PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einführungswoche 1.Sem. Wer kann mir helfen?



Jesse
09.10.2005, 08:53
Hallo erstmal. Auch ich werde mein Studium in Leipzig zu diesem Wintersemester beginnen. Ursprünglich wollte ich natürlich auch die Einführungswoche ab morgen mitnehmen. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich aber leider erst eine Woche später, wenn es richtig losgeht, nach Leipzig ziehen. Ich bin selber sehr traurig, habe aber auch noch viel mehr Angst, dass in dieser Einführungswoche schon wichtige Dinge angesagt wede. Vielleicht Utensilien, die man für die Fächer, wenn es richtig losgeht (am 17.10.-und da wär ich ja leider erst in Leipzig um es zu erfahren), bereits benötigt. Kittel, etc.? Vielleicht auch schon Bücherempfehlungen der Professoren?
Nun dachte ich, ich frag mal hier, ob es sich jemand anschaut, hingeht, und mir vielleicht an den Tagen jeweils schreiben kann, was dort war? Das wäre wirklich sehr lieb!

Vielleicht meldet sich ja jemand...

Lieben Gruß, Jesse

zotteltroll
09.10.2005, 10:42
Kittel braucht du demnächst für das Bio-Praktikum, Buch-Empfehlungen sollte man nicht allzu ernst nehmen.

Vielleicht ist hier ja jemand so nett, deine Seminargruppe zu notieren und dir zukommen zu lassen, das ist wahrscheinlich ganz hilfreich. Musst dem Freiwilligen dann halt deinen Namen per PM zukommen lassen, er guckt nach und schreibt sie dir zurück. Dann kannst du dich zumindest wegen des Stundenplans orientieren.

dermehlhorn
09.10.2005, 13:36
Hi,

du musst einfach jemanden deine Matrikelnummer geben - dann schaut er für die im CLI nach, in welcher Seminargruppe du bist. Das ist das wichtigste.

Bücher, die du so brauchst, wird es am Dienstag 18.10 ( zumindest nach meiner Info ) geben. Das ganze Paket kostet 99.-- Euro - da sind dann die wichtigsten - da brauchst du gar keien großen Lehrbücher mehr.

Außer in Bio - da gabs bis voriges Jahr auch ein "script" - was in dem 99,--Euro Paket mit bei war. Der Poeggel hat aber ein Lehrbuch geschriebn - was das Script ersetzen soll - kostet 19,95 Euro - guckst du ISBN: 3-13-140981-9

Ansonsten könntest du brauchen: AnatomieAtlas...
Das schwören alle auf "Sobotta" - ich kann den nicht ausstehen - mir viel es immer sau schwer - obwohl ich eigentlich in sowas gut bin - aus den Schemata dann Ableitungen auf das echte zu ziehen... Mir hat das der Scchattauer ISBN: 3-7945-2080-7 sehr geholfen. Das musst du dann aber auch selbst entscheiden.

Ja - wegen des VL Besuchs:
Geh zu jeder Vl erstmal hin und dann entscheide selbst...
- Bio: Poeggel nimmsts sehr genau mit den VL - Besuch und ist entsprechend sauer, wenn er nicht "fullhouse" hat
- Physik: erspar dir die VL... Mache die wöchentlichen Übungsaufgaben und kreutze den GK ( Mechanik und 20 Seiten Elektrik bis Weihnachten ) - wenn du bei jeder Frage weisst - warum dass Ergebnis rauskommt hasste 100% sehr viele Punkte in der Klausur
- Chemie: erspar die die VL`s - sie sind zwar systematisch - stehen aber in keinem Verhältnis zudem, was man in der Klausur wissen muss bzw. wissen muss, um im GK Land zu sehen - kaufe dir den Zeck udn mach den durch - sieht sehr viel aus, liest sich aber sehr gut..... der hat es mir - als einen der seit der 10. Klasse kein Chemie mehr hatte das Fach an die Uni mit ner 1 abzuschließen.... Do not panik: Die Klausur kommt erst im nächsten Frühjahr - bei uns als Aprilscherz am 1.04...

