PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hurra: wir sind Kanzlerin :-)



Seiten : [1] 2

Hanne
11.10.2005, 00:19
Eine von uns Frauen wird Bundeskanzlerin !
Was bedeutet das für Euch persönlich (z.B.für Eure Selbstverwirklichung) und was habt Ihr für Erwartungen an eine Bundeskanzlerin ( bezüglich der Emanzipation der Frau) ?

Ich empfand jedenfalls eine große Genugtuung, daß sich Angela Merkel gegen alle diese eitlen , selbstverliebten Männer durchgesetzt hat !

Gruß
Hanne

flyingbarbar
11.10.2005, 00:50
Ich empfand jedenfalls eine große Genugtuung, daß sich Angela Merkel gegen alle diese eitlen , selbstverliebten Männer durchgesetzt hat !

Gruß
Hanne

Ohne jetzt mal auf die anderen Fragen einzugehen, aber ich denke wenn man so einen Job macht und dort oben an der Spitze steht, muss man auch als Frau eitel und selbstverliebt sein.... :-meinung

Mir ist es ganz egal wer dieses Land regiert, die einzige Erwartung die ich an diese Peron habe ist, das sie den Karren in diesem Land wieder aus Dreck zieht....

Es grüßt - flyingbarbar

Doktor_No
11.10.2005, 08:30
ist das merkel wirklich eine frau?????????????????????????????????

PhineasGage
11.10.2005, 08:52
mir ist persönlich sch++++egal, ob es eine Frau oder ein Mann ist, die das Land regiert, auf Kompetenz und Repräsentationsfähigkeit kommt es an, nicht auf das Geschlecht.
Und Merkel ist auch nicht unbedingt meine persönliche Zielvorstellung emanzipatorischer Grundgedanken.

synosoph
11.10.2005, 11:08
So ganz unhistorisch ist dieser Moment nun auch wieder nicht. Nach etlichen Jahrhunderten deutsche Geschichte übernimmt vielleicht bald eine Frau die politische Führung dieses Landes. Eines Tages mußte es dazu kommen - insofern eine bedeutende Stunde.

Andererseits qualifiziert das alleine natürlich noch lange nicht für dieses Amt. Bin auch kein Anhänger von Merkel, aber geben wir ihr eine Chance - ohne Vorurteile!

Außerdem nicht vergessen: Noch ist sie nicht gewählt!!

Chippielara
11.10.2005, 16:24
Ohne jetzt mal auf die anderen Fragen einzugehen, aber ich denke wenn man so einen Job macht und dort oben an der Spitze steht, muss man auch als Frau eitel und selbstverliebt sein.... :-meinung


das glaub ich auch... und speziell frau merkel ist nun nicht die souveränste frau die ich persönlich mir in einem politischen spitzenamt vorstellen kann. Allerdings müssen wir ihre rhetorischen und inhaltlichen schwächen (brutto=netto) wohl höchstens zwei jahre aushalten- jedenfalls glaube ich nicht, dass diese große koalition es länger macht...

Und das mit dem karren aus dem dreck: glaubt ernsthaft noch jemand, dass die politik das überhaupt kann? Naja, wär schon mal was gewonnen, wenn wir nicht den karren noch immer tiefer reinreden würden- sooo schlecht gehts den allermeisten von uns auch wieder nicht (sowohl im weltweiten als auch im europäischen vergleich- wir jammern immer noch auf ganz schön hohem niveau!)

Tja, etwas OT, sorry! ;-)

synosoph
11.10.2005, 16:46
Übrigens ist Merkel verfassungswidrig. Das GG kennt nur einen Bundeskanzler. Kommt es jetzt zu einer GG-Änderung?!? Da wird die FDP nicht mitmachen... :-D

Chippielara
11.10.2005, 16:50
in frankreich heißt es auch "madame le ministre" :-D

analog also, "frau merkel, der bundeskanzler"

DjBonsai
11.10.2005, 16:57
NOCH ist "Sie" ja kein Kanzler/-in.

