PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildungsministerin Dr.Annette Schavan - Ein Hoch auf den Niedergang



Seiten : [1] 2 3

Recall8
10.10.2005, 13:04
Hallo !

Ich bin mir dessen bewusst, dass der Titel provokant ist,
aber wie sind eure Meinungen zur wohl bevorstehenden Bundesbildungsministerin Schavan.

Sie war schon in den letzten Jahren als Kultusministerin (kinderlos) eine Protagonistin von Studiengebühren und wurde neuerlich ins Kompetenzteam von Angela Merkel berufen.

Mal zusammengefasst was ich über besagt Ministerin in Erfahrung bringen konnte:

1. Stärkung universitären Forschung
2. Forschungsförderung entsprechend internationalen Maßstäben
3. Einführung von Studiengebühren
4. Markt der Bildungsfinanzierung einführen
Wissen als Gut -> Stipendien/Kreditfinanzierung
5. Vollständige Abschaffung Hochschulrahmengesetz
6. Elitenförderung (Begabtenförderungseinrichtungen)

Das nur stichpunkthatf.
Ich persönlich bin nicht erfreut über diese Entscheidung.
Bin selbst Verfechter von Studiengebühren, was ich hier nicht ausweiten möchte.
Genau dieses Ressorts hätte ich in Händen einer anderen Partei gesehen.
Schlusswort:" Wer hat, der kann."

Doktor_No
10.10.2005, 13:07
die frau heisst schavan, nicht shaven, aber vielleicht wird sie ja "shaven" oder ist geshavt...

Recall8
10.10.2005, 13:08
die frau heisst schavan, nicht shaven, aber vielleicht wird sie ja "shaven" oder ist geshavt...

Wurde bereits korrigiert bevor ich diese Antwort gelesen habe.
Dennoch Vielen Dank für den netten Hinweis,
aber manchmal kann es eben nicht schnell genug gehen mit dem Tippen.

Gersig
10.10.2005, 13:10
die frau heisst schavan, nicht shaven, aber vielleicht wird sie ja "shaven" oder ist geshavt...

Untenrum? :-notify

Wombat
10.10.2005, 13:12
Ich finde die Schavan ein Graus. So was sollte nicht auf die Schüler losgelassen werden. (Spreche aus bitterer Erfahrung. Bin in BaWü aufm Gymi)
Vorletztes Jahr wurde bei usn ein neues Abitursystem eingeführt....leider hat Miss Schavan vergessen, den passenden 13er-Lehrplan zu erstellen. macht ja nix, aufs Abitur muss man sich ja nicht richtig vorbereiten....
Von solchen Geschichten habe ich noch mehr....Mit welcher Logik darf man einem Lehrer die Studienfahrt nicht als Klasse bezahlen, wenn alle zustimmen und weshalb darf ein lehrer sie nicht selbst bezahlen wenn er will und wenn ansonsten keine Studienfahrt stattfände?
Also ich finde es super, dass miss Schavan nach Berlin geht:
1.) So weit kann ich mit Tomaten oder Ähnlichem nicht werfen, was mir ne Menge Ärger erspart. ;-) ;-) ;-)
2.) Hat sie als Bildungsminister weniger zu sagen wie jetzt, weil Bildung ja so schön gesagt Ländersache ist

Tamy
10.10.2005, 13:23
ich hass die frau auch auf den tod.
bin auch schon geschädigt von ihr, da ich auch in bawü aufs gymi gegangen bin und das neue, noch "leichtere" abitur machen "durfte". es müssen z.b. alle mathe als eine art lk (neben 4 weiteren) belegen und dort eine schriftliche abiprüfung machen. für mathelooser wie mich der absolute wahnsinn. und zu allem überfluss gabs nicht mal neu angepasste bücher an unserer schule.

wenn sie deutschlandweit so arbeitet wie zuvor bei uns in bawü, dann kann ich nur sagen: :-keks

60(per)cent
10.10.2005, 13:27
Bin nochmal um das Los der Re-reformierten Oberstufe in Baden-Württemberg herumgekommen: Ein Verbrechen an der Jugend im Südwesten, dessen Planung aus der krakeligen Feder von der Annedde stammt.

