PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für den Studienplatz berechnen ??



Homer S.
09.10.2005, 20:02
Hallo ...

Ich habe dieses Semester eine Ablehnung für Pharmazie bekommen, möchte mich nächstes Semester wieder bewerben (SoSe 06) : Jetzt versuche ich alles auszuprobieren um irgendwie meine Chancen zu erahnen, vlt. kann mir da jemand weiterhelfen ?
Also : Dieses Jahr war der NC in Marburg 2,2 - mein Schnitt ist 2,3 ... so weit so gut. Klar, im Sommersemester bewerben sich keine Neu - Abiturienten, also sind so gut wie alle Abi - Spitzenreiter weg (die haben ja schon nen Platz), somit müssten die Chancen ja besser aussehen.
Hier nun meine Rechnung : Ich weiß, dass in MR noch 43 Leute vor mir sind, angenommen, diese bewerben sich wieder. Dann sind noch ca. 50 Plätze frei (Uni MR vergibt immer 90 - 100) : Danach müsste ich nen Platz bekommen ... ABER : Was ist wenn viele, die sich im Osten beworben haben (dort gibts keine Angebote zum SoSe) jetzt alle nach MR ausweichen oder viele 1er Abiturienten ein halbes Jahr im Ausland waren und sich nun das erste mal bewerben ??
Also im Klartext : Wie schätzt ihr bei diesen Zahlen meine Chancen ein und sind solche Rechnungen realistisch ?? Vielen Dank für Antwort ... :-top

Homer

DrSkywalker
10.10.2005, 04:16
Hi Homer!

Ich denke es ist schwierig eine Genaue Prognose zu treffen. Da sind noch einige Faktoren, die man nicht genau voraussagen kann. Zum Beispiel gibt es auch noch den ein oder anderen, der erst dieses Jahr im November sein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg machen wird (ich z.B., aber keine Angst, werde mich für Medizin bewerben, nicht für Pharmazie).

Ich denke es ist absolut verständlich, dass du dir jetzt schon Gedanken machst ob es hinhaut, allerdings solltest du dich nicht das komplette halbe Jahr mit Spekulationen quälen. Überlege dir besser ob und ja wie lange du warten möchtest und was du dir als alternative vorstellen könntest.

Gruß

Bobby

P.S.: Gute Ratschläge geben ist einfach, etwas anderes ist es, sie selbst zu beherzigen. Ich mache mich so verrückt wegen den Abiprüfungen anfang november, dass ich überhaupt nicht mehr schlafen kann und dem entsprechend am nächsten tag rumhänge. Effektives lernen ist da nicht mehr möglich...

little_lunatic
10.10.2005, 12:46
hachja.. bei dem nc möchte man ja glatt von humi auf pharma umschwenken. ;-) also so genau kann man´s wohl nich "berechnen" aber ich denke wenn du so nah am nc vorbeitgeschlittert sind die chancen nicht schlecht. ist ja nicht so ein wachsender ansturm wie in humanmed..
kann mich ansonsten bobbydigital nur anschließen.