PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsministerin Dr.Annette Schavan - Ein Hoch auf den Niedergang



Seiten : 1 2 [3]

Kacid
13.10.2005, 19:58
Das mag als prinzipielles Statement ganz schön aussehen; genauso wie die vorhergegangene Aussage gegen "Musik-Kunst-Ausdruckstanz-Abi"; dazu ist zu sagen, daß in BaWü auch bisher jeder Abiturient zwei Fremdsprachen lernen und Mathe bis zum Schluß machen mußte;

Musik und Kunst als LKs gingen hier noch nie.

Die Fächerwahl war immer schon stark eingeschränkt, besonders wenn ein Fach wie Musik dabei war - obwohl ich das garnicht unbedingt befürworte wiederlegt das wohl einige Argumente
(jemand, der Musik und Kunst als LKs hat und gleichzeitig noch Mathe besteht, hat doch eindeutig mehr drauf als einer, der Mathe-Physik macht, oder?)



Worum´s mir ging war klar zu machen, dass die neue Reform einen dazu zwingt ein breiteres Wissen/Können anzulegen. Du musst Mathe, Englisch, Deutsch machen, in der Theorie auch noch auf LK-Niveau und alles im Abi haben. Eine oder zwei (k. A.) NWs sind Pflicht, und die können selbst auf GK-Niveau Hürde genug sein für manche und man muss im Abi auch noch ein gesellschaftswissenschaftliches Fach abdecken und sei es nur mündlich.

D.h. die wichtigen Dinge, wenn ich das so arrogant pauschalisieren darf (ohne jetzt irgendwelchen Künstlern zu nahe treten zu wollen), müssen abgedeckt werden und das war sicher vorher nicht der Fall....

Wombat
23.11.2005, 15:28
Uuupss...falscher Thread!

Imperium
23.11.2005, 20:19
Uuupss...falscher Thread!

Ist das eine implizite Botschaft? :-music

McBeal
24.11.2005, 05:29
Auch wenn ich mich jetzt seehr unbeliebt mache, aber ein Abiturient sollte wenigstens die Grundlagen der Mathematik und wenigstens Fremdsprache beherrschen. Welchen Wert hat das Abitur sonst als Hochschulzugangsberechtigung?

Insofern finde ich Frau Schavan als Gegenstück zu den Sozis, die das Abi (jedenfalls in NRW) über Jahrzehnte weichgespült haben, gar nicht mal schlecht.
:-meinung

Dein Abi ist aber auch schon ein bisschen was her, oder? :-)
In NRW brauchte man eigentlich immer mindestens 2 Fremdsprachen (die Real- und Hauptschüler, die erst zur Oberstufe aufs Gymmi gekommen sind und keine 2. FS hatten, mussten von der 11-13 eine belegen) und ab meinem Abijahrgang (2002) konnte man Mathe nicht mehr abwählen.
Inzwischen ist es wohl auch Pflicht, bis zum Abi 2 Fremdsprachen und 2 Naturwissenschaften durchzuziehen.
So genau weiß ich das aber leider auch nicht...

LG,
Ally

Evil
24.11.2005, 05:34
Dein Abi ist aber auch schon ein bisschen was her, oder? :-) Äh, ja :-blush :-))