PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsministerin Dr.Annette Schavan - Ein Hoch auf den Niedergang



Seiten : 1 [2] 3

Leisure Suit Alex
10.10.2005, 17:38
Ich halte das Bildungssystem in BW gar nicht für so schlecht, benachteiligt eventuell die BWler etwas weil sie nicht mit so LKs wie Sport kombinieren können, aber wenn es in ganz Deutschland wie in BW laufen würde, dann wärs fair - oder am besten gleich wie in Bayern, die waren schliesslich im Pisatest die Besten ;-)

Imperium
10.10.2005, 18:05
Ich denke die ZVS wird abgeschafft und einige gucken in die Röhre. Habe es immer befürchtet, dass es mal so kommen wird. Es ist eine steigende Kurve des Bösen. :-))
Zunächst die Anfreundung mit den WS (war ja vom Grunde an auch meine Schuld -> mieses Abi), dann die Kürzung der WS von 40% auf 25% und nun von 25% auf 20%. Jetzt hatte die SPD nahezu ein gleiches Wahlergebnis mit der CDU/CSU und was passiert? Aller voraussicht nach bekommt die CDU den Posten Bildung.
Ich will ja hier nichts schwarz malen, jedoch wenn dies nicht irgendwann stoppt, dann sieht es für uns Wartenden (auch für die Fortgeschrittenen - zahle mich dazu) schwarz aus, sehr schwarz!

Die Zeit wird es zeigen, aber ich ahne böses...

Recall8
10.10.2005, 18:11
Ich halte das Bildungssystem in BW gar nicht für so schlecht, benachteiligt eventuell die BWler etwas weil sie nicht mit so LKs wie Sport kombinieren können, aber wenn es in ganz Deutschland wie in BW laufen würde, dann wärs fair - oder am besten gleich wie in Bayern, die waren schliesslich im Pisatest die Besten ;-)

Man könnte meinen Edmund Stoiber spricht. :-blush
Aber mit welchem Abstand war Bayern 1.
"Schlaue Bevölkerungsschichten" usw...

Gemessen am "Vorsprung" hat sich die 13-Jahre-zum-Abi-Lösung meiner Ansicht nach nicht zwangsläufig bewährt,ist aber mit Sicherheit auch nicht unbedingtschlechter!Aber das beinhaltet sehr viel Streitpotenzial.
Ich als Thüringer musste ebenfalls Mathematik und Physik (also 1 Naturwissenschaft mindestens belegen).
Die Kriterien fürs 2. LK-Fach waren ebenfalls sehr streng.
Sport / Musik oder Religion waren da sowieso unmöglich, selbst als GK Fächer musste man sehen, wo man bleibt :D

Viel interessanter finde ich, dass in einigen Bundesländer die Lehrer einer Klassenstufe Aufgabenvorschläge für die Abituprüfung an den Kultus senden und dieser einen der 3 Vorschläge auswählt.Dementsprechend können die Lehrer da doch die Schüler vorbereiten.
In Thrüingen ist das zentralisiert und selbst die Lehrer erfahren erst am Prüfungstag die Aufgaben.

Fair wäre wirklich ein einheitl. Bildungssystem mit 1 einheitl. Abiturprüfung. :-dafür

Xylamon
10.10.2005, 19:15
Fair wäre wirklich ein einheitl. Bildungssystem mit 1 einheitl. Abiturprüfung. :-dafür
Du sagst es :) aber Träume sind Schäume...

little_lunatic
10.10.2005, 20:14
die reichen dürfen studieren und lenken,
die normalen und armen werden arbeiter. hatten wir schonmal.....

mitlerweile wird schon auf die grundrechte gespuckt. die frage ist nicht OB es irgendwann an die menschenrechte geht - sondern WANN. naja.. uns triffts vielleicht nicht mehr - dann ist ja gut. nach uns die sintflut. an ner demo teilnehmen? ach, zu weit weg. zu kurzfristig. hab schon was vor. und überhaupt: das bringt ja eh nix.
deutschland, bleib ruhig auf deinem ar*** sitzen. aber bitte mecker dann auch nicht von wegen "es geht bergab".

so, musste sein ;-) nicht übelnehmen.

