PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwere klausur nur 5 % bestanden! Wiederholung Pflicht?



christoph8274
10.10.2005, 16:19
hi,
an meiner Uni haben in einer Vorklinik-Wiederholungsklausur gerade mal 5 % bestanden. weiss jemand von euch, ob in einem solchen Fall eine zentrale Regelung existiert, die besagt, dass Klausuren wiederholt werden müssen, wenn nur ein ganz geringer Prozentsatz bestanden hat?
Bis jetzt unternehmen die profs nichts und behandeln die klausur wie jede andere!
Wäre für Beiträge sehr dankbar!

Mini-Doc
10.10.2005, 17:46
Ich kann es dir nicht mit Paragraphen sagen....wir hatten bei uns damals in Biochemie ein ähnliches Ergebniss (15 %).... O-Ton des zuständigen Profs war damals...... es können so viele durchfallen wie wir wollen und darauf stimmen wir die Korrektur ab......... kenne einige Lehrstühle hier die korrigieren auf ein Zielergebnis von 10-20 % Besteher hin..... wenns nicht passt wird eben nachkorrigiert.... ist eben Uni.... diese praktischen Regeln, daß man ne Klassenarbeit nochmal schreiben darf wenn sie zu schlecht ist gibts da nimmer :-)) Also so doof es ist .... einfach hinsetzen und weiter machen.... :-lesen Im allgemeinen ist die Nachschreiber Klausur deutlich einfacher ...war zumindest bei uns so...

Wie gesagt keine Gewähr das die Profs Recht haben ... aber ich denke schon dass sie wissen was sie machen ... es gibt doch so viele kleine Rabauken die sich alles erklagen vom Schein bis zum Staatsexamen.... daher ist das bestimmt narrensicher... :-nix
Evtl. habt ihr Glück und sie sind so kulant die Klausur freiwillig zu wiederholen.

Vandroiy
10.10.2005, 19:21
Ich gehe mal davon aus,dass es sich um die Physio-Klausur handelt.Ist vielleicht in dem Fall etwas blöd,aber ich würde trotzdem mal versuchen,mit dem Hoth zu reden;das geht doch normalerweise ganz gut.Ansonsten Dekanat und Fachschaft?Ich denke auch,dass sie nicht verpflichtet sind,die Klausur zu wiederholen,aber vielleicht lassen sie ja doch mit sich reden.Ich wünsch Euch viel Glück,dass Ihr das irgendwie hinbekommt!

LaraNotsil
12.10.2005, 22:17
Wir hatten das selbe Problem in Biochemie. Zwei Jahre hintereinander. Letztes Jahr wurden die Beschwerden dann so laut, dass sich das Dekanat einmischte.
Versucht einfach mal, eure Fachschaft zu mobilisieren. Die hilft ungemein und hat bei uns zu wahren Wundern geführt.

Solara
19.10.2005, 21:15
Fachschaft und Dekanat einschalten ist immer gut ... bitte auch in dieser Reihenfolge, oft kennt die Fachschaft solche Probleme schon von vorangegangenen Semester und kann gut vermitteln - alleine vorpreschen und das Dekanat kirre machen bewirkt oft das Gegenteil - versuche Mit-Leidende zu finden und mit der FS zusammen eine Lösung zu finden!

Bei uns hilft das aber alles nix :-nix ... jeder kennt das Problem, aber solche Klausuren sind hier mehrfach gegengelesen, und somit von oberster Stelle "nicht zu schwer"!

Viel Glück dir trotzdem!!

LaraNotsil
20.10.2005, 14:50
Entweder war es in Pharma oder MiBi, keine Ahnung, auf alle Fälle sagte der Prof, dass wohl 60% bestehen müssten, um die Klausur zu werten, darunter müsste man drehen, dass man auf die 60% kommt und wenn sich das nicht machen lässt, muss neu geschrieben werden.

Doctöse
20.10.2005, 14:51
Aber wir alle wissen, daß das gewissen Instituten sowas von egal is :-(

LaraNotsil
20.10.2005, 15:00
Ja, wissen wir. Aber diese Institute kriegen irgendwann auch mal eins vor den Latz. Und das wissen wir beide auch :-dance