Tenor der Aktion:
-Lehrer einsparen,
-Schülern weniger Entscheidungsmöglichkeiten geben (Abschaffung der LK-Wahl)

Die angestrebte "breitere Allgemeinbildung" führt heute dazu, daß sämtliche "Sprachnullpen" (no offense!) im Englisch-LK sitzen, grundsätzlich alle Mathe-LK machen müssen... ...insgesamt 5 LKs für alle!

Und das Bonbon zum Schluß: Der Lehrplan in den "Neigungsfächern" (=LKs) wurde kaum gekürzt, dafür aber die Unterrichtszeit -um eine volle Wochenstunde.

Von der christdemokratischen "Familienpartei", die sich ja nur zu gerne die hehre Bildung auf die Fahne schreibt, erwarte ich also in dieser Richtung nichts Gutes, denn:
Wer wirtschaftsfreundlicher ist als die Partei der Besserverdienenden und an diese seine Wähler verliert, der wird die armen Reichen nicht mit so viel Bildung belasten wollen.

Ich hoffe, Ihr vertragt so viel Polemik: Sorry, ich habe einfach gerade nicht die Zeit für eine "richtige" Argumentation.

Euer Sixdy

Wombat
10.10.2005, 13:28
Darauf, was alles noch so fies an Schavans Schulsystem ist, gehe ich jetzt hier nicht ein, sonst werde ich wieder erschlagen von Leuten aus anderen Bundesländern, bei denen das Abi auch ganz besonders schwer ist... ;-)
Nur so viel dazu, da System ist der Hammer und die Frau auch!Obwohl ich bildlich gesehen lieber der Hammer wäre und die Shavy die Schraube

60(per)cent
10.10.2005, 13:34
@Wombat:

Willst Du wirklich Schrauben hämmern ;-) ?

Ich betone: Es gibt auch genug dunkelhaarige Männer, die über diese Zusammenhänge nicht bescheid wissen!!! :-))

-sorry, das mußte sein

little_lunatic
10.10.2005, 15:10
evolution rückwärts. bei solchen entwicklungen wird mir schlecht!!

Medicus85
10.10.2005, 15:12
blablablablabla , Schavan suc*s
SChavan ...hört sich an wien Auto...
Der neue Opel Schavan.... :-))

Kacid
10.10.2005, 15:22
Ach, Geäffel, das neue System fand´ ich prinzipiell ganz clever, gerade dadurch werden so Exoten wie Kunst-Musik-Ausdruckstanz-Abi eben nicht mehr entstehen....klar muss da noch vieles verändert werden und die lehrpläne darauf angepasst, das Prinzip passt....

Und zweitens, sie ist halt ´ne Politikerin, weiblich, (daraus denke ich kann man schon genug ableiten) und soll politisch-rhetorisch durchaus was auf´m Kasten haben....

Außerdem dachte ich immer Bildung sei Ländersache, daher kann man da doch eh nicht viel falsch machen....

thorsten83
10.10.2005, 15:35
Außerdem dachte ich immer Bildung sei Ländersache, daher kann man da doch eh nicht viel falsch machen....

Genau. Und das soll zukünftig noch gestärkt werden: Abschaffung der ZVS => daher dann Wartezeitquote von 10%! Wie wunderbar! Ich könnte ko***n!

Adrenalino
10.10.2005, 16:06
Ich muss mich auch mal wieder als Baden-Württemberger outen...
hatte die Ehre, die gude Schavan im Landtag sprechen zu hören. War n lustiger Schulausflug..damals...
Aber schon damals ist mir aufgefallen, dass die gude Schavan irgendwie etwas an der REALTIÄT vorbeiredet!!!
Ich glaube, die hat keine Ahnung, was in Wirklichkeit eigentlich Sache an den Schulen, Universitäten ist; was es für Probleme gibt, wie sich Schüler, Studenten fühlen, was ihnen jetzt schon zugemutet wird.
Gegen Schavan - gegen unrealistische (pädagogische..*haha..*) Theorien.

Recall8
10.10.2005, 17:08
Also ich versteh Einiges nicht.

