PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getäuscht??



Niki
11.10.2005, 20:24
Hi zusammen, ich nerv schon wieder!! :-blush


...ich bin grade auf der ZVS Homepage auf eine Seite gestoßén mit folgender Überschrift:"
Auswahlgrenzen im
Auswahlverfahren der Hochschule (AdH)
für den Studiengang Medizin
zum Wintersemester 2005/06 "
Darunter waren dann den einzelnen Unis NCs zugeordnet...sind das DIE NCs???Die lagen nämlich zwischen 1,5 und 1,7!!Aber das kann doch nicht sein, dass die so niedrig sind?Oder ist das wahr und die ganzen Gerüchte von wegen NCs liegen um 1,1??
Würden die wirklich bei 1,5-1,7 liegen, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann (oder hat das "Wintersemester" jetzt irgendeine total relativierende Bedeutung, die ich nicht kenne?), bekomme ich dann mit einem 1,5 Abischnitt sicher einen Platz, auch sofort??


Danke ;-)

DjBonsai
11.10.2005, 20:27
Das sind die NCs aus dem AdH, über das 60 % der Studienplätze vergeben werden. Sicher ist da nichts, aber ich habe auch meinen Studienplatz daher mit 1,4 in Düsseldorf. Der NC im Hauptverfahren war 1,3. Ich habe einen Ablehnungsbescheid bekommen und wurde dann im Auswahlverfahren der Hochschulen zugelassen.
Das stimmt schon so :-)

BananaJoe
11.10.2005, 20:28
Der "hohe NC" bezog sich auf die jeweiligen Bundesländer im Auswahlverfahren durch Abiturnote. Der niedrigere NC ist dann letztendlich nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen herausgekommen.

Niki
11.10.2005, 21:00
:-blush Okay,also habe ich das Vergabeverfahren noch nicht gecheckt...
Das waren also NC, die die UNIS selber festsetzen in ihrem eigenen Auswahlverfahren, die NCs die ich im Kopf hatte sind die des ZVS Verfahrens?
Naja,müsst ja jetzt nicht eure Zeit verschwenden um mir grundlegen zu erklären wie die Vergabe abläuft :-blush ....

THawk
11.10.2005, 21:24
Es ist zwar etwas mühsam, aber doch ergiebig wenn du die Suchfunktion nutzt. Da ist das Vergabeverfahren schon ganz oft - teils wirklich umfassend - erklärt worden. Musst allerdings etwas aufpassen, dass sich die Erklärungen auf das aktuelle Verfahren beziehen, da es zu diesem Wintersemester geändert worden ist.