Da wird es noch einiges an Verhandlungen geben, die auch noch scheitern können.

Was die Frauen von einer Kanzlerin halten, oder was Männer davon halten ist doch egal. Wir sind Deutschland UND Papst...was will man mehr?! :-top

Ich verstehe nicht, wieso die Frauen sich da immer direkt drüber freuen, wenn eine Frau was erreicht. Sollen Männer jetzt auch Kinder kriegen wollen? Ist doch quatsch. Wenn die Mist baut, ist die eh wieder weg vom Amt (falls sie es denn bekommt).

Es heisst immer, dass alle wichtigen Posten noch mit Männern besetzt sind, aber es ist ja nun mal so, dass es in ihrer Natur liegt dafür zu sorgen, dass es der Familie gut geht. Sie können keine Kinder kriegen und kümmern sich demnach um alles andere. Das ist bei anderen Tierarten auch nicht anders.
Seid ihr schon mal auf die Idee gekommen, dass die Emanzipation auch mit ein Grund für den Kindermangel in Deutschland ist? Wenn Männer Kinder kriegen könnten, würde es viel mehr Kinder geben. Die würden soviele produzieren, wie sie nur können...einfach, weil sie die sein wollen, die am meisten kriegen :-))
Ne...mal ernsthaft: Jeder sollte sich um das kümmern, was er kann...da ist das Geschlecht doch vollkommen egal. Wenn "das Angie" die Probleme in den Griff kriegt...gut...wenn nicht, wird sie wohl auch nicht lange im Amt bleiben.
:-meinung

Chippielara
11.10.2005, 17:14
wenn männer die kinder kriegen würden wären wir schon vor vielen vielen jahren ausgestorben...

auf den rest geh ich nicht ein- "frauen an den herd!" ist schon oft genug widerlegt worden- oder sollte ich dich da falsch verstanden haben, bonsai?

DjBonsai
11.10.2005, 18:19
wenn männer die kinder kriegen würden wären wir schon vor vielen vielen jahren ausgestorben...



Wären wir nicht. Männer würden viele Kinder kriegen. Wieso? Weil sie es könnten ;-)



auf den rest geh ich nicht ein- "frauen an den herd!" ist schon oft genug widerlegt worden- oder sollte ich dich da falsch verstanden haben, bonsai?

Ich bin nicht der Meinung, dass Frauen an den Herd gehören. Das ist nicht das, was ich sagen wollte. Wenn du mich so verstanden hast, war das ein Missverständnis.
Was ich viel mehr meine ist, wieso Frauen unbedingt die Jobs der Männer übernehmen, auch wenn sie ihnen viel schwerer fallen. Männer und Frauen haben unterschiedliche Schwächen und Stärken und es ist mir schleierhaft, wieso sie diese nicht akzeptieren und auch demnach handeln.

Kochen ist keine reine Stärke der Frauen. Männer können mindestens genausogut kochen.

Doktor_No
11.10.2005, 18:20
laut rtl-mittagsmagazin heisst es frau bundeskanzlerin. immer vorausgesetzt, es handelt sich beim merkel wirklich genotypisch um ein weibchen, phänotypisch bleibe ich beim neutrum, ergo werde ich das bundeskanzler sagen müssen... vielleicht wird es in der konsens-ausgleichs-pseudogerechtigkeits-solidarbegriffsmissbrauchenden-fanatischen republik ja wieder einmal so eine übergangsnummer und wir bekommen danach eine richtige frau als kanzlerin, ich plädiere für diesen fall für heidi klum.

um das OT-threaden fortzusetzen: ich finde keineswegs, dass wir auf hohem niveau jammern, gerade die mediziner. ganz im gegenteil, ich bin der meinung was in deutschland abgeht ist der absolute hohn. deswegen lasst uns schubrakete geben damit es besser wird, und dem merkel wünsche ich ganz viel glück und botox!

