PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biochemie- eine der Wirkungen von Glucagon



Vandroiy
10.10.2005, 17:08
Hallo,
hier eine Frage an die Spezialisten ;-) :
In einer meiner Altklausuren ist folgende Aussage als Falschaussage dargestellt:Glucagon aktiviert die Fructose-2,6-bisphosphatase.
So wie ich das in meinen Büchern verstanden habe (Horn und großer Löffler),bedeutet das doch,dass Glucagon dadurch die Glykolyse hemmt -und das ist doch richtig? Oder hab ich was ganz falsch verstanden?Diesen Regulationskram (gerade mit diesem bifunktionalen Enzym) finde ich sowieso furchtbar kompliziert :-nix
Die anderen Aussagen in der Frage sind übrigens eindeutig richtig.Wäre toll,wenn mir das jemand erklären könnte -auch wenn es sicher nicht nochmal drankommt,aber es würde mich trotzdem beruhigen....Danke schonmal!

synosoph
10.10.2005, 17:48
Glucagon aktiviert über einen G-Protein-gekoppelten Rezeptor die Adenylatcyclase. cAMP steigt intrazellulär.

In der Leber wird dadurch die Proteinkinase unter ATP-Verbrauch aktiviert. Fructose-2,6-Bisphosphatase wird gebildet. Aus Fructose-2,6-Bisphosphat entsteht Fructose-6-Phosphat. Die Glycolyse wird verlangsamt.

Im Muskel läuft das andersrum. Hier wird in der Folge mehr Fructose-2,6-Bisphosphat gebildet. Die Glycolyse wird beschleunigt.

Vandroiy
10.10.2005, 19:12
Okay,danke schön!