Imperium
10.10.2005, 21:15
die reichen dürfen studieren und lenken,
die normalen und armen werden arbeiter. hatten wir schonmal.....

mitlerweile wird schon auf die grundrechte gespuckt. die frage ist nicht OB es irgendwann an die menschenrechte geht - sondern WANN. naja.. uns triffts vielleicht nicht mehr - dann ist ja gut. nach uns die sintflut. an ner demo teilnehmen? ach, zu weit weg. zu kurzfristig. hab schon was vor. und überhaupt: das bringt ja eh nix.
deutschland, bleib ruhig auf deinem ar*** sitzen. aber bitte mecker dann auch nicht von wegen "es geht bergab".

so, musste sein ;-) nicht übelnehmen.

;-)

Aber wenn es wirklich so wäre, dann sollte man etwas tun. Hinnehmbar ist es noch lange nicht und ich finde es auch nicht wirklich schön, wenn es die nächste Generation treffen würde.

Rico
11.10.2005, 06:25
Viel interessanter finde ich, dass in einigen Bundesländer die Lehrer einer Klassenstufe Aufgabenvorschläge für die Abituprüfung an den Kultus senden und dieser einen der 3 Vorschläge auswählt.Dementsprechend können die Lehrer da doch die Schüler vorbereiten.Das ist z.B. in BW so.
Aaaaaber: Da sind ALLE Lehrer in BW aufgefordert, einen Prüfungsvorschlag einzubringen und aus diesen wird dann EINE Prüfung für ALLE Abiturienten in BW zusammengeschustert.
Von wegen Vorbereitung ist das ganze also ein ziemliches Risiko zu sagen, daß man jetzt seine Klasse gezielt auf die eingeschickte Aufgabe vorbereitet, da die Chance, daß sie wirklich drankommt ungefähr im 1:1000er Bereich liegen dürfte. Außerdem gibt es ja z.B. in Deutsch mehrere Aufgaben zur Auswahl für die Prüflinge, von denen nur eine bearbeitet werden muß, was die Chance nochmal verkleinert.
Und zu guter Letzt sind Lehrer, die selber einen Kurs zum Abitur begleiten von der Aufforderung, Prüfungsaufgaben einzuschicken ausgeschlossen.

In Thrüingen ist das zentralisiert und selbst die Lehrer erfahren erst am Prüfungstag die Aufgaben.Wie Du siehst, ist das in BW auch so.

Fair wäre wirklich ein einheitl. Bildungssystem mit 1 einheitl. Abiturprüfung.Meine Rede seit vor 33....

Recall8
11.10.2005, 16:45
Das ist z.B. in BW so.
Aaaaaber: Da sind ALLE Lehrer in BW aufgefordert, einen Prüfungsvorschlag einzubringen und aus diesen wird dann EINE Prüfung für ALLE Abiturienten in BW zusammengeschustert.
Von wegen Vorbereitung ist das ganze also ein ziemliches Risiko zu sagen, daß man jetzt seine Klasse gezielt auf die eingeschickte Aufgabe vorbereitet, da die Chance, daß sie wirklich drankommt ungefähr im 1:1000er Bereich liegen dürfte.

Ich glaube Dir.

Meine Aussage war auch nicht auf BaWü bezogen und sollte allgemein nur einen der vielen "Unterschiede" verdeutlichen.
Habe das Beispiel von vielen Abiturienten aus einem Bundesland gehört (nicht BaWü), deshalb auch kein Gewähr auf diese Aussage.

flavour
11.10.2005, 18:03
Habe das neue System in BaWü auch mitmachen müssen, habe keinen direkten Vergleich, Mathe LK hat mich aber schon stark runtergezogen. Mit der alten Regelung hätte ich locker (das konnte man ja immer noch sehen) nur die starken Fächer gewählt und statt 2,5 ungefähr 1,8 gehabt - oder so ähnlich.

Ansonsten... wie hier schon gesagt: was bringt ein neues Abitur in BaWü, lieber ein neues für alle.

EDIT: Ach ja, ein Mathe LK geht je nach Lehrer über die von einem Forenmitglied eingeforderten "Grundlagen der Mathematik" weit hinaus!

