PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegane Medis hier?



Seiten : [1] 2

gemuesli
09.10.2005, 00:02
Servus!
Gibt es hier vielleicht (potenzielle) vegane Medizinstudis, die Bock haben sich über vegane Themen auszutauschen (was das Studium betrifft (das nette Physiopraktikum etc.), aber natürlich auch anderes) oder eventuell auch mal ein veganes Koch-, Back- und Fressgelage zu veranstalten? :-party
Gruß
Gemüsli
:peace:

milz
09.10.2005, 00:22
Nur vegetarisch, nicht vegan.

Was befürchtest du denn beim Physiopraktikum?

Anma
09.10.2005, 01:33
Wir mussten unsere Ratte nicht essen.. :-)) *




*geistig seichter Humor zu später Stunde

Evil
09.10.2005, 11:41
Tsts Anma, äger die Veganer nicht! Wenn die das mit Deinem Proteinfrühstück rauskriegen... :-))

pottmed
09.10.2005, 11:44
Frag mich wie Muesli ohne Milch schmeckt :-))

s*bärli
09.10.2005, 15:14
Frag mich wie Muesli ohne Milch schmeckt :-)) wohl ziemlich trocken und krümelig :-))
dafür gibts ja dann Sojamilch *schüttel*

Scrotum
09.10.2005, 15:52
Wir mussten unsere Ratte nicht essen.. :-)) *




*geistig seichter Humor zu später Stunde

:-)) :-))

Wombat
09.10.2005, 15:56
Also Veganer wär mir zu teuer und zu kompliziert...Nie Eis...Nie Mäcces...Grausam...keine Chips (oder gehen Chips?)

Scrotum
09.10.2005, 16:03
Also Veganer wär mir zu teuer und zu kompliziert...Nie Eis...Nie Mäcces...Grausam...keine Chips (oder gehen Chips?)

Vergiss mal das Sozialleben nicht.. du kannst ja noch nicht mal vernünftig mit jemandem essen gehen.

Mich würde mal interessieren: Was macht ihr, wenn ihr irgendwo (beispielsweise geschäftlich) mit anderen in einem Restaurant essen müsst?

Und warum macht ihr diese Form von Askese überhaupt?

gemuesli
09.10.2005, 18:29
Ui, was geht'n hier? Eigentlich wollte ich nur mal gucken, ob sich aus den Weiten des Webs ein paar Gleichgesinnte hierher verirrt haben.

Also Müsli ess ich mit Soya-Reis-Drink. Ist am billigsten und gibt's in jedem DM (glaube beim Aldi mittlerweile auch). Schmecke da eigentlich keinen großen Unterschied zur Milch (wenn's im Müsli ist). Da gibt's auch noch Hafer- und Dinkel-Drink, Kokosmilch kann man auch nehmen.

Besonders asketisch leb ich eigentlich net. Bin ganz gut beieinander. Heute hab ich mir vegane Sachertorte und "Käse"kuchen reingezogen (von www.das-rezeptbuch.de). Morgen mach ich Schokoeis. Bin Bafög-abhängig und krieg's trotzdem auf die Reihe mir gutes Essen zusammenzustellen. Glaube Chips sind i. d. R. auch vegan, ich stehe da aber nicht so drauf.

Was das Ausgehen angeht: In asiatischen Restaurants ist es eigentlich gar kein Problem, in anderen muss man halt ganz genau erklären, was vegan ist usw. In Heidelberg kann man sogar vegan Eisessen gehen (im Capri). :-top

Ich lebe aus ethischen Gründen vegan. Bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und will die ganze Metzelei einfach nicht mehr unterstützen (mit der auch Milch- und Eiproduktion untrennbar verbunden sind).
Der Tierverbrauch im Physiopraktikum war für mich daher ein ethisches Problem, da die meisten Tiere extra dafür getötet wurden (hatte nix mit essen zu tun ;-) ). Hab mich daher geweigert daran teilzunehmen (ja, es geht :-top ).

DjBonsai
09.10.2005, 19:10
Ich find's lustig. Die ARMEN Tiere....

Wie kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren an die Patienten Medikamente zu verteilen, die an Tieren getestet wurden? Oder sollen wir das System umstellen? Medikamente direkt an Menschen testen? Würde ja gehen...die Welt ist eh zum Teil überbevölkert.

