PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ändert sich denn jetzt genau unter Merkel?



Seiten : [1] 2

Niki
10.10.2005, 12:40
Hallöchen!

Ich habe über die SUchfunktion nichts dazu gefunden,wahrscheinlich wird es aber irgendwo was dazu geben...

Was ändert sich denn jetzt genau unter Merkel?AM Studiengang nichts!?Is Quatsch oder?

Wie sieht das jetzt mit der ZVS aus und wie werden bei einer Abschaffung dann die PLätze vergeben? :-nix

little_lunatic
10.10.2005, 12:55
ja, gab hier kurz vor der wahl schon mal einen ausgearteten und am thema vorbeidiskutierenden thread. vielleicht bleibts diesmal bei den fakten und dem wie wären die regeln und was bedeutet es statt scheiß xyz-partei und so :-top
wenn ich´s richtig verfolgt habe wollte cdu studiengebühren ab 1. semester einführen und die zvs abschaffen. das würde heißen du bewirbst dich direkt an der uni. da wär die wartezeit"quote" dann wie jetzt vermutlich 10%. aber mit dem bundeskaspertheater weiß man eh nicht was jetzt wirklich dabei rauskommt.
(wie im kindergarten: "näääh mit dem mag ich nicht spielen. mit dem auch nicht. nur mit dem da. bääh!" seeehr kompetent.... -egal. soll kein gut-schlecht-politikthread werden ;-))
denke mal, dass dann das adh auch erstmal flach fällt. also 90% der plätze nach note und 10% wartezeit. hab mal gehört, dass es an manchen unis in ääh irgendwas mit sport 12 wartesemester gibt. DAS wär´s mir dann WIRKLICH nicht wert.

Doktor_No
10.10.2005, 13:04
raider heisst jetzt twix, aber sonst ändert sich nix!!!! glaube, jede prognose über etwaige veränderungen/novellen/neuerungen in bezug auf zvs etc. ist völlig unseriös, bei einer grossen koalition werden die karten völlig neu gemischt. also: abwarten! :-nix

Niki
10.10.2005, 13:08
Wenn man sich bei den UNIS direkt bewirbt und laut Dir die Auswahl zu 90% über den Abischnitt erfolgt, geht das dann wirklich nur über den Schnitt oder ist das dann auch das ganze Verfahren mit den SOzialbedingungen(schwerbehindert,in der Nähe der Uni sesshaft usw)??

Wenn es wirklich nur rein nach der Note ginge, erst bekommt der mit dem besten Schnitt einen Platz usw bis niemand mehr übrig bleibt, natürlich bekommen die ganzen WS Stundenten auch ihre PLätze,dann ist das doch fair oder und steigert die Chance für Abis von 1,3-7 schnell einen Platz zu bekommen?

Tamy
10.10.2005, 13:28
ja für abis mit 1,6 bis 2,0 wäre das schon von vorteil. mich würde es auch freuen (hab 1,8), denn dann bekäm ich bestimmt eher nen platz.

aber aus der sicht der leute, die ein noch schlechteres abi haben und auf wartesemester setzen, ist die zvs natürlich die einzigste chance.

suzanne
10.10.2005, 13:40
@ Niki
Ich weiß ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen das,...
((wenn es zu so einem Verfahren kommen sollte, was ich mir weniger Vorstellen kann(aber wie schon von little_lunatic geschrieben wer konnte sich denken das es zu so einem "kaspertheater" kommt) also man sieht ja, alles ist möglich ;))
...alle anderen Aspekte nicht mehr bei der Auswahl beachtet werden und nur noch nach dem ABI-Schnitt gewählt wird... Natürlich ist es aber so, dass sich die Wartesemester dadurch erhöhen. Ich glaub ne richtige Antwort kann dir da noch keiner geben...

thinker
10.10.2005, 13:41
Naja, da ja jetzt wohl mehr oder weniger feststeht, dass Merkel die Kanzlerin ist und Ministerien wie Bildung auch zur CDU übergeben werden glaube ich schon, dass die Studiengebühren eingeführt werden und sich einiges ändern wird. Nur bleibt eben die Frage in welchem Zeitraum und welche Übergangslösung es geben wird....

suzanne
10.10.2005, 13:43
Naja, da ja jetzt wohl mehr oder weniger feststeht, dass Merkel die Kanzlerin ist und Ministerien wie Bildung auch zur CDU übergeben werden glaube ich schon, dass die Studiengebühren eingeführt werden und sich einiges ändern wird. Nur bleibt eben die Frage in welchem Zeitraum und welche Übergangslösung es geben wird....

