PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forth! Eorlingas!! Die Ring*Con 2005



Seiten : [1] 2

Annika1
12.10.2005, 01:19
FORTH! schallt der Ruf weit über die Ebene hin.
EORLINGAS! antworten alle Rohirrim.
Sie reiten gemeinsam im frühen Licht.
Nichts diese Bande jemals zerbricht.


Eines der besten Wochendenden meines Lebens erlebte ich vom 5.-9.10. im Esperanto-Hotel in Fulda. Dort fand die diesjährige Ring*Con statt, ein Treffen aller Lord of the Rings- und Tolkien-Verrückten der ganzen Welt.
Gezählt wurden diesmal 24 verschiedene Nationen.
Die Absagen von Sean Astin (Sam) und David Wenham (Faramir) im Vorfeld der Con taten der tollen Stimmung der Leute, die sich in Fulda trafen, keinen Abbruch. Viele der eingeladenen Gäste kennt man zwar nur als wahrer HdR-Freak, das war aber egal, denn genau diese Gäste haben die Con mit ihrer Herzlichkeit und Freude erfüllt, so dass dieses Ereignis unvergesslich wurde. Mit von der Partie waren diesmal Billy Boyd, der den Peregrin "Pippin" Tuk im Film gespeilt hat. John Noble ( Denethor), ein wahnsinnig toller Mann, der seinem Namen alle Ehre macht. Craig Parker (Haldir) und
Mark Ferguson (GilGalad), die als Con-Urgesteine unersetzlich sind.
Viele Elbendarsteller, ein paar Orks (die auch ohne Maske teilweise echt orkisch aussahen :-notify ) und eine Hobbitdame, die den ganzen Laden ordentlich aufmischte mit ihrer Fröhlichkeit, außerdem Thomas Robins, der Deagol-Darsteller, der von Gollum erwürgt wurde, nachdem er den Ring gefunden hat.
Besonders gefreut hat mich, dass dieses Jahr der Urenkel von unserem Meister JRR Tolkien persönlich nach Fulda kam. Außerdem war auch Daniel Reeve dabei, der zwar eher unbekannt ist, aber doch entscheidend für den Film beigetragen hat, denn er war verantwortlich für die Kalligraphie, die wundervollen Elbenschriften und das Buch von Bilbo: there an back again.
Mein persönliches Highlight war der Elbenchorworkshop, bei dem wir an 3 Tagen je 2 Stunden Zeit hatten, einige der wundervollen Lieder des Soundtracks einzustudieren und am Ende vor über 3000 Leuten vorzutragen. Gänsehaut pur. Die Con lief so ab, dass man sich Vorträge (sogenannte Panels) der Schaupieler anhören konnte, bei denen ich teilweise Tränen gelacht hab und man auch Fragen stellen konnte, oder aber man lauschte tollen Lesungen und Diskussionen von Literaturexperten rund um das Thema Fantasy und Tolkien. Es gab diverse Workshops und einen Mittelaltermarkt, auf dem auch die verschiedenen Völker Mittelerdes ihr Lager aufgeschlagen haben.
Den Mittelpunkt des ganzen Festes bildeten nämlich die Fans selber mit ihren kunstvollen Gewandungen, die diese Con zu einem unvergesslichen Erlebnis werden ließen. Fulda stand Kopf, überall Elben, Hobbits, Zwerge, Zauberer und Orks...es war einfach grandios und wie jedes Jahr ist er wieder da: der Con-Blues...ich will zurück nach Mittelerde!!!!!

Ich hab so geheult, als dann auch noch in der Closing Ceremony die Szene vom Ende des dritten Teil nachgespielt wurde, bei der Aragorn zum König gekrönt wird und ganz Gondor vor den 4 Hobbits niederkniet.
Es war aber nicht immer nur rührend oder schnulzig, die meiste Zeit war es einfach unglaublich lustig, es wurde ein Musical aufgeführt mit einer zu "Open your eyes, open your Mind"- abrockenden Galadriel, einem Boromir, der "Who wants to live forever" singt, während er von Orks erschossen wird, einer Eowyn, die sich zu "If I can't have you, I don't want nobody , Baby" mit Arwen um Aragorn prügelt und Legolas, der sich zu "I'm too sexy for my shirt" die Fingernägel mit seinem Schwert feilt.
Am Sonntag abend in der Closing Ceremony hatte ich dann auch meinen Auftritt mit dem Elbenchor, es war wie ein Traum vor so vielen Menschen zu singen. Am Ende gab es Standing Ovations für den Mann, der uns alle zusammengebracht hat: JRR Tolkien.


