PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld

Seiten : 1 [2]

hohesC
10.11.2005, 18:26
Hallo, ich hab es nun endlich mal geschafft den Antrag abzugeben. :-notify
Jetzt wollen die von mir einen Bafög-Ablehnungsbescheid.....Meine Eltern verdienen aber eh zu viel und ich bin schon im 17. Semester (jajaaaaa....). Eigentlich macht es doch gar keinen Sinn den Antrag noch zu stellen, ich hab noch nie einen gestellt und hab gehört, das das ewig dauern soll, bis der bearbeitet ist. Bis dahin wäre ich dann wahrscheinlich shcon fertig mit dem PJ.
Weiß jemand, ob die bei solchen "Fällen" wie mir, gleich ne Ablehnung schreiben? :-???
Vielen Dank für Eure Antworten!

hohesC
11.11.2005, 18:57
Hallo,
hab da heute endlich jemanden erreicht. Sie schreiben mir den Ablehnungsbescheid auch so..... Es gibt doch noch nette Menschen auf Ämtern...
Schönes Wochenende

Marsupilami
17.11.2005, 13:54
Hohes C...

Wie ist es mit dem Wohngeld gelaufen ? Will selbiges auch beantragen, vielleicht kannst Du von Deinen Erfahrungen berichten.
Man darf ja bekanntlich weder zuviel noch zu wenig verdienen...und da wüßte ich ganz gerne mal, wieviel "zu wenig" denn ist.

Gruß,
Marsupilami

hohesC
17.11.2005, 20:20
Hallo Marsupilami,

so viel neues gibt es da noch nicht. Ich bin zwar ganz stolz, das ich es heute tatsächlich auf das Bafög-Amt geschafft hab, aber nun muss ich der Dame vom Wohngeldamt noch den Ablehnungsbescheid (ganz schön peinlich, wenn man da dann niederschreiben muss, warum man nun im 17. Semester is... :-blush )zukommen lassen. Ich dachte, ich faxe das einfach, aber so ein Perso läßt sich schlecht am Fax kopieren, also muss ich morgen erstmal noch in den Copieshop oder so.
Aber dann.... am Montag hat sie dann alles(wahrscheinlich arbeitet sie da nicht..) und dann muss ich warten. Ich weiss auch nicht, wieviel zu wenig ist. Sie meinte zu mir, man müßte mindestens soviel haben, das Miete, Studiengebühren und Krankenkasse abdeckt sind! Nunja....
Ich werde dann berichten. http://www.stadtentwicklung.berlin.de/diwo.shtml wenn der Link funktioniert, kann man hier berechnen, wieviel man kriegen würde, wenn man nicht zu viel oder zu wenig Geld hat... ;-)
Dann bis in 3 Monaten (habe gehört, das es in Potsdam mindestens so lange dauerd)
Gruß Hohes C

Marsupilami
18.11.2005, 23:35
Hi hohes C,

danke für die Antwort. Bin mal gespannt, was mich dann in meinen Gefilden (Kiel) erwartet. Werde gleich mal den Wohngeldrechner testen.
17 Semester ? Früher hätte ich darüber nur den Kopf geschüttelt, heute sehe ich das etwas anders... mache nun im 7. Sem. Physikum.
Tja, wenigstens kann ich nun den Begriff Circulus vitiosus mit Inhalt füllen ;-)

Grüße,

Marsupilami

hohesC
19.11.2005, 08:12
Guten Morgen,
tja, das Physikum, ich hab es zwar nach 4 Semester das erste Mal gemacht, aber erst nach 7 Semestern bestanden....und dann macht man noch Doktorarbeit und so weiter....
Ich drück Dir die Daumen, sowohl fürs Wohngeld und erst Recht fürs Physikum und was danach noch so kommt!!!! :-stud
Bis bald und schönes WOchenende
Liebe Grüße
Hohes C

Marsupilami
19.11.2005, 16:07
Tja, an die Diss. denke ich noch gar nicht...das wird ja dann ne ganz üble Semesterzahl :-(( .

Danke aber für die Aufmunterung bzgl. Physikum !

Gruß,
Marsupilami

Haru
19.12.2007, 17:29
nochmal eine kurze Frage zum Wohngeld :

ich habe meinen Anspruch auf Bafög vor einiger Zeit verloren, weil ich nicht mehr in der Regelstudienzeit bin, da ich nicht nach dem 4. Sem. Physikum gemacht habe, allerdings habe ich auch nie Bafög bezogen, auch nicht in den ersten vier Semestern

Da ich ja nie wieder Bafög bekommen kann, falle ich dann in den Personenkreis, der Wohngeldberechtigt ist ?

Meine Einnahmen bestehen aus Jobben, Kindergeld, kleiner Elternzuschuss

Hoppla-Daisy
19.12.2007, 21:27
Sollte klappen. Einfach mal zum Amt gehen, nachfragen. Merkblättchen gibt es da auch :-).

Ich habe das Glück, eine sehr nette und hilfsbereite Sachbearbeiterin zu haben :-top. Die würd ich echt jedem wünschen :-love.

