PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ändert sich denn jetzt genau unter Merkel?



Seiten : 1 [2]

test
10.10.2005, 15:04
Ich glaube nicht, dass eine Änderung der Wartezeitquote zu 40% oder selbst 60% viel ändern würde. In meinen Augen ist das einfache Mathematik es gibt viel zu viele Bewerber für die wenigen Plätze.
Wie oben bereits geschrieben über 30 000 bewerber 8000 plätze wie soll man da egal bei welcher Wartezeitquote auf 3-4 Wartesemester kommen. Das ist einfach unmöglich. :-nix :-notify

Adrenalino
10.10.2005, 15:11
Ich finde, es geht aber auch nicht wirklich um 3 oder 4Wartesemester, sondern vielmehr um die Gewichtung von (sehr guten) Abi-Noten und Wartezeit.
Das AdH hat sich ja schön als getarnter Super-NC entpuppt... das bringt ja einem Großteil eh nix. Ein Großteil muss einfach warten, ist es nicht so?
Eine Wartezeit Quote von, sagen wir 30,40% wäre da einfach sinnvoller.
Klar, dass die Leute, die 1,x haben, da etwas dagegen hätten, versteh ich auch.
Letztendlich wollen wir ALLE hier nur eins...
unseren Studienplatz.

Gerechtigkeit für ALLE!
...nur... was ist "gerecht"... ??? :-))

Imperium
10.10.2005, 15:15
Ich glaube nicht, dass eine Änderung der Wartezeitquote zu 40% oder selbst 60% viel ändern würde. In meinen Augen ist das einfache Mathematik es gibt viel zu viele Bewerber für die wenigen Plätze.
Wie oben bereits geschrieben über 30 000 bewerber 8000 plätze wie soll man da egal bei welcher Wartezeitquote auf 3-4 Wartesemester kommen. Das ist einfach unmöglich. :-nix :-notify

Dann erklär mir mal bitte, warum durch die 5% Wartezeitkürzung der NC bei 8WS von 3,5 (wenn ich es richtig im Kopf habe) auf 2,7 gestiegen ist? Der Effekt wäre umgekehrt. Personen mit sagen wir 1,6-2,0 kämen dann garantiert nicht per NC mehr rein und die momentanen Warter würden ebenfalls mehr Luft bekommen.
Der gleiche Effekt trat damals bei der Kürzung von 40 auf 25% ebenfalls auf.

Es wäre auch gerecht, wenn man das Geburtsjahr mit verrechnet, aber ich denke soweit würde eine Regierung leider nicht gehen.

Wie schon gesagt, ich halte Eliten ebenfalls für wichtig und auch Konkurrenz im gewissen Rahmen, aber nicht so!

test
10.10.2005, 15:23
Dann erklär mir mal bitte, warum durch die 5% Wartezeitkürzung der NC bei 8WS von 3,5 (wenn ich es richtig im Kopf habe) auf 2,7 gestiegen ist? Der Effekt wäre umgekehrt. Personen mit sagen wir 1,6-2,0 kämen dann garantiert nicht per NC mehr rein und die momentanen Warter würden ebenfalls mehr Luft bekommen.
Der gleiche Effekt trat damals bei der Kürzung von 40 auf 25% ebenfalls auf.

Es wäre auch gerecht, wenn man das Geburtsjahr mit verrechnet, aber ich denke soweit würde eine Regierung leider nicht gehen.

Wie schon gesagt, ich halte Eliten ebenfalls für wichtig und auch Konkurrenz im gewissen Rahmen, aber nicht so!