Foto 1: Gandalf und ich

Annika1
12.10.2005, 01:21
Aragorn war auch da.

Annika1
12.10.2005, 01:23
Mark Ferguson (Gil Galad) und Craig Parker (Haldir) (und ich)

Annika1
12.10.2005, 01:24
Man beachte das Tor:

Annika1
12.10.2005, 01:25
Und jetzt die 2 Menschen hier:

Annika1
12.10.2005, 01:26
Ein Elbenzug durchs ganze Hotel:

Annika1
12.10.2005, 01:26
Neben dieser Elbe sehe ich aus wie ein Hobbit:

Annika1
12.10.2005, 01:28
Meine Einladung vom Kalligraphen Daniel Reeve zu Bilbo Beutlins einundelfzigsten Geburtstag (handgeschrieben!!)

Annika1
12.10.2005, 01:30
Der Partybaum der Hobbits, der weiße Baum aus Gondor und ein Mallornbaum aus Lorien.

Annika1
12.10.2005, 01:31
Und mein großer Auftritt vor ganz vielen menschen mit meinem Chor:

Annika1
12.10.2005, 06:27
Dieses Mädchen gewann verdient den 1. Platz beim Costume-Contest. Sie ist der EINE Ring.
Das lustigste Outfit hatte ein Mädel als Lembasbrot (die Wegzehrung der Elben), die auf der Bühne zu "Bernd das Brot" tanzte.

Annika1
12.10.2005, 06:31
Leider nur ein doofes Bild vom Brot...

LaraNotsil
12.10.2005, 13:30
Coole Bilder ^^
Meine Schwester war auch da. Craig Parker (*lechz*) sieht bei ihr auf dem Bild aus, als wenn er sie zum Saufen mitnehmen will :-))
Und die Lederhose... ich habe mich so scheckig gelacht, als sie mir das Bild geschickt hat. Bin richtig traurig, dass ich dieses Jahr wegen der Uni (hat ja diese Woche wieder angefangen) nicht hinkonnte. Ich hoffe, dass das nächstes Jahr klappt.
Geniale Kostüme übrigens :-top

Annika1
12.10.2005, 13:41
Oh ja, die Lederhosen...mein Favorit war ja Jarl dieses Jahr :-love .
Wie fand Deine Schwester unseren Chor? Und den tollen Drinkingsong bei Billys Panel? Der hat geguckt wie ein Auto als da auf einmal 60 Mädels für ihn sangen. Hat gefragt, ob das jetzt ein Kissing-marathon werden soll :-)) .
Marc B. Lee hat uns gelobt im HdR-Forum für den wonderfull Elbenchor.
Hab mich gleich fürs nächste Jahr wieder angemeldet.
Lara, wir sind übrigens seit Montag im selben Semester in Magdeburg :-party . Ich hab aber den ersten Tag gleich Humangenetik verschlafen, weil ich nach dem WE nicht aus dem Bett zu kriegen war. Jetzt ist alles noch sehr aufregend an der Uni, ich kenne niemanden und finde mich noch nicht so gut zurecht mit allem.
Aber es gibt noch einen anderen hdR-Freak...juhu, das is ja toll. Welche Seminargruppe bist Du denn?

LaraNotsil
12.10.2005, 18:02
Wei, noch ein MDer Pflänzchen :-)) Ist ja cool. Wenn du magst, können wir uns Morgen ja mal treffen. Dann führe ich dich in die Feinheiten des Magdeburger Campus ein und rate dir von bestimmten Gerichten in der Mensa ab :-top Bin übrigens SG 3. Du müsstest dann doch SG 9 oder 10 sein, oder? Ich schreibe dir nachher einfach mal ne Privatnachricht. Wie gesagt, können uns gerne mal treffen. So groß ist das Semester ja nicht und dann kennst du schon mal wen. Und beißen liegt eh nicht in meiner Natur :-))
Demnach Prost und auf das neue gemeinsame Semester :-party Falls es dich interessiert, morgen ist übrigens Semesteranfangsparty an der anderen Uni. Kannst dich gerne anschließen ^^

