PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von Human- zu Zahnmedizin



Medivi Brunn
10.10.2005, 19:52
Hallo ,
ich bin Humanmedizinstudentin und überlege, nach meinem Physikum im März zu Zahnmedizin zu wechseln. (Das ganze innerhalb meiner Uni.) Weiss jemand von euch, was mir angerechnet wird, in welches Semester ich einsteigen kann, welche Prüfungen ich nachholen muss und ob es ein spezielles Praktikum zu absolvieren gilt, das man schon im Vorfeld machen könnte?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelft,
viele Grüße,
Medivi

Newlixx
10.10.2005, 22:22
Hallo
Du musst 3 praktische Kurse und einen Teil der Physikums nachmachen.
Das heißt TPK, Phantom I & II, wobei man Phantom II an den meisten Unis in den Ferien macht.
Dann musst Du den praktischen Prüfungsteil des Physikums nachholen und schon kann weiter gehen in der Klinik.

Medivi Brunn
11.10.2005, 08:10
Hallo Newlixx!
Danke für deine schnelle Antwort!
Weißt du ob man sich bei einem uni-internen Fachwechsel auch wieder an die ZVS wenden muss oder ob man das uni-intern regelt?
Gruß,
Medivi

Newlixx
11.10.2005, 08:17
Grundsätzlich sind wohl beide Wege möglich.
Da das Zulassungsverfahren der ZVS vorbei ist und die meisten Unis nur noch im WS zulassen, würde ich es erst einmal mit der Direktbewerbung in ein höheres FS versuchen. Wenn das net klappt kannst Du immernoch den Weg über die ZVS gehen.

Medivi Brunn
11.10.2005, 10:20
Danke für die Antwort :)