PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mibi-Problem



19.08.2001, 19:45
Hallo an alle Mitgepeinigten,
ich habe da eine Frage zu Mikrobiologie. Und zwar zu den den Influenza-Viren A und B. Es gibt da eine Frage (Herbst 99) auf der CD von Mediscript, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Man soll angegen, was falsch ist:
- Amantadin kann zur Prophylaxe gegen Infl. A und B eingesetzt werde. (Eigentlich falsch, kann doch nur gegen Infl. A prophylaktisch genutzt werden!)
- Schützende Antikörper werden gegen das Hämagglutinin und Neuraminidase gebildet. (Da streiten sich die Bücher, einige sagen, das schützende Ak´s nur gegen das H-Ag gebildet werden. Es werden zwar auch AK´s gegen das N-Ag gebildet, diese wirken aber nicht schützend, sondern lediglich hemmend auf die Virus-Vermehrung)
Auf der CD wird die Antwort mit den schützenden Ak´s als Falschantwort angegeben, aber die Angelegenheit mit dem Amantadin ist doch auch falsch, oder????

Hiilfe!!!

20.08.2001, 00:29
Für alle anderen noch mal die Frage:

Welche Aussage über die Influenza trifft nicht zu?


A Das Genom des Influenzavirus A liegt im Viruspartikel in Form von 8 Segmenten vor.
B Man unterscheidet H- (Hämagglutinin-) und N- (Neuraminidase)-Antigene, gegen die schützende Antikörper gebildet werden.
C Das Auftreten neuer Virus-H-Antigene, gegen die noch keine Antikörper in der Weltbevölkerung vorhanden sind, nennt man "antigenic shift".
D Das Influenza-A-Virus läßt sich im bebrüteten Hühnerei züchten.
E Amantadin hat eine prophylaktische Wirkung gegen Influenza A und B.



Du hast schon recht. Amantadin hemmt das uncoating nur von Influenza A, nicht B. Damit ist E die gesuchte Falschausssage
Was ich mich frage ist, was für eine CD du verwendest? Ich habe auf der 3/2000 und der 3/2001 nachgeschaut und auf beiden Ausgaben ist die Frage richtig beantwortet und kommentiert.

Grüsse Cos

Xiphoideus
24.08.2001, 18:38
Tach
Ich kann mich an die Frage erinnern. Auf meiner MediScript-CD, war die Frage mit dem Amantadin falsch, weil es halt nicht gegen Influenza B wirkt.
Das wirds sein glaube ich. Weißt doch immer die "bestmögliche" Antwort, und nicht die wirklich richtige, denn die gibt es oft gar nicht.
Tschö
Xipho
p.s.an alle viel Glück am Mo und Di