CYP21B
21.12.2007, 12:13
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Thema: Wie schauen die Chancen bei folgender Konstellation aus?

400 Euro "Einnahmen monatlich"
160 Euro Miete ohne Strom
4000 Euro ab kommenden Sommer für Ferienjob pro Jahr hauptsächlich als Polster gedacht
Geldpolster vorhanden, welches jedoch für die Zeit nach Kindergeld und Familienkrankenversicherung gedacht ist
keine Chance auf Bafög, da zu lange etwas anderes studiert

Hätte ich damit eine Chance? Im Moment komme ganz gut mit den 400 Euro klar, was allerdings nicht mehr klappen wird, wenn Kindergeld (-150€) und Familienversicherung (-60€) wegfallen.
Wie groß müsste das Geldpolster ca. sein, dass dass ich trotz "nur" 400 Euro im Moment einen Zuschuss bekäme?
Schaut es für später mit Ferienjob aber ohne Kindergeld/Familienversicherung besser oder schlechter aus?
Spielt es dabei eine Rolle, dass die Einnahmen aus dem Ferienjob nicht kontinuierlich sondern nur in den Semesterferien erfolgen? (Sichere Einnahmequelle?)

Ich würde mich über Infos freuen,

Nilani
15.02.2008, 23:04
Der Wohngeldantrag ist ziemlich ätzend und arg kompliziert. Allein der normale ist 8 Seiten lang, dazu kommen dann extra "Antragsteile" für Arbeitgeber und Vermieter. Als Student mußt du dann nochmal nen 6-Seiten-Antrag ausfüllen, warum du nicht mehr zu Hause wohnst (incl. solch sinnigen Fragen, was aus deinem Zimmer geworden ist, wie dieses Zimmer genutzt wird, ob Deine Eltern wg. Deines Auszugs umgezogen sind usw).

Fazit bei mir: knapp 400 € Einnahmen bei knapp 400 € Ausgaben (allein 120 € Krankenversicherung :-kotz ) reichen nicht aus, um Antrag zu bewilligen. Schließlich muß man nachweisen, dass man auch ohne das Geld klarkommen würde (wozu brauch ich dann wohngeld?! :-nix ). Lt. der Tabelle auf der Seite des Ministeriums hätten mir um die 100 Euro oder so zugestanden und die würden mein Leben um einiges erleichtern.

Die Dame aufm Amt war sehr nett, bat mich um Kontoauszüge des gesamten letzten Jahres, dazu ne Bestätigung von meiner Mum, dass sie mir bei Bedarf mit ca. 200 € im Monat aushilft. Damit hab ich nun genug Geld gehabt, um den Antrag zu bewilligen, aber jetzt stand da doch tatsächlich ein Gehalt von knapp 600 Euro und somit stehen mir ganze 15 € Wohngeld zu :-( :-nix

Im Übrigen wird das ganze nur bewilligt, solange die Finanzen stabil sind. Mein Arbeitsvertrag ist Ende des Jahres ausgelaufen (Uniklinik macht für Aushilfe immer nur 1-Jahres-Verträge), im Jan. hab ich regulär weitergemacht. Aber Antrag wurde nur bis Dez. gewährt, jetzt darf ich den ganzen Kram nochmal ausfüllen (ich glaub, diesen Zusatzantrag mit Begründung des Auszugs), damit ich wenigstens die 15 € bekomme, von denen ich auch nicht wirklich leben kann.

Ich frag mich echt, wozu es diese tolle Tabelle gibt, bei der man mit einem Einkommen von weniger als 100 Euro Wohngeldanspruch hat, wenn man dann in Wirklichkeit mit 400 € noch nicht genug Einkommen hat?!

Achja, das beste: Es zählt im übrigen alles an Einkommen bzw. Erspartem für die Berechnung. Wenn du ne halbe Million aufm Konto hast, aber nur 400 € verdienst, bekommst du Wohngeld.
Haste bei gleichem Gehalt nur 1000 € aufm Konto, dann kriegste nur 15 €. Weil mit der halben Million könntest du ja deinen Lebensunterhalt finanzieren, mit den 1000 wird dir zumindest ausgerechnet, wie lange und ggf. so lange dann das Wohngeld gewährt. Bleibt nur erneut die Frage, wozu brauch ich dann noch wohngeld, wenn ich so viel Kohle aufm Konto hab?! :-nix

Hoppla-Daisy
15.02.2008, 23:19
jaja, ich kenn das. Meine Sachbearbeiterin bekommt angesichts der Gesetzeslage auch regelmäßig Schaum vor'm Mund, weil sie es auch zum Kotzen findet, dass im Grunde ein Konto-Millionär eher Wohngeld bekommt als ein armer Schlucker.

Und geht man arbeiten, wird das auf's Wohngeld angerechnet. Dann geht man im Grunde für nen jämmerlichen Stundenlohn arbeiten. Traurig ist das.

Eva1988
28.05.2008, 10:14
weiß einer wies ungefährt aussieht wenn die mutter beamtin in teilzeit und der vater ordentlich verdient (2.800-4.000€ brutto)...keine geschwister usw... irgendwie habe ich das mit den geldanlagen nicht so ganz verstanden ...