kann, wär ich sofort dabei gewesen.
weil die ausbildungsinhalte sind ja, wie schon gesagt, überall ziemlich die gleichen, hätte dann nicht gedacht, dass es dann solche riesigen preislichen unterschiede gibt.

wie ist das dann, du zahlst im 1.jahr 56,- im monat. und danach? weil mir hat neulich jemand erzählt, dass man die praktika (also die 3 wo in der wache und die im krankenhaus) bezahlen muss...!? war für mich nicht so ganz nachvollziehbar.
und bekannte aus bayern bekommen im anerkennungsjahr (RAP) ein "gehalt" (echt wenig, aber immerhin etwas)...
wie läuft das dann bei dir in sachsen?

thorsten83
08.10.2005, 14:55
Die Praktika im 1. Jahr sind in der Regel kostenlos.

Im zweiten Jahr verdient man in einigen Bundesländern etwas. Jedoch - solltest du das Anerkennungsjahr (= 2. Jahr) in Bayern machen wollen, so benötigst du mittlerweile IMMER einen LKW-Führerschein. Außerdem bekommt man in Bayern meistens kein volles Gehalt mehr (viele müssen ihr Anerkennungsjahr ehrenamtlich machen).

Bundesweit gesehen ist es sehr schwierig für das Anerkennungsjahr überhaupt einen Platz zu bekommen. Ich hatte damals sicherlich an die 40 Bewerbungen verschickt, und dann gerade noch so mit etwas Glück einen Platz bekommen.
Ich denke die Situation hat sich sicherlich nicht gebessert. Und nach der Ausbildung eine feste Stelle zu finden ist fast unmöglich.

Abigail2k5
08.10.2005, 15:07
Ich bezahl jeden Monat rund 56,- Euro. Und das die ersten 12 Monate, das heiß auch in den Monaten, wo ich die Praktikas im KH und auf der Rettungswache (die 3 Wochen) mache, das ist zwar echt ein wenig komisch, dass man auch diese Zeit bezahlen muss, da man ja gar nicht an der schule ist, aber die wollen ja auch was verdienen. Un insgesamt 672,- Euro sind in Vergleich zu anderen Schulen echt gut.
Das Anerkennungsjahr ist ja eine andere Sache mit der die Schule ja nicht wirklich was zu tun hat. Ob man da Gehalt bekommt oder ehrenamtlich arbeitet, liegt wohl daran, wo man sich dafür bewirbt und das kann man ja in ganz Deutschland.
Abr darüber mach ich mir persönlich keinen Kopf, da ich hoffe im Sommersemster oder im nächsten Wintersemester einen Platz zu bekommen...
Und falls das nicht passieren sollte, werde ich wahrscheinlich dieses Anerkennungsjahr sowieso nicht machen, sondern als Sani arbeiten, weil es da leichter ist eine Stelle zu bekommen und die Gehaltunterschiede wohl nicht so groß sind.

kahryn
08.10.2005, 15:08
dass es für RAs zur zeit nicht besonders aussieht weiß ich.
ich hatte mir letztes jahr überlegt, den ra zu machen, v.a. weil die ausbildung nur 2 jahre geht und ich damals noch mit ca. 2 jahren wartezeit bis zum studium rechnete. aber das geld war dann der hauptgrund warum ich es dann nicht gemacht hab und natürlich auch der grund, dass ich, falls ich länger warten muss, mit großer wahrscheinlichkeit keine arbeitsstelle bekomme.
machst du dein anerkennungsjahr ehrenamtlich?

kahryn
08.10.2005, 15:10
@abigail:
warum machst du den ra nicht fertig wenn du keinen platz kriegen solltest?
ist doch besser, ne fertige berufsausbildung zu haben, bringt dir doch auch für die bewerbung bei der zvs was...?

thorsten83
08.10.2005, 15:17
Und falls das nicht passieren sollte, werde ich wahrscheinlich dieses Anerkennungsjahr sowieso nicht machen, sondern als Sani arbeiten, weil es da leichter ist eine Stelle zu bekommen und die Gehaltunterschiede wohl nicht so groß sind.