Es ging ihr ja auch darum:
Wenn man sich bei den UNIS direkt bewirbt und laut Dir die Auswahl zu 90% über den Abischnitt erfolgt, geht das dann wirklich nur über den Schnitt oder ist das dann auch das ganze Verfahren mit den SOzialbedingungen(schwerbehindert,in der Nähe der Uni sesshaft usw)??


Und nicht um die Studiengebühren ;)

Niki
10.10.2005, 13:47
... und dann noch um die Konsequenzen für die verschiedenen Bewerbergruppen:
Abis von 1,0-1,3 bekommen dann ja eh nen Platz, die restlichen bis 2,0 oder so, denen geht es dann doch aber auch besser...nur die mit noch schlechteren Schnitten, die haben doch echt PEch gehabt oder? Es gehen ja nur 10% über Wartesemester, also werden die wohl was länger warten müssen---ehrlich gesagt finde ich persönlich, dass das fair ist! Verteilung nach Schnitt ist doch gerecht, heutzutage bekommen doch teilweise schlechtere Abischnitte bessere Plätze zugeteilt, auf welchem Weg in dem ZVS Verfahren auch immer...

suzanne
10.10.2005, 13:52
... und dann noch um die Konsequenzen für die verschiedenen Bewerbergruppen:
Abis von 1,0-1,3 bekommen dann ja eh nen Platz, die restlichen bis 2,0 oder so, denen geht es dann doch aber auch besser...nur die mit noch schlechteren Schnitten, die haben doch echt PEch gehabt oder? Es gehen ja nur 10% über Wartesemester, also werden die wohl was länger warten müssen---ehrlich gesagt finde ich persönlich, dass das fair ist! Verteilung nach Schnitt ist doch gerecht, heutzutage bekommen doch teilweise schlechtere Abischnitte bessere Plätze zugeteilt, auf welchem Weg in dem ZVS Verfahren auch immer...


Na ja, na ja... ich weiß ja nicht ob schlechtere ABI-Schnitte wirklich bessere Plätze zugeteilt bekommen??? Wäre schön wenns so wäre, oder meinst du nach der langen Warterei?! Ich finde die 10% einfach ungerecht, es gibt ja auch die Altbewerber (nicht vergessen ;) )

plexus_brachialis
10.10.2005, 14:26
Mich würde ja eher interessieren, was mit Studiengebühren und Bafög wird? Eingeführt und abgeschafft?

Imperium
10.10.2005, 14:42
Gerecht wären 10% WS niemals. Jeder der ein Abitur macht hat Anspruch auf jeden erdenklichen Studienplatz laut Grundgesetz (dort steht es nicht ohne Grund!). Die momentanen 20% sind schon ein übler Witz.

- 40% Abibesten 60% WS wäre für alle gerecht (jemand der es absolut will schafft auch die 40% und für alle halbherzigen Abis sind die 60% da)

dann hätten wir auch nur 3-4 Wartesemester, die JEDER sehr gut überbrücken kann (und da wir doch für Gleichberechtigung sind sollte man die Mädels auch für den Bund oder Zivildienst herranziehen - oder eben den Zwang abschaffen (so streckt man es ebenfalls fair weiter)! Dann hat jeder die Zeit gut gefüllt und vielleicht noch Auslandserfahrung gesammelt).

Nachweißlich ist die Studienleistung grundsätzlich nicht äquivalent zu den Schulleistungen aber eben manchmal schon (deshalb bin ich auch für wenige Eliten aber jeder Andere sollte ebenfalls eine "gute" Möglichkeit haben).

Wollen wir nicht, dass JEDER in diesem Land gut leben kann? Mit einer weiteren Verringerung der Plätze für Wartesemester fördert man die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter (viele von ihren Eltern geförderte Schüler erreichen gute Leistungen / Akademikerkinder haben ebenfalls einen höheren Schulabschluss als Nichtakademikerkinder). Das Land schaufelt sein eigenes Grab. Aber wir wollen ja Verhältnisse, wie in den USA, wo die reichen gut leben und die armen Menschen wie Tiere hausen.

Abigail2k5
10.10.2005, 15:05
Kurz was zum Thema Studiengebühren:
Bildung ist doch Ländersache und damit müssten auch die Gebühren Ländersache sein. Daran kann ein CDU-Minister in Sachen Bildung auch nicht viel ändern.