Wombat
11.10.2005, 19:55
mein Fazit:Schavan ist *******, Schrauben kann man hämmern, man muss nur fester zuschlagen ;-) und wir brauchen in Deutschland überall das gleiche Abi!Die ganze ZVS wäre um einiges leichter damit und man würde ne Menge Verwaltungskosten einsparen und wenn dann was am Lehrplan schief läuft (z.B. wie in BaWü: kein Lehrplan für die 13!!!) dann ist das Bundessache und das bringt schon mehr Aufregung wie wenn n paar aufgebrachte Eltern bei Shavy anrufen....

moonshine
11.10.2005, 22:00
EDIT: Ach ja, ein Mathe LK geht je nach Lehrer über die von einem Forenmitglied eingeforderten "Grundlagen der Mathematik" weit hinaus!

...und die Prüfungsaufgaben ganz bestimmt auch ! Man denke nur an das Jahr 1998 (?) zurück, als die Leute, die die Prüfung zusammenstellten, einen "Fehler" machten - Folge, das Matheabi war zu schwer - aber man war ja so gnädig, und schenkte dafür allen Abiturienten 1 Punkt - heee, wie lange haben die Deppen eigentlich Zeit, die Prüfung zusammenzustellen ?

Und worüber ich mich immer noch wundere: wie kann es in einem Fach wie Biologie sein, daß die Note von der 1. Korrektur bis zur 3. Korrektur um sage und schreibe 7 Punkte abweicht ? (aus einer 2 wurde letztendlich eine 4 !!!) - o.k., wir waren damals schon von unserem Lehrer vorgewarnt (wäre normal ?!), hatten aber Glück - dafür erlebte der andere Bio LK eine böse Überraschung !

Rico
11.10.2005, 22:12
Man denke nur an das Jahr 1998 (?) zurück, als die Leute, die die Prüfung zusammenstellten, einen "Fehler" machten - Folge, das Matheabi war zu schwer - aber man war ja so gnädig, und schenkte dafür allen Abiturienten 1 Punkt -Ohja, ich erinnere mich... der Knüller in Tüten war allerdings, daß die fragliche Aufgabe (im GK zumindest) mit 6 Verechnungpunkten belohnt wurde, sprich 2 Notenpunkten.... aber danke für den einen, den wir geschenkt gekriegt haben...

moonshine
11.10.2005, 22:16
@Wombat

und wir brauchen in Deutschland überall das gleiche Abi!(

:-dafür

... wie in BaWü: kein Lehrplan für die 13!!!)

Also nee, das hast Du jetzt erfunden ?! Das kann ich nicht glauben !. Ok, das ist mir entgangen, aber die Schavan hat das sicher von sich abgewiesen.

Ich hasse diese Frau schon seit Jahren. Kann viel reden. Kann so schön an Fragen vorbeireden (scheint eine Erkrankung der Politiker zu sein) - ich erinnere mich da an wahlcheck05 in der ARD. Obwohl ich sie verabscheue, mußte ich schauen, was für Schrott sie wieder mitzuteilen hatte.

Vor Jahren war ja mal : Laptop für alle im Gespräch. Das wäre zwar toll gewesen,aber es handelte sich dabei mal wieder um leere Worthülsen.

Stimme Dir voll und ganz zu:

Schavan ist *******

Anni1984
11.10.2005, 22:24
War vor einem Jahr eines der Versuchskaninchen, die dieses bescheuerte neue Abi machen mussten...

Es reicht schon wenn Bawü diese Frau ertragen muss....

Dormicum
11.10.2005, 22:56
... wie in BaWü: kein Lehrplan für die 13!!!)

Also nee, das hast Du jetzt erfunden ?! Das kann ich nicht glauben !. Ok, das ist mir entgangen, aber die Schavan hat das sicher von sich abgewiesen.


Also wir hatten einen Lehrplan in der 13. (Abi 04) Wo soll der denn so plötzlich hin verschwunden sein???

Rico
12.10.2005, 05:51
Es reicht schon wenn Bawü diese Frau ertragen muss....Obwohl ich ja eigentlich dafür bin, die Bildung (oder wenigstens das Abitur und die zugehörigen Lehrinhalte) an den Bund zurückzugeben, so muß ich doch sagen, daß falls Schawan Bundesbildungsministerin wird es doch irgendwie ein Segen ist, daß Bildung Ländersache ist.. und Schawan - genauso wie Buhlman - in dieser Position wohl nicht viel zu sagen haben wird. :-))

60(per)cent
12.10.2005, 13:45
Auch wenn ich mich jetzt seehr unbeliebt mache, aber ein Abiturient sollte wenigstens die Grundlagen der Mathematik und wenigstens Fremdsprache beherrschen. Welchen Wert hat das Abitur sonst als Hochschulzugangsberechtigung?