Anatomie: Würd ich an deiner Stelle hingehen - allein um die Aussprache des lat. zeugs zu lernen - allein stell ich mir das schwer vor

Histo: ich sags mal so - was da in den VL`s kommt wid sowieso in der Klausur nicht gefragt - warum also hingehen? Es steht alles in dem Script "Histoloie" des 99.-- Euro Sets - lerne die WESENTLICHEN Inhalte und versuche alles erkennen zukönnen....

Terminologie: Wer zur VL geht ist selber schult - da das Praktikum nochmals genau die VL ist... fang aber rechtzeitig mit dem Scriptlernen an....

An questions left: Then PM

GH84
09.10.2005, 13:55
also so das große Problem ist das sicher nicht ;-) - es gibt ja jedes Semester einige die über Nachrückverfahren und Losverfahren noch einen Studienplatz bekommen. Die waren auch nie bei der Einführungswoche und haben alles ohne Probleme geschafft - mache dir da also nicht so den Kopf ;-)

Jesse
09.10.2005, 14:13
Danke Dermehlhorn, Zotteltroll und GH84!

Ist sehr lieb, dass ihr mir gleich geantwortet habt. Ist halt alles bißchen doof, wenn man nicht weiss, ob man etwas wichtiges verpasst. Möcht ja nicht nachher große Nachteile haben und kenn ja auch niemanden in Leipzig, zumindest der das studiert.
Also Kittel sollte man sich bereits besorgen und Bücher gibt es im Packet, na das ist ja schon mal was.

Naja, vielleicht erhalte ich ja wirklich noch von jemandem die Informationen, die in der Einführungswoche gegeben werden...
Schade, dass nicht da sein kann.
Gruss, Jesse

dermehlhorn
09.10.2005, 14:35
@Jesse: Danke, ist doch gern geschehen... Ich muss dir aber ehrlich sagen - so die Infos wirst du zu den Einführungstagen vor Ort auch nicht bekommen. Es stellen sich zich Leute vor ( ich hab die Hälfe von denen eh vergessen )... Die Profs sagen kurz wie schwer es bei Ihnen wird. Aber keien Angst - wie das da Testatmäßig etc. genau abläuft sagen sie dir im Seminar und der VL alles nochmal ganz genau.

Bei einigen kannst du die Infos - die du verbal verpasst auch nachlesen:

http://www.uni-leipzig.de/~humanbio/
-> dort findest du unter "Praktikum" alles, was du brauchst

http://www.uni-leipzig.de/~biophys/lehre.htm
Hier dann rechts auf "Medizin" klicken und alles wird angezeigt

http://www.uni-leipzig.de/~ksi/ksi510.html#Humanmedizin
Alles Termi Infos


http://www.uni-leipzig.de/~anatomie/Stundenplaene.htm
Alles Infos zu der Anatomie


So, nun fehlen noch die Chemiker - aber deren HP ist nichts wert - alles wesnetliche in der 1. VL in der Woche vom 17.10....

So - udn viel mehr bekommst du zu den Ersti-Tagen auch nicht gesagt. Was du wiklich verpasst ist die Kneipentour und den Rundgang durch die Institute ( aber den Weg kennst du nach 2 Wochen eh auswendig...)

bijou.dx
09.10.2005, 21:46
Hey Jesse. Fange auch zum WS mit Medizin in Leipzig an. Werde auch an der Einführungswoche teilnehmen. Schade, dass du nicht da sein kannst. Soll aber auch kein Problem für dich sein. Wenn du willst kann ich dir im nachhinein alles Wichtige erzählen. Der Mehlhorn sagt, es wäre gut die Seminargruppe zu wissen. Gib mir deine Daten und ich schau nach. Können uns dann treffen, wenn du in Leipzig bist.

[email protected]

medimädchen
10.10.2005, 06:56
So, ich muss natürlich auch meinen Senf noch dazu geben:

Herzlich willkommen in der Clique der Leipziger Medi´s!!!!

Also wie die anderen auch schon gesagt haben brauchst du dir sicher keinen großen Kopf machen, nur weil du die Einführungswoche verpaßt. Alles in allem ist es doch eher eine Spaßveranstaltung als etwas wesentliches. Außerdem hast du spätestens in der ersten richtigen Semesterwoche im Seminargruppenverband Kurse, so dass du dich sicher bei deinene Mitstudenten erkundigen kannst, ob und wenn was wichtiges gesagt wurde.