Keine Kuhmilch...ok...dann lass die Kühe mal einfach so stehen, ohne sie zu melken...mal sehen, ob denen das gefällt und ob du denen damit Unannehmlichkeiten ersparen kannst.

Irgendwie kann ich bestimmte Dinge dieser Einstellung nicht nachvollziehen. Soll kein Angriff oder so sein und auch kein Vorwurf...ist nur :-meinung

Feuerblick
09.10.2005, 19:15
*schmunzel* Da fällt mir doch wieder der Spruch eines Klassenkameraden ein, der zu einer Veganerin meinte "Wie kannst du nur so gemein sein und den Tieren ihr Futter wegfressen????"

Ich kann noch einigermassen nachvollziehen, wenn jemand vegetarisch lebt, auch wenn die Natur den Menschen nun einmal anders geplant hat, aber vegan? Werd ich nie verstehen!

Schimmelschaf
09.10.2005, 20:01
Naja.... Kühe geben ja nich einfach so aus Lust und Laune Milch. Die Tiere würden dann halt aussterben. Ich kapier trotzdem nich, was an Milch - egal von welchem Tier - so schlimm sein soll. Die Kühe werden regelmäsig gedeckt, haben ihre Kälber, kommen (hoffentlich) raus und gut is. So ist es jedenfalls bei bekannten Bauern.

gemuesli
09.10.2005, 20:44
"Wie kannst du es denn mit deinem Gewissen vereinbaren an die Patienten Medikamente zu verteilen, die an Tieren getestet wurden?"
Die Vorstellung entzückt mich zwar nicht gerade, aber vegan leben heißt schlicht vermeidbares Leid vermeiden. Könnte mir für meine Zukunft auch vorstellen an Tierversuchs-Alternativen zu arbeiten.

Also was die Milch angeht: Wie Schimmelschaf schon bemerkte müssen die Kühe regelmäßig gedeckt werden (bzw. erst mal gezüchtet werden, fallen ja nicht vom Himmel), d. h. jede ein bis zwei Jahre bekommt die Kuh ein Kalb. Circa die Hälfte der Kälber sind männlich .Alle weiblichen zur Milchproduktion zu benutzen wäre auch zuviel. D. h. es entstehen Kälber als "Nebenprodukte". Die Milchkühen lassen irgendwann mit der Milchproduktion nach. Und wirtschaftlich unnütze Tiere werden natürlich geschlachtet. Meine Eltern kaufen immer Kälber von einem Milchbauern, ziehen sie auf und schlachten sie. Übrigens kommt wohl der kleinste Milchanteil von freilaufenden Kühen.

Das mit dem Futter-Wegfressen hat ja wohl nen ziemlich langen Bart ;-) . Ich gehe mal davon aus, dass es nicht ernst gemeint war. Wobei man sich mal fragen sollte, wer da wem das Futter wegfrisst. Z. B. geht 80-90 % der weltweiten Soyaernte für Mastfutter drauf. Wenn man das direkt essen würde hätte man viel mehr davon. Um ne tierische Kalorie zu erzeugen braucht man ja bekannterweise circa 7 pflanzliche.

"aber vegan? Werd ich nie verstehen!"
Nu, hab halt durch den Kontakt auf dem Hof meiner Eltern nen "guten Draht" zu sogenannten "Nutztieren" bekommen und da konnte ich nicht guten Gewissens so weiter machen. Würdest wohl auch nicht Deinen Hund schlachten (falls Du einen hast), oder? Ob Hund oder Schwein, Pferd oder Rind macht für mich ethisch keinen Unterschied (Schweine sind angeblich nach Menschenaffen und Meeressäugern die intelligentesten Tiere). Die Unterscheidung in "Nutz"- und "Kuschel"/Begleit-Tier ist sowieso rein kulturell bedingt.

Ups. Jetzt steck ich schon mitten in ner Diskussion. Wollte mich eigentlich nur auf die Suche nach veganen Medis machen.