Ich sage ja nicht, dass es gar keine Rolle spielt welche Quote es ist. Aber guck dir auch einfach die Bewerberzahlen an die doch auch jedes Mal angestiegen sind die letzten Jahre.
Auch mit ner 40% Quote wäre man jetzt wahrscienlich auch nicht bei einer sehr viel niedrigeren Wartezeit ich glaube nicht, dass es dann unter 7 wären.
Eine Wartezeit von 3-4 WS ist momentan einfach absolut unrealistisch für Leute die es nicht nach NOte schaffen, egal welches System du dir anguckst. Da hilft auch kein stundenlanges Diskutieren. :-meinung :-nix

Xylamon
10.10.2005, 17:41
Also ich glaube, das Gequake mit "Die ZVS wird abgeschafft" können wir lassen. Das war keine zentrale Wahlkampfaussage, und die wird auch schnell wieder vom Tisch kommen. Wer jetzt noch einschneidend am System rumdoktort, wird dann von den Betroffenden in der Verantwortung für das Schlamassel gesehen. Dabei kann man an der Situation nicht's mehr ändern... 32.000 von 40.000 schauen halt in die Röhre. Ob das nun eher die Warter sind, oder die mit einem guten Abitur... also das System wird im Großen und Ganzen bleiben, kleine kosmetische Korrekturen wirds immer geben (egal unter welcher Regierung).
Meinetwegen kann man das System so lassen, die IDee vom AdH die unmotivierten (zB die "ich weiß nicht was ich machen soll, hab aber 1.0 und mach deswegen Medizin"-Leute) von den motivierten ein wenig zu trennen, fand ich nicht schlecht. Nun muss das nun vollkommen umgesetzt werden; wenn endlich andere Kriterien als die Note zum Tragen kommen, dann fände ich das immernoch das kleinere und damit bessere Übel.

thorsten83
10.10.2005, 20:39
Also ich glaube, das Gequake mit "Die ZVS wird abgeschafft" können wir lassen. Das war keine zentrale Wahlkampfaussage, und die wird auch schnell wieder vom Tisch kommen. Wer jetzt noch einschneidend am System rumdoktort, wird dann von den Betroffenden in der Verantwortung für das Schlamassel gesehen. Dabei kann man an der Situation nicht's mehr ändern... 32.000 von 40.000 schauen halt in die Röhre. Ob das nun eher die Warter sind, oder die mit einem guten Abitur... also das System wird im Großen und Ganzen bleiben, kleine kosmetische Korrekturen wirds immer geben (egal unter welcher Regierung).
Meinetwegen kann man das System so lassen, die IDee vom AdH die unmotivierten (zB die "ich weiß nicht was ich machen soll, hab aber 1.0 und mach deswegen Medizin"-Leute) von den motivierten ein wenig zu trennen, fand ich nicht schlecht. Nun muss das nun vollkommen umgesetzt werden; wenn endlich andere Kriterien als die Note zum Tragen kommen, dann fände ich das immernoch das kleinere und damit bessere Übel.


dem schließe ich mich voll und ganz an :-top

Judith87
11.10.2005, 10:05
Ich mich auch!
Vor allem sollten Praktika, Ausbildungen, Zivi,etc viel mehr honoriert werden. So kann man nämlich wirklich die engagierten Leute raussuchen, die das Studien auch durchziehen. Leider wird das noch viel zu wenig gemacht.
Und wie gesagt kann man nur durch Noten überhaupt nicht auf die Persöhnlichkeit/Eignung schließen!

Bsp: In meiner Stufe (bin grad 13te) ist ein Mädel, dass ist ziemlich gut, ansonsten aber sehr beschränkt und schwankt grad zwischen Medizin und Jura, weil beides ja sehr Prestigehaft ist.... Da fasst man sich an den Kopf. Und eigentlich macht sie´s nur um mal Mama´s Praxis zu übernehmen.... tztzt

SkyFlya
11.10.2005, 12:00
:-meinung

Jetzt pass aber auf, dass du wegen dieser Aussage hier nicht von einigen aus dem Forum gelyncht wirst ;-)

Imperium
11.10.2005, 12:29
Jeder kann doch studieren, was er will und auch warum. Wenn sie es tut um die Praxis später zu übernehmen ok, warum nicht? Allerdings sollte sie sich eher fragen, ob ihr der Beruf auch liegt, sprich Spass macht und sie sich damit identifizieren kann.