Insofern finde ich Frau Schavan als Gegenstück zu den Sozis, die das Abi (jedenfalls in NRW) über Jahrzehnte weichgespült haben, gar nicht mal schlecht.
:-meinung

Das mag als prinzipielles Statement ganz schön aussehen; genauso wie die vorhergegangene Aussage gegen "Musik-Kunst-Ausdruckstanz-Abi"; dazu ist zu sagen, daß in BaWü auch bisher jeder Abiturient zwei Fremdsprachen lernen und Mathe bis zum Schluß machen mußte;

Musik und Kunst als LKs gingen hier noch nie.

Die Fächerwahl war immer schon stark eingeschränkt, besonders wenn ein Fach wie Musik dabei war - obwohl ich das garnicht unbedingt befürworte wiederlegt das wohl einige Argumente
(jemand, der Musik und Kunst als LKs hat und gleichzeitig noch Mathe besteht, hat doch eindeutig mehr drauf als einer, der Mathe-Physik macht, oder?)

Was ich eigentlich sagen wollte war ja nur, daß ich die Oberstufen-Re-Reformierung für ein dreistes Sparpaket halte; man sieht wiedermal, wo die CDU als erstes spart. Und das ist ein Armutszeugnis.

Rico
12.10.2005, 14:59
Das mag als prinzipielles Statement ganz schön aussehen; genauso wie die vorhergegangene Aussage gegen "Musik-Kunst-Ausdruckstanz-Abi"; dazu ist zu sagen, daß in BaWü auch bisher jeder Abiturient zwei Fremdsprachen lernen und Mathe bis zum Schluß machen mußte;Genau, wenn eines im deutschen Bildungswesen nicht reformbedürftig war, dann war es die reformierte Oberstufe in BW!
Ich muß es jetzt mal sagen. Ich fand das System genial! Von einem Tag auf den anderen (nämlich letzter Schultag Klasse 11 auf erster Tag Klasse 12) hat mir Schule plötzlich Spaß gemacht und zwar weil ich endlich die meiste Zeit über das machen durfte, was mir Spaß gemacht hat und was mich interessiert hat.
Daß auf diese Weise den individuellen Neigungen der Schüler entsprochen wurde und es endlich mit dieser elenden Gleichmacherei vorbei war, hat zu einem riesigen Motivationsschub (nicht nur bei mir mit entsprechend besseren Noten) geführt.

Aber nu is es ja alles vorbei... wirklich schade :-meinung
Klarer Fall von verhunzter Reform....

Was ich eigentlich sagen wollte war ja nur, daß ich die Oberstufen-Re-Reformierung für ein dreistes Sparpaket halte; man sieht wiedermal, wo die CDU als erstes spart. Und das ist ein Armutszeugnis.Wieso spart denn die Re-Reform Geld?
Durch die vielen pflichtkurse und die eingeschränkten Abwahlmöglichkeiten haben sich doch sowohl die Wochenstunden als auch die Anzahl der Fächer, die in 12/13 weiter belegt werden MÜSSEN, erhöht.
Ergo sollte man doch meinen, die Re-Reform kostet unter dem Strich mehr als vorher, oder?
Wie kommst Du zu der Einschätzung, daß es sich dabei um Sparmaßnahmen handele?

little_lunatic
12.10.2005, 17:15
;-)

Aber wenn es wirklich so wäre, dann sollte man etwas tun. Hinnehmbar ist es noch lange nicht und ich finde es auch nicht wirklich schön, wenn es die nächste Generation treffen würde.
war auch eigentlich sarkastisch und ironisch gemeint ;) sollte nur die geistige nulllinie und desinteresse von so manchem horst zitieren

Wombat
12.10.2005, 17:17
Also die Lehrer haben uns erzählt, dass fürs Abi 04 in BaWü irgendwas sehr extrem Wichtiges am Lehrplan gefehlt hat...