Gersig
11.10.2005, 19:27
Und schon wieder Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6568778475

medimädchen
12.10.2005, 08:50
Hmmm was mich irgendwie immer ein bissel nervt ist die Debatte um´s Aussehen. Wenn irgendein Mann dort wäre Schröder, Münti und co. ist die Optik egal. Im Gegenteil, Falten machen die XY Geschöpfe ja angeblich erst interessant. Aber sobald eine Frau auf dem Parkett erscheint dreht sich vieles (nicht alles) um die Optik.

Und die Debatte ob Merkel nun Ausstrahlung hat oder nicht (...kam gestern im TV)...wo bitte hatte denn Schröder Ausstrahlung????

Naja ob sie nun die alles entscheidende Wende bringt sei mal dahingestellt - ich bin mal gespannt, auch wenn ich mich doch freue, weil mal eine Frau auf dem Posten ist! :-dafür

Doktor_No
12.10.2005, 10:35
ich bin wahrlich kein schröder-fan gewesen, muss aber sagen dass der herr rhetorisch und optisch besser drauf ist als viele andere, als das merkel allemal. und das argument, dass die optik nur bei frauen bewertet wird halte ich für falsch: helmut kohl wurde ja gern als birne bezeichnet, genschers ohren haben sogar für eine eigene comic-reihe in der titanic gesorgt ("genschman"), michail gorbatschows naevus ist ein echter klassiker geworden.

hier noch ein kleines beispiel: er anscheinend bekokst in der elefantenrunde, sie selig als bild-girl von seite 1... :-)) :

luckyblue
12.10.2005, 11:11
Wenn irgendein Mann dort wäre Schröder, Münti und co. ist die Optik egal. Im Gegenteil, Falten machen die XY Geschöpfe ja angeblich erst interessant. Aber sobald eine Frau auf dem Parkett erscheint dreht sich vieles (nicht alles) um die Optik.
Dem kann ich nicht zustimmen. Die Optik spielt bei Staatsämtern auch bei Männern eine Rolle. Schon zu Schröders seligen Zeiten als Ministerpräsident wurde der angebliche Sex-Appeal des "schönen" Gerds thematisiert. Ich erinnere mich an eine Reportage im "Stern". Zugegeben, die Attraktivität seiner damaligen Gemahlin dürfte die öffentliche Wahrnehmung ein wenig schön gefärbt haben. Später wurde seitenfüllend über seine Brioni-Anzüge debattiert.

Fischers outfit-mäßige Entwicklung vom Turnschuh-Minister zum Dressman im dreiteiligen Anzug ist legendär. Ebenso wurde über die modischen Eskapaden von Partymeister Wowereit diskutiert - in Mexico mit staatsmännischem Sambrero, in Bangladesh im weißen Anzug mit rosa Krawatte. Und das ist auch gut so. Kleider machen Leute.

Wenn Merkel für ihr Aussehen Kritik erfuhr, dann wurden wohlweislich nie (im Zweifel: selten) physische Makel beanstandet, sondern mangelndes Stilgefühl in puncto Kleiderwahl und Frisurenmode. (Dieses hat sich erfreulicherweise gebessert. Die Kritik war insofern auch berechtigt.;-)) Jedenfalls wurde über Angies gedämpfte physische Strahlkraft mit Sicherheit nicht mehr gelästert als über Kohls überbordende Gewichtigkeit, Müntes gezupfte Augenbrauen oder Westerwelles jugendlichen Clearsil-Teint.

Wer im Rampenlicht der Öffentlichkeit stehen will, darf sich nicht über die Helligkeit der Scheinwerfer beschweren.