So, aber nu erst mal zu HdR. Richtiger Fan bin ich eigentlich nicht. Fan und das so richtig dann eher vor Star Wars :-)) HdR ist natürlich echt was feines. Mir liegen aber eher die Filme. Bin zu faul, die Bücher zu lesen. Und richtig interessant wird HdR dann mit Haldir :-love Aber auf den muss man ja heiß sein, was also Craig Parker auch schon wieder heiß macht [-::-] Ja, in der Tat heiß, vor allem in der Lederhose. Das möchte ich noch einmal erwähnen :-blush
Ich habe gerade mit meiner Schwester geredet und habe sie direkt mal nach dem Chor gefragt. Sie fand ihn gut und das mit Billy arg lustig. Hat sich gerade nemmer einbekommen. Und ich habe ihn mir vorgestellt und mich auch nicht mehr eingekriegt.
Wäre auch dieses Jahr gerne wieder mit hingefahren, das ging aber leider nicht, weil ich erst am Sonntag zurück nach MD bin. Aber es kommt immer ein nächstes Jahr, in dem es vllt klappt, gelle?! Und fachsimpeln können wir dann wirklich gerne mal. So gut kenne ich mich zwar nicht aus, aber über die Filme weiß ich bescheid, weil: Hobby: Haldirs Text mitquatschen und zitieren ^^ Naja, obwohl er mir im mom immer entfällt. Der Kopf ist noch ziemlich voll mit anderen Dingen.
Ach sag mal, euer Elbenchor? War das auch so richtig auf elbisch. Das konnte ich nämlich eben beim Telefonat mit meiner Sis net rauskriegen.
Und ich muss trotzdem noch mal sagen, geniale Kostüme :-top Selber gemacht?

Achja, noch zu Humangenetik: Du hast nicht großartig was verpasst. Er eierte fröhlich durch Stammbäume und machte zu jeder Krankheit einen, rechnete mit Hardy-Weinberg rum und zeigte nebenbei ein paar Bilder. War aber nichts so Spektaküläres dabei wie das Bild heute in Mibi. Was war es noch gleich, Lues oder sowas? Gruselig das... :-((

Lava
12.10.2005, 18:49
Das lustigste Outfit hatte jedoch ein Mädel als Lembaswaffel

Sehr geil!!!! :-D

:-love Haldir :-love

Ich war noch nie auf so einer Convention... ich glaub, dazu bin ich nicht Fan genug :-blush

Annika1
12.10.2005, 19:06
Na dann muss ich wohl doch noch mal ein Bild von Craig Haldir in Lori Dungeys(Frau Straffgürtel) Lederhose bringen, die bei ihm allerdings wie Hotpants saßen. Er hat den vorderen Reihen verboten, den Zoom anzumachen :-)) ...die besten Männer sind immer schwul...leider.

LaraNotsil
12.10.2005, 19:30
Sehr geil!!!! :-D

:-love Haldir :-love

Ich war noch nie auf so einer Convention... ich glaub, dazu bin ich nicht Fan genug :-blush


Ach, wenn du nicht Fan genug bist, dann fahr einfach mal einen Tag hin. War bei meiner ersten HdR Con auch. War nur ne Begleitung, weil meine Sis net alleine fahren wollte. Aber es war so grandios, dass ich jederzeit wieder fahren würde. Allein diese ganzen Kostüme und diese Vielfalt an Unterhaltung. Es gibt ja nicht nur Panels mit den Stars, auch Musik, Konzerte (zumindest auf Star Wars Cons), Ausstellungen, Sammlermärkte, im Fall von HdR Rittermärkte, viele nette Leute, Lederhosen tragende Craig Parker :-love und lecker Essen ^^
Ne Con lohnt sich immer und es reicht schon, wenn man die entsprechenden Filme "nur" mag. Ist einfach ne riesen Gaudi und macht echt Spaß.

@Annika1

*saaaaabber* Das Bild... auch ohne Zoom... Göttlich :-love Da wird man wuschig allein vom Hinschauen.
Ach, und schwul (ist das nur eigentlich bestätigt?)... den würde ich selbst dann heiraten. Gerne mit offener Beziehung und so ^^ Hauptsache den Hintern in der Hose neben mir vor`m Traualtar :-angel

cKone
13.10.2005, 09:19
Schöne Bilder (bis auf das Bild mit dem Typen und der Lederhose :-(( :-D )

@Annika1
Kostüm selbst gemacht?

Wie oft muss man HdR gelesen haben um so drauf abzugehen? (nicht negativ gemeint :-angel )

Annika1
13.10.2005, 12:56
Die Kleider sind teils selbst gemacht, teils mit Hilfe. Ist nämlich garnicht so einfach! Jetzt hab ich schon wieder Überlegungen fürs nächste Jahr gestartet, immer nur eine liebe Elbin zu sein ist auf Dauer langweilig. Etwas böses muss her :-)) .

Mir hat einmal lesen gereicht, so darauf abzugehen :-D !
Mittlerweile hab ichs aber sicher so 7-8mal gelesen. Es gibt allerdings noch so viele andere schöne Bücher von Tolkien, das Silmarillion z.B...ich liebe das soooo sehr :-love .