Also ich würde an deiner Stelle den RA fertigmachen. Denn du kannst auch als RA als RS eingestellt werden. Als RA wird man heutzutage sowieso nur noch als RS eingestellt.

Abigail2k5
08.10.2005, 15:20
Das hat mehrere Gründe.
Zum einen ist es schwierig eine Stelle für das Anerkennungsjahr zu bekommen, die bezahlt wird, vor allem da ich mir was in meiner Umgebung suchen müsste.
Als Sani, besonders wenn man die theoretische Ausbildung wie ein Assi hat, könnte ich mir vorstellen ist es einfacher, was zu finden. So könnte ich schon Geld für Studium sparen.
Ein Jahr umsonst arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen, weil ich trotzdem Kosten (z.B. Fahrkosten) hätte.
Was die Bewerbung für einen Studienplatz angeht, glaube ich, dass es eher wichtig ist Erfahrung im medizinischen Bereich zu haben als eine fertige Berufsausbildung. Und da ich mit meinen 1,6 gute Chancen habe bei Auswahlgesprächen eingeladen zu werden, ist die Hauptsache, dass die sehen, dass ich wirklich in den medizinischen Bereich will und auch Ahnung davon habe, was mich erwartet.
Naja mal sehen, vielleicht überleg ichs mir auch noch anders und mach das Anerkennungsjahr, hab ja noch ein Jahr Zeit, mir das zu überlegen.
Oder ich muss mich hoffentlich gar nicht mehr damit beschäftigen und darf nächstes Jahr schon studieren.

kahryn
08.10.2005, 16:35
klar, wär natürlich am besten :-top
hast du dieses semester nur unis angegeben, an denen die dn bei 1,5 lag oder warum bist nicht reingekommen?

Abigail2k5
08.10.2005, 18:20
Nein das hab ich nicht. In Halle war es zwar 1,6, aber da hatte ich wohl Lospech.
Und in Dresden hatte ich ein Gespräch, aber da wollten sie mich nicht. Ich nehme mal an, weil ich keine Erfahrung im medizinischen Bereich hatte. Nächstes WS hab ich das dann und da hoff ich, dass meine 1,6 noch reichen, um zu einem Gespräch eingeladen zu werden.
In Leipzig (Studiefähigkeitstest) und Jena (Motivationsschreiben) bin ich gar nicht erst in die Vorauswahl reingekommen.
Naja und dann hatte ich noch Erlangen und Würzburg.
Ich dachte halt, dass es wenigstens in Halle klappt.
Ich hoff halt jetzt aufs Sommersemster.
Und was machst du?

kahryn
08.10.2005, 20:00
oh man, das ist ja auch total deprimierend, mit einem abi von 1,6!!
aber ich denke, dass es für dich im sommersemester auf jeden fall reichen wird!!

ich mach eine ausbildung als mta und hab grade parallel dazu den rs gemacht.

das ist jetzt auch für mich schockierend.
dachte, dass ich evtl vielleeeeeicht im sommersemester 06 mit 1,9 doch ne chance haben könnte, aber wenn sogar du mit 1,6 zum wintersemester in auswahlgesprächen abgelehnt wurdest, siehts ja echt finster aus... *träneverdrück*

also... nich falsch verstehen: klar gönn ich allen ihr gutes abi. ist jetzt nicht böse gemeint.
hoff eben nur dass es irgendwann auch für mich reicht.

Abigail2k5
08.10.2005, 20:05
Ich versteh genau, was du meinst.
ich gönne echt den Leuten mit 1,7, die in manchen Städten noch einen Platz bekommen haben, ihren Studienplatz, aber das ist echt hart, wenn man selbst keinen Platz bekommen hat.