PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Wartenden!



Seiten : [1] 2

kikoy
09.10.2005, 17:32
Wie andere hier im Forum habe ich mich letztes Jahr nach dem Abi dazu entschieden auf einen Studienplatz zu warten. Nun bekomme ich langsam Angst, dass die Anzahl der benötigten Wartesemester in 3 Jahren nicht mehr bei 8, sondern bei 10 oder 12 liegen könnte.
Ist der Anstieg der Bewerber vorallem auf "Neu-Abiturienten" zurück zu führen, oder gibt es schon jetzt eine riesige Masse von Leuten die mit 2, 4 und 6 WS auf einen Platz hoffen?

An alle die über die Wartezeit reinkommen wollen: Wann habt ihr euer Abi gemacht?

Viele Grüße,

kikoy.

thorsten83
09.10.2005, 17:43
Ich denke, die WS werden in 2 Jahren sicherlich bei mindestens 10 liegen. Wenn die ZVS wie geplant von der CDU abgeschafft wird, dann gibt es auch nur noch eine Wartezeitquote von 10%. Dies wird die Wartezeit auch deutlich erhöhen. Dann sind es vielleicht sogar mehr als 12 Wartesemester. Wer weiß.

Imperium
09.10.2005, 17:56
Allerdings wird wohl SPD & CDU regieren, denke also nicht, dass es in den nächsten 4 Jahren so drastisch wird. Zum Glück hat die CDU nicht die absolute Mehrheit, sondern liegt mit der SPD gleichauf. Demnach wird wohl nicht viel passieren und man kümmert sich erstmal um die ganzen Arbeitslosen.

Abi01 / 6WS (2 Semester Parkstudium)

kikoy
09.10.2005, 18:14
Ich hab gerade einen Blick auf meinen Ablehnungsbescheid gewagt und mir ausgerechnet, dass ich bei 12829 Wartern, die sich jetzt noch vor mir befinden rechnerisch erst im Jahre 2010 oder 2011 einen Platz erhalten könnte! (Bei so ca. 2400-2500 Plätzen die im Jahr über Wartesemester vergeben werden.) Das wären dann 12, bzw. 14 Wartesemester, auch ohne die CDU.

Dressman
09.10.2005, 18:29
ein wirklich gravierendes problem ist ja auch, dass es dieses jahr kein nachrückverfahren für die WS'ler gab! Im letzten jahr sind, soweit ich informiert bin, noch leute mit 6 WS nachgerückt, sprich dieses Jahr gabs kaum leute, die mehr als 8 WS hatten (von einigen ausnahmen abgesehen).

Folglich wird es nächstes jahr auch etliche leute mit 10 WS geben, nämlich alle die, die jetzt 8 ws hatten und nen abi schlechter als 2,6.

irgendwer hatte hier mal seinen rang auf der warteliste gepostet mit 8 ws und abi 2,9 und das war schon sehr erschreckend :(

Wenn es weiterhin bei 20% über Wartezeit bleibt und auch weiterhin die freigewordenen Plätze bei den Wartern ins adh übergehen, dann gehe ich stark davon aus, dass wir in 3 jahren (dann werde ich meine 8 WS nämlich erreicht haben) mit evtl. 12 aber sicher mit 10 WS rechnen müssen.

bleibt nur die hoffnung, dass es doch anders kommt als man denkt und damit meine ich nicht 14 WS ;)

kikoy
09.10.2005, 18:47
Das ist ja zum Heulen!
Ich kann mir gar nicht vorstellen noch so lange zu warten. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich nie mit meiner Ausbildung angefangen. Jetzt ist ja schon beinahe Halbzeit und abbrechen will ich auch nicht, aber danach noch 3 weitere Jahre rumgammeln? Oh Mann...

Imperium
09.10.2005, 18:55
Das ist ja zum Heulen!
Ich kann mir gar nicht vorstellen noch so lange zu warten. Hätte ich das vor einem Jahr gewusst, hätte ich nie mit meiner Ausbildung angefangen. Jetzt ist ja schon beinahe Halbzeit und abbrechen will ich auch nicht, aber danach noch 3 weitere Jahre rumgammeln? Oh Mann...

Nur die Harten kommen in den Garten. ;-) :-))
Wenn du wüßtest, was noch alles kommt. Habe selber schon eine ganze Menge durchgemacht.

So ist das Leben und es kommt immer neues auch wenn wir mal im Studium sind.

kikoy
09.10.2005, 18:59
Hmmm...

Ich glaube ich durchlebe gerade eine Wartezeitdepression. Die letzten 15 Monate habe ich nicht daran gezweifelt, dass ich das Richtige tue, aber jetzt plötzlich ist alles anders. Keine Ahnung woher das kommt.

rio
09.10.2005, 19:02
Die Anzahl der Wartenden im Ablehnungsbescheid ist eine Zahl mit großer Unsicherheit. Viele warten nicht bis zum Happyend, viele mit wenigen WS bewerben sich aber auch nicht zu jedem Termin.