Dies Kleinstaaterei besonders im Bildungswesen ist doch nicht mal dritt-klassig.
Jedes Land hat seinen eigenen Kultus.
In jedem Bundesland läuft das Abitur anders ab.
Warum kann es denn nicht ein einheitliches Bildungswesen bzw.
eine einheitl. Abiturprüfung geben.
Ich finde das Bildungswesen desolat aber Frau Schavan erhofft sich
gerade von diesem Splitting Konkurrenzdenken und ein dadurch verbessertes Bildungswesen. Naja ich für meinen Teil habe jedenfalls niemals ein Konkurrenzdenken zu anderen Abiturienten anderer Bundesländer entwickelt.

Ein kinderlose Politikerin wil Familien mit Kindern zusätzl. durch Studiengebühren belasten. Davor habe ich höchsten Respekt!

*Sihaya*
10.10.2005, 17:38
Ich finde die Schavan ein Graus. So was sollte nicht auf die Schüler losgelassen werden. (Spreche aus bitterer Erfahrung. Bin in BaWü aufm Gymi) Vorletztes Jahr wurde bei usn ein neues Abitursystem eingeführt....

Über Schavan will ich gar nicht reden, ich finde diese Frau auch extrem unsympatisch.
Ich verstehe aber nicht, was die meisten an diese neuen Oberstufe so schrecklich finden. Mein Jahrgang ist der erste, der das neue Abi geschrieben hat. Zu bemängeln waren bei uns teilweise grobe Organisationsfehler . fehlende Lehrpläne und zu knapp vor Schluss geänderte Prüfungsmodalitäten -, aber das System fand ich korrekt. Auf jeden Fall nicht schlechter als das vorherige, perfekt kanns nicht sein.
Mag sein, dass es für die Lehrer große Probleme gab, da habe ich keinen Einblick. Aber ich als Schüler habe nicht sonderlich drunter gelitten.

BL4
10.10.2005, 18:00
Ich denke auch, dass es in den nächsten Jahren zu keinen Veränderungen kommen wird, weil es im Moment echt wichtigere Dinge für die regierung gibt, jedenfalls erwartet das Volk mehr in anderen Dingen. Was würden denn die ganzen Hartz-IV-Empfänger und Arbeitslosen sagen, wenn das erste was Merkel und Co. machen, die Abschaffung der ZVS wäre, während die am Hungertuch nagen? Überspitzt gesagt: Die würden mit Heugabeln nach Berlin gehen! :-meinung

mdg, alpa

Ersa
10.10.2005, 18:09
In jedem Bundesland läuft das Abitur anders ab.
Warum kann es denn nicht ein einheitliches Bildungswesen bzw.
eine einheitl. Abiturprüfung geben.

:-dafür
Kenne Beispiele, bei denen die Eltern umgezogen sind und da hieß es dann andere Bundesländer = andere Sitten = ein Jahr zurückgestuft. Weil die Eltern wegen einer Arbeit umgezogen sind! Frechheit, wenn ihr mich fragt!

Evil
10.10.2005, 18:17
Die angestrebte "breitere Allgemeinbildung" führt heute dazu, daß sämtliche "Sprachnullpen" (no offense!) im Englisch-LK sitzen, grundsätzlich alle Mathe-LK machen müssen... ...insgesamt 5 LKs für alle! Auch wenn ich mich jetzt seehr unbeliebt mache, aber ein Abiturient sollte wenigstens die Grundlagen der Mathematik und wenigstens Fremdsprache beherrschen. Welchen Wert hat das Abitur sonst als Hochschulzugangsberechtigung?

Insofern finde ich Frau Schavan als Gegenstück zu den Sozis, die das Abi (jedenfalls in NRW) über Jahrzehnte weichgespült haben, gar nicht mal schlecht.
:-meinung

SkyFlya
10.10.2005, 18:34
Leute, diese Diskussion hier führ doch zu gar nichts. Wieso sollen wir uns jetzt schon verrückt machen? Das sind noch alles "ungelegte Eier". Ändern können wir jetzt ja auch nichts... Warten wir doch einfach mal etwas ab. Und die "böse Anedde" kann nicht alleine ändern wie sie will. CDU/CSU müssen im Rahmen der möglichen Koalition mit der SPD ja alles zusammen beschließen.

Also haltet mal die Nerven!!!!!!!! :-keks