PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : privat uni in deutschland



*nono*
10.10.2005, 18:10
da ich so hier nicht hereingekommen bin, überlege ich mir, wie es denn hier in deutschland an privaten unis abläuft. was wisst ihr?? wie kommt man da rein?? wo gibt es hier denn überhaupt privat unis, die medizin anbieten?? und wie viel muss man dann zahlen??
danke für eure infos....

BL4
10.10.2005, 18:15
Hallo!

Zuerst mal der Verweis auf die Suchfunktion :P

Also gibt soweit ich weiss nur eine: Witten/Herdecke http://www.uni-wh.de/
-25000€ für medizin
-start zu jedem sommersemester
-bewerbungsende 15 juli
-nur 42 plätze pro semester (glaube ich)
-gehen zwar nicht rein nach Note trotzdem hartes auswahlverfahren
-ist in der letzten zeit stark in kritik geraten, weil es wohl nicht genügend forschung biete (s. auch Suchfunktion)

musst einfach mal suchen, findest enorm viel!!! :-))

mfg, alpa

EzRyder
11.10.2005, 21:58
:-notify 25.000 Ero?

Als ich mich letztes Jahr, in einem Anflug geistiger Umnachtung, für die Uni Witten/Herdecke interessierte, kostete das komplette 5jährige Studium noch ca. 15tausend! Haben ja kräftig aufgeschlagen!

pottmed
11.10.2005, 22:00
jaja, die Kosten steigen :-notify und das Ausbildungsniveau sinkt

medimädchen
12.10.2005, 08:42
rein Interessehalber - wie läuft das mit solch einer Bezahlung eigentlich ab. Muss man das Geld zu jedem Semester aufbringen oder geht das ähnlich wie beim Bafög, das man das nach Studienende abstottert? Das würde mich mal interessieren. :-top

Notdoc
12.10.2005, 09:01
Du kannst entweder alles gleich bezahlen, also Monatlich, oder später über einen bestimmten Zeitraum einen prozentsatz deines Einkommens, oder eine Mischung von beidem.

http://notesweb.uni-wh.de/wg/orga/wgorganisation.nsf/name/kostenimeinzelnen-DE

medimädchen
12.10.2005, 10:26
ok, so muss man es zumindest nicht gleich aufbringen.

Ist Witten/Herdecke nicht so eine private Uni???? Da hab ich letztens was im Radio drüber gehört, das die ev. sogar geschlossen werden soll, weil die Ausbildungsqualität so zurück gegangen ist.

LaTraviata
12.10.2005, 10:34
Ja, Witten ist diese Privatuni! Ob die Ausbildungsqualität nun wirklich so zurückgegangen ist, ist mal wieder ein subjektiver Eindruck einiger Herren des Wissenschaftsrates. Bin uaf jeden Fall gespannt, inwiefern Witten die Empfehlungen umsetzen wird und ob sich dies mit dem einzigartigen Konzept der Uni vereinbaren lassen wird... also ich würde gerne dort studieren, trotz der Negativpropaganda der letzten Monate :-meinung !!!