HonorisCausa
09.10.2005, 19:58
Hmmm...

Ich glaube ich durchlebe gerade eine Wartezeitdepression.

Herzlich Willkommen im Verein!!!!

Imperium
09.10.2005, 20:06
Herzlich Willkommen im Verein!!!!

Meine Wartezeitdepression geht schon mehr als 3 Jahre, was sind da ein paar Monate. Irgendwann gewöhnt man sich auch daran. :-music

kikoy
09.10.2005, 20:11
Und meine erst seit wenigen Stunden... Vielleicht liegt es ja auch nur am Wetter.
Aber ihr mit 6 Wartesemestern seid immerhin noch besser dran als diejenigen, die das Warten jetzt erst begonnen haben... Bei uns werden es später garantiert mehr WS sein, als ihr brauchen werdet.

Dressman
09.10.2005, 21:24
Und meine erst seit wenigen Stunden... Vielleicht liegt es ja auch nur am Wetter.
Aber ihr mit 6 Wartesemestern seid immerhin noch besser dran als diejenigen, die das Warten jetzt erst begonnen haben... Bei uns werden es später garantiert mehr WS sein, als ihr brauchen werdet.


naja die vor 3 jahren mit dem warten angefangen haben, haben damals ja auch gedacht 6 ws werden dicke reichen ...

stez
09.10.2005, 21:37
Meine Wartezeitdepression geht schon mehr als 3 Jahre, was sind da ein paar Monate. Irgendwann gewöhnt man sich auch daran. :-music

Jep, das stimmt. Mal abgesehen von den Tagen, in denen die Bescheide versandt werden... :-party

Kyra Noreen
09.10.2005, 21:54
Hallo ihr Wartezeitgeplagten,

ihr müsst das nicht ganz so schwarz sehen . Auch wenn ihr erst mit 30 oder 35 fertig seit mit dem studium , könnt ihr immer noch 30 loder mehr lange Jahre in euren Traumberufarbeiten. Und bis es soweit ist nutzt die Zeit und genießt das Leben, denn auch mit Wartezeit kann man sein Leben sinnvoll gestalten.

LG Kyra

thorsten83
09.10.2005, 21:59
Hallo ihr Wartezeitgeplagten,

ihr müsst das nicht ganz so schwarz sehen . Auch wenn ihr erst mit 30 oder 35 fertig seit mit dem studium , könnt ihr immer noch 30 loder mehr lange Jahre in euren Traumberufarbeiten. Und bis es soweit ist nutzt die Zeit und genießt das Leben, denn auch mit Wartezeit kann man sein Leben sinnvoll gestalten.



Dieser Spruch hat so langsam nen Bart. Was ist, wenn man mit 26 endlich nen Studienplatz hat, und dann das Studium nicht schafft? Was ist, wenn man mit 37 endlich fertig ist und dann keine Stelle bekommt (weil sich der Arbeitsmarkt verändert hat)? Wie soll man eine Familie aufbauen, wenn man mit 37 erst fertig ist?

Also ich glaube, man kann auch ganz schön blöd ausrutschen, wenn man so lange wartet.

Kyra Noreen
09.10.2005, 22:05
Hi Thorsten,

bin jetzt auch 26 hab einen Beruf gelernt ,geheiratet ,ein Kind bekommen und mache jetzt per Fernstudium mein Abitur nach und hoffe das ich es mit 28/29 habe und dann werde ich studieren .
Wie du siehst geht es,wenn man will.

Kyra

thorsten83
09.10.2005, 22:15
Hi Torsten,

bin jetzt auch 26 hab einen Beruf gelernt ,geheiratet ,ein Kind bekommen und mache jetzt per Fernstudium mein Abitur nach und hoffe das ich es mit 28/29 habe und dann werde ich studieren .
Wie du siehst geht es,wenn man will.

Kyra

Das freut mich für dich, dass das alles bei dir geklappt hat. Ehrlich. Aber ich denke du bist eine Ausnahme. "Normalerweise" (was ist schon normal?) ist es aber sicherlich schwierig. Denn wie soll man sich und seine Familie über die Runden bringen wenn man studiert. Ich denke da werden Zeit & Geld sehr knapp.

Kyra Noreen
09.10.2005, 22:39
Da geb ich dir voll recht. Doch willst du dir das alles (Familie, Geld, materielle Dinge) von der zvs kaputt machen lassen ?
Da ist es doch besser diese zeit zu nutzen und nicht nur Frust zu schieben.
Man kann ja auch mit Kinder studieren , vorausgesetzt die Familie steht zu dir.

Kyra

Dressman
10.10.2005, 00:27
Doch willst du dir das alles (Familie, Geld, materielle Dinge) von der zvs kaputt machen lassen ?


gehört zwar nicht zur diskussion und ist auch nicht böse gemeint, aber für die zukunft ;):

die zvs ist nur ausführendes organ. wie verteilt wird (20,%, 20%, 60%) haben die länder entschieden.