PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlfach



HerrinDesFeuers
09.10.2005, 14:01
Hallo, ich hätte mal ne Frage zum Wahlfach!

Wieviele SWS muss man da belegen, in welchem Semester ist das normalerweise bzw. wieviele Semester lang muss das besucht werden und stimmt es dass man darauf ne Note bekommt?

Danke schonmal!

netfinder
09.10.2005, 14:08
zu 1. kommt auf das Fach drauf an
zu 2. das Semster kannst du waehlen (einige Fächer verlangen ei0ne gewisse Vorbildung) und die Dauer betraegt ein Semester
zu 3. keine ahnung, aber sehr wahrscheinlich, da mittlerweile alle Scheine benotet werden

MfG

n ettie

Hexe
09.10.2005, 15:23
Ist das für alle Unis gleich? Also für Münster weiß ich: Der Schein wird benotet und es müssen vier SWS sein!

Hyun-Keun
09.10.2005, 16:05
zu 3. keine ahnung, aber sehr wahrscheinlich, da mittlerweile alle Scheine benotet werden
Ich dachte, die Scheine werden nach wie vor nur auf ausdrücklichen Wunsch des jeweiligen Studenten benotet (z.B. für eine Stipendiumsbewerbung).

NETTL
09.10.2005, 16:21
Soweit ich mich erinnere, werden die vorklinischen Fächer nicht bewertet.
Ausnahme: das Wahlfach wird bewertet, die Note steht m.E. auch auf dem Physikumszeugnis im Anhang (bin mir dabei aber nicht sicher).

In der Klinik werden alle Scheine benotet, einschließlich Wahlfach. Die Noten stehen dann alle auf dem Examenszeugnis mit drauf.

THawk
09.10.2005, 16:25
nettl hat recht.
Das Wahlfach ist der einzige vorklinische Schein, der benotet wird. Die Note steht dann auch recht groß (leider) auf dem Physikumszeugnis mit drauf.

Ciao, Lars

LaraNotsil
09.10.2005, 17:16
Nope, das Wahlpflichtfach läuft nicht überall gleich ab.
In MD war es z.b. im letzten Jahr so, dass man drei Tage vor Vorlesungsbeginn in die Uni zurück müsste und pro Tag sehr variable 8h (3x8=24h) das Wahpflichtfach hatte.
Zur Auswahl standen mehrere Fächer, von denen, soweit ich mich erinnere, nur Chemie während der normalen Vorlesungszeit lief. Dabei variierte auch der Ablaufplan. Also ob Referate gehalten werden, Berichte oder Klausuren geschrieben werden mussten.
In MD läuft das ganze nach dem dritten Semester. Also zu Beginn der vierten Sems.