Medicus85
10.10.2005, 15:05
Wollen wir nicht, dass JEDER in diesem Land gut leben kann? Mit einer weiteren Verringerung der Plätze für Wartesemester fördert man die Schere zwischen Arm und Reich noch weiter (viele von ihren Eltern geförderte Schüler erreichen gute Leistungen / Akademikerkinder haben ebenfalls einen höheren Schulabschluss als Nichtakademikerkinder). Das Land schaufelt sein eigenes Grab. Aber wir wollen ja Verhältnisse, wie in den USA, wo die reichen gut leben und die armen Menschen wie Tiere hausen.

ein bisschen krass ausgedrückt , aber meine Meinung :-dafür
wie krass waere es denn bitte , wenn diese Übergangslösung für Altabiturienten nicht zustande kommt????
Leute , die wirklich (fast sinnloss) umherirren (wohlgemerkt bis zu 4 Jahren und mehr) kriegen nun doch keinen StudienPlatz?????? HahHAHHAHAHAH
Ich glaub die gehen echt in die Klapse , wenn es soweit kommt... :-dance :-dance :-dance
Kann mir irgendwie jemand wirklich sagen , ob das im Wahlprogramm so drinstand? oder obs irgendein Politiker so gesagt hat??? (Sorry für meine Unwissenheit , bin nicht wahlberechtigt)
JiPiJadiYOOOO ich werd auch langsam verrückt

ChuMMer
10.10.2005, 15:09
also ich kann mir net vorstellen dass sich soo schnell was ändert - mehr als spekulieren können wir eh net ...


meine vermutung: es ändert sich in den nächsten 2-3 jahren nichts an den quoten

suzanne
10.10.2005, 15:14
Schonmal erlebt das irgendetwas aus dem Wahlprogramm genau umgesetzt wurde?!

test
10.10.2005, 15:28
Gerecht wären 10% WS niemals. Jeder der ein Abitur macht hat Anspruch auf jeden erdenklichen Studienplatz laut Grundgesetz (dort steht es nicht ohne Grund!). Die momentanen 20% sind schon ein übler Witz.

- 40% Abibesten 60% WS wäre für alle gerecht (jemand der es absolut will schafft auch die 40% und für alle halbherzigen Abis sind die 60% da)

dann hätten wir auch nur 3-4 Wartesemester, die JEDER sehr gut überbrücken kann (und da wir doch für Gleichberechtigung sind sollte man die Mädels auch für den Bund oder Zivildienst herranziehen - oder eben den Zwang abschaffen (so streckt man es ebenfalls fair weiter)! Dann hat jeder die Zeit gut gefüllt und vielleicht noch Auslandserfahrung gesammelt).
.


Träum weiter überleg doch mal allein wie es wäre wenn 100% nach Wartezeit ausgewählt würden. Bei 37 000 Bewerbern und ich glaube 8500 Plätzen oder so würde man trotzdem ca. 3-4 Jahre warten.
Also bei 60% WS wärste garantiert nicht bei 3-4 Wartesemestern. :-sleppy

thorsten83
10.10.2005, 15:44
Träum weiter überleg doch mal allein wie es wäre wenn 100% nach Wartezeit ausgewählt würden. Bei 37 000 Bewerbern und ich glaube 8500 Plätzen oder so würde man trotzdem ca. 3-4 Jahre warten.
Also bei 60% WS wärste garantiert nicht bei 3-4 Wartesemestern. :-sleppy


ich denke schon. Aber 60 % WS sind ja auch unrealistisch. Ich wäre schon überglücklich wenn die 20 % bleiben würden. (Besser 25 %)

Ansonsten werde ich demonstrieren! Das verspreche ich euch!

little_lunatic
10.10.2005, 15:44
ich finde Imperium hat irgendwo recht. das mit den 60/40 und 3-4 wartesemestern wär echt ne idee wert! dass jemand mit besserem abi weniger warten muss als ein schlechter oder ähnliches ließe sich da bestimmt auch einbauen. oder ne möglichkeit für leute mit zvs-schlechtem abi indem sie ihre motivation und engagment mit praktikas oder ausbildung "beweisen". bin :-dafür

von wegen mit nem abi hat man recht auf den studienplatz stimmt schon. leider wär´s nicht das erste mal dass das gesetzt mit füßen getreten oder geändert wird.

mal sehen wann wir alt-abiturienten endlich unsern platz haben ;-)


ps: hab angst vorm gemerkelt werden....

Adrenalino
10.10.2005, 16:01
Stimme Imperium ebenfalls zu.
40% Wartezeit wären besser.
Schließlich würden sich dann einige von diesen "hach..Versuch ichs mal mit Medizin" überlegen.
Ich denke Medizin ist eben ein Studiengang, für den ruhig etwas "ältere" (erfahrenere?) Leute zugelassen werden können.
(Ich hoffe, das interpretiert nicht jemand über... ;-) )
Mehr als 8Wartesemester find ich einfach ZU krass... das sollte eigentlich nicht jemandem zugemutet werden.
Außerdem scheinen die mit den "schlechteren Abi-Schnitten" (sprich: die "Warter") ja trotzdem komischerweise gut durch Studium zu kommen...