Ob Schröder ein großer Staatsmann war, weiß ich nicht. Sicher ist er aber ein Staatsschauspieler aller erster Güte. Merkel ist der Verknüpfung von Staat und Theater offenbar auch wohl gesonnen. Deshalb hat sie beim Kanzler-Duell eine Rede von Ronald Reagen Wort für Wort als die eigene verkauft. Ich will hier nicht behaupten, dass Merkel keine Ausstrahlung hat und Schröder nun der Charismatiker par excellance wäre. Aber man muss sich nur mal die Bilder vergleichend anschauen: Schröder in Gummi-Stiefeln vor der Kulisse der Flutkatastrophe, Merkel am uckermärkischen Fischkutter in Jogging-Hose und Turnschuhen; Schröders Siegerpos(s)en und Merkels hölzerne "Also-Sie-sehen-mich-jetzt-in-guter-Stimmung"-Auftritte.

auch wenn ich mich doch freue, weil mal eine Frau auf dem Posten ist!
Die Kompetenz von Frauen unter Bezug auf visuelle Defizite infrage zu stellen oder den Kanzler-Thron um des bloßen Geschlechterkampfs willen weiblich besetzen zu wollen - welche Geisteshaltung ist denn jetzt bitte schön oberflächlicher?

medimädchen
12.10.2005, 12:29
Die Kompetenz von Frauen unter Bezug auf visuelle Defizite infrage zu stellen oder den Kanzler-Thron um des bloßen Geschlechterkampfs willen weiblich besetzen zu wollen - welche Geisteshaltung ist denn jetzt bitte schön oberflächlicher?

Naja gut, so dramatisch meinte ich das eigentlich nicht. Sorry, wenn ich hier jetzt so ne Debatte um die Optik losgetreten habe. :-notify

Was das Geschlecht angeht "freu" ich mich diesbezüglich, weil ich es für fortschrittlich erachte, das die Männerqute in "hohen" Ämtern mal ein wenig nach unten korrigiert werden muss. Ohne damit sagen zu wollen - Merkel ist eine Frau ergo besser - das hat damit nix zu tun.

Ob Merkel als Kanzlerin fähig ist wird sich zeigen.

Doktor_No
12.10.2005, 12:34
westerwelles clearasil-teint??? da muss ganz schön was in die hose gegangen sein, der hat doch eine gesichtshaut gegen die die wüste gobi wie eine blühende frühlingswiese wirkt!

Mirona
12.10.2005, 12:54
@Dr.No - Klum hätte es wahrscheinlich gar net drauf, sich gegen die ganzen Machos im Parlament durchzusetzen......*leider*
...oder aber ihr Männer würdet losjammern, dass sie ja soooo gut aussieht, daß sie als Repräsentantin des Staates Deutschlands nirgends ernst genommen wird.... :-)) :-D :-nix

Und ;-) als Frau kann ich sagen, daß wir in Deutschland auch net gerade mit Politikern, die toll aussehen verwöhnt werden..........
Roland Koch, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Guido Westerwelle,Joschka Fischer, Oscar Lafontaine, Gregor Gysi...................(wieso haben eigentlich die meisten wirklich hohen Politiker Übergewicht?)
Hätte auch gern mal einen Politiker an der Macht wie Bill Clinton, Tony Blair, Mitterand............selbst die Bushs sind von der Optik her ganz nett gewesen..........

Und zum Bundeskanzler(in)- willste da lieber einen guten Staatsschauspieler ( mehr Schein als Sein.....) oder vielleicht lieber jmd. weniger repräsentativen, der VIELLEICHT *hoffe ich mal* wirklich etwas auf dem Kasten hat........

Grüßle, Mirona

Hoppla-Daisy
12.10.2005, 13:08
... und dem merkel wünsche ich ganz viel glück und botox!
Ähm, Angela Merkel mit noch weniger Mimik??? Geht das??? Die Fältchen bekommst du mit Botox auch nicht mehr ausgebügelt.

(BTW: ich bin grundsätzlich dagegen, dass man überhaupt Falten wegbügeln möchte. Die hat man sich schließlich hart erarbeitet, und meist hat man für die Teile einen verdammt hohen Preis bezahlt...)