PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für uni Mainz!



urmel
11.10.2005, 12:42
Hallo zusammen!
Eigentlich treib ich mich in dem Forum "vor dem studium rum"!

Aber da ich hoffe nächstes Jahr im Sommer oder Winter anfangen zu dürfen, will ich hier mal nachhören ob ihr mir nicht schon mal nen buchtip geben könnt! Wird wahrscheinlich auf uni mainz rauslaufen!

Es lohnt sich sicher ja schon mal etwas vorzulernen! Speziell in biochemie, chemie...!
Also wenn ihr mir ein paar tips zu büchern geben könnt, die nochmal von ganz von vorne anfangen und leicht verständlich sind, wäre ich euch dankbar!!

Viel grüsse

Gibbus
11.10.2005, 13:35
@urmel:
Hallo, ich studiere zwar in Göttingen, aber so grundlegend verschieden dürfte das ja wohl nicht sein.
Ich habe für Biochemie aus dem "Horn" gelernt. Das ist ein Buch von Studenten für Studenten und hat mir sehr geholfen. Es gibt mittlerweile die 3. Auflage, weil die ersten doch noch ein paar Fehler enthielten. Bei den anderen Lehrbüchern für Biochemie (z.B. Löffler) hatte ich das Problem, die Zusammenhänge nicht zu verstehen. Außer sich tot zu lesen, hat mir das nicht wirklich etwas gebracht.

Für Anatomie habe ich aus dem "Schiebler" und zum Zusammenfassen aus dem "Moll" gelernt (hier sind aber ein paar Fehler drin, auf die man achten muß). Allerdings kommt es da auf die Dozenten an. Einige fahren total darauf ab, daß man den "Frick" auswendig kann. Da solltest du dich umhören.
Für Neuroanatomie habe ich den "Kahle/Frotscher" gelesen und der ist gut, wenn auch teilweise ZU genau. Den "Trepel" kann ich persönlich nicht empfehlen, wenn ich ihn auch gelesen habe, aber der war einfach zu ...grottig.
In Embryologie hatte ich das megageile Buch "Funktionelle E." von Rohen/Lütjen-Drecoll.

In Physiologie habe ich mich durch den "Schmidt/Thews" gequält, war aber irgendwie seeeeeeeehr physikalisch. Der "Silbernagl" war da besser, hat aber auch so seine Schwächen.