Anma
09.10.2005, 20:53
Respekt, du hast dir wirklich ordentlich (sinnvolle) Gedanken drüber gemacht! :-top

Tut mir leid dass ich nicht ernsthaft auf die Diskussion eingestiegen bin oben. Aber wahrscheinlich hättest du immernoch keine Antwort wenn nur Veganer geschrieben hätten ;-)

Feuerblick
09.10.2005, 21:49
Nun, ich mache in der Tat auch keinen wirklichen Unterschied zwischen Nutz-und Kuscheltier... Es stimmt, ich würde niemals meinen Hund (hab keinen), meine Katze oder mein Kaninchen schlachten. Aber auch nicht mein Pferd, meine Kuh etc. Ich habe aber keinerlei ethische Probleme damit, Schweine, Kühe, Pferde und meinetwegen auch Hunde oder Katzen unbekannterweise zu schlachten/ schlachten zu lassen und entsprechend zu verspeisen. Ich kann nicht zu jeder Spinne auf diesem Planeten ein persönliches Verhältnis haben und ich esse viel zu gerne Fleisch, um mir da ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen... Aber nur weil ich Veganer nicht verstehe, heisst das ja nicht, dass ich was gegen eine derartige Lebensweise habe. Jeder nach seiner Fasson... :-nix

s*bärli
09.10.2005, 21:56
Ich war als Kind täglich auf dem Hof meiner Nachbarn, war dort sozusagen zu Hause.
Nur wenn der Schlachter kam (er hatte einen orangefarbenen VW-Bus :-))) bin ich nicht rüber, alleine schon das Quieken der Schweine war schrecklich anzuhören.
Trotzdem wollte ich nicht auf mein Schnitzel verzichten, obwohl ich mit den Tieren dort aufgewachsen bin und sie von mir ausgesuchte Namen trugen :-nix

( ;-) Und wenn Schweinefleisch noch intelligent ist, vielleicht hilfts :-blush bei mir meine ich :-)))

Wenn in unserer Kultur Insekten auf dem Speiseplan stünden, würde ich allerdings nicht lange überlegen und wenigstens Vegetarier werden.

blendi
09.10.2005, 22:45
Ich koche sehr gerne. Ich verarbeite auch Fleisch in allen Formen (von Kalb bis zu Strauß).
Ich habe auch einen Veganer und zwei Vegetarier in meinem Freundeskreis. Mir fällt es unglaublich schwer (v.a. wenn mein veganer Gast dabei ist) für eine gemischte Gruppe zu kochen. Es ist für denjenigen, der in der Küche steht und sich selbst nicht vegan oder vegetarisch ernährt, unglaublich schwer jedem das zu bieten, was er mag.
Was ist die Lösung? Veganer/Vegetarier separat einladen? Ich finde das nicht okay, denn ich will alle meine Freunde an einem schönen Abend um mich haben und nicht nach Essgewohnheiten getrennt.
Es ist aber auch für den Gastgeber wirklich kein schönes Gefühl zu sehen, wie jemand auf einem reichlich gedeckten Tisch nichts FÜR SICH leckeres findet. Da bekommt man dann schon Gewissensbisse und das nächste Mal gibt's dann halt zwei Alternativen, die dann wieder mehr Arbeit bedeuten. Und ich geb's ganz offen zu: Im Inneren ärgert man sich darüber auch ein bisschen.

Und jetzt steinigt mich. :-blush

Gruß
blendi

milz
09.10.2005, 23:39
Mit den Beilagen der Fleischesser, zB. gekochte Karotten, Brockolie, Kartoffeln, Salat, Reis, Nudeln (die aus 100% Hartweizengrieß) usw. müßte man doch auch einen Veganer zufrieden stellen können (?). Wenn das nicht ausreicht kann sich derjenige doch auch selbst was mitbringen. Ich würde mir da keinen Stress machen.

lore
10.10.2005, 17:43
@blendi: klar ist es schwierig, für nen vegetarier zu kochen, wenn man das nie übt.
ich merke das selbst, seit eine gute freundin zum islam konvertiert ist und ich mir jetzt auch gedanken um alkohol, schweinefleisch und den zeitpunkt des sonnenuntergangs machen muß. außerdem kann ich mich noch gut an die kindergeburtstage meiner freunde erinnern, wenn deren muttis vorher bei uns angerufen haben, um zu fragen, ob das zucker-kind denn spezielles eis essen muß.
am geschicktesten ist es wohl, die gäste zu fragen, was sie denn essen möchten oder sich beim kochen helfen zu lassen. es ist doch quatsch für einen in der runde extra zu kochen oder denjenigen nur mit beilagen zu beglücken. jemand, der tagtäglich vegetarisch kocht hat sicher mehr einfälle als die anderen.