Was die Bücher angeht: Kauf bloß nicht zu schnell irgendwas. Laß dir damit lieber ein bissel Zeit und nicht jedes Fach braucht ein 1000 Seiten Wälzer. Oftmals bekommst du auch Skripte von den einzelnen Fächern, die dann völlig ausreichen.

In dem Sinne - alles Gute und einen schönen Start!!! :-top

Eilika
10.10.2005, 08:29
Ach ja, und zu den Büchern fällt mir noch die Bücherbörse ein...wenn es die noch/wieder gibt, dann kann man da echt gut und relativ günstig an Bücher kommen!! Gerade in Fächern wie Anatomie oder Physiologie ändert sich nicht so viel...bei Biochemie oder so wäre ich mit nem alten Buch vorsichtig, aber sonst...und man kann echt gutes Geld sparen!!

Jesse
10.10.2005, 11:25
Danke @Medimädchen, biju und Eilika.
Ist wirklich lieb, wie einem hier gleich geholfen wird und man willkommengeheißen wird. Da freut man sich doch um so mehr auf den Studienbeginn.

Ihr habt ja bestimmt heut alle euren 1.Tag der Einführungswoche gehabt und natürlich hoffe ich, das es euch gefallen hat und ihr habt noch nette Leute kennengelernt.

Gruss, Jesse :-stud :-party :-)

medimädchen
10.10.2005, 11:38
Wann fängt das Sem eigentlich wieder an??? Mein PJ beginnt ja erst nächste Woche ...also noch eine Woche ausruhen *freu*

GH84
10.10.2005, 12:01
Wann fängt das Sem eigentlich wieder an??? Mein PJ beginnt ja erst nächste Woche ...also noch eine Woche ausruhen *freu*


Wir "richtigen" Studenten fangen auch erst nächste Woche am 17.10. wieder an ;-) - der Studienbeginn wurde für die Mediziner dieses Jahr irgendwie eine Woche nach hinten verlegt :-))

medimädchen
10.10.2005, 16:08
Hey GH84...was heißt hier "richtige Studenten" *schmunzel*....bin auch noch richtiger Student :-))

...schade, ich dachte ich kann euch jetzt neidisch drauf machen, das ich noch länger frei hab als ihr....menno!!! Nicht die kleinste Freude wird einem hier gegönnt. :-nix

GH84
10.10.2005, 16:50
Hey GH84...was heißt hier "richtige Studenten" *schmunzel*....bin auch noch richtiger Student :-))

...schade, ich dachte ich kann euch jetzt neidisch drauf machen, das ich noch länger frei hab als ihr....menno!!! Nicht die kleinste Freude wird einem hier gegönnt. :-nix

Nö...du bist jetzt ein "falscher" Student :-)) - du bist ja nicht mehr in der Uni :-))
Aber mal im Ernst - neidisch sind die meisten denke ich auch so auf dich - schließlich hast du das Studium bald fertig, hast keine Klausuren mehr und vor allem keine MC-Fragen mehr ;-) :-))

medimädchen
10.10.2005, 16:54
Neid sicher nicht, aber ich muss auch sagen, das ich echt froh bin, nach alter AO studieren zu dürfen. Das allein ist schon so ein halbes Gott-Geschenk *gg

murkel
10.10.2005, 17:43
...hast keine Klausuren mehr und vor allem keine MC-Fragen mehr ;-) :-))
... und auch keine Semsterferien mehr... ;-)

medimädchen
10.10.2005, 18:28
... und auch keine Semsterferien mehr... ;-)

warum beschleicht mich grad das dumme Gefühl, das ab nächster Woche schlagartig alles anders wird... :-blush

Eilika
10.10.2005, 18:46
aber Du hattest ja zumindest noch Ferien...bei uns geht das PJ nächstes Jahr am 28. August los...

medimädchen
10.10.2005, 18:50
Ferien? Ich hatte jetzt gut 2 1/2 Wochen Ferien...na sagen wir 3....immerhin hatten wir ja noch 